Anschlagstärke vor dem Spielen ändern

B

BeneB

Reaktionen
14
Hi,
sowohl über mein E-Drum als auch über mein Keyboard bekomme ich beim Midieinspielen max eine Anschlagstärke von 80 aus, obwohl ich, wenn ich in Cubase auf dem virtuellen Keyboard mit der Maus rumspiele, Anschlagstärken von bis zu 127 bekomme.
Die 80 sind mir etwas zu leise und nach dem Spielen im Key Editor immer hochzuziehen, ist schon recht nervig.
Vorallem beim Mithören, während dem Einspielen, stört es gewaltig, wenn selbst laute Schläge wie Ghostnotes klingen.
Da wollte ich fragen, ob jemand von euch weiß, wie ich in Cubase intern die Anschlagstärke vor dem Spielen höher schrauben kann. :)

Vielen Dank im Voraus!
Bene

fb361d2029ad186f919e0912d142195b.JPG

Das musste am Drummodul regeln, also da die Trigger Sensitivity etwas höher.....hängt auch von den Samples ab, einige Samplepacks bei mir klingen gerade dann gut, wenn ich nur in den Bereich von ca. 105 komme, wirklich mal checken, das ist das A und O für E-Drumming.

@Saurus &slowhand: Danke für die schnellen Antworten. Leider hilft der Thread auch nicht weiter, weil der Tipp darin auch erst dann funktioniert, wenn ich schon was eingespielt habe. Genauso wie deine Idee, Saurus... hilft ja auch nur, wenn schon bereits was eingespielt wurde.

Ich hab gerade, kurz nachdem ich Thread geöffnet habe, doch noch etwas gefunden. Und zwar den Midi Modifier als Insert Effekt. Bei ihm kann man die Anschlagstärke für die Spur einstellen. Sehr praktisch.

Das musste am Drummodul regeln, also da die Trigger Sensitivity etwas höher.....hängt auch von den Samples ab, einige Samplepacks bei mir klingen gerade dann gut, wenn ich nur in den Bereich von ca. 105 komme, wirklich mal checken, das ist das A und O für E-Drumming.

Ja, daran hatte ich auch schon gedacht, aber das hilft dem Keyboard auch nicht viel weiter. ;) Ich wollte etwas finden, was man intern in Cubase einstellen kann.

Du kannst in den Sample Playern (jedenfalls bei BFD3) auch Velocity Einstellungen (auch global) vornehmen, die Midi Noten bleiben dann unberührt, werden aber anderes interpretiert, meiner Meinung bringt das weniger, dein Keyboard kenne ich nicht.....

Bei BFD3 und Td12/30 klingen/spielt sich die Triggerempfindlichkeit von 1-3 bei Pads und 5-9 bei den Becken am besten, ist auch abhängig von dem Trigger Setting: Log2, Spline und Linear, alles mal probieren.

Wenn´s nicht direkt über das Eingabegerät geht kannst du links im Arrangement unter "MIDI Modifiers" den Slider bei "Vel.[ocity] Shift" verschieben. Dadurch wird die die Differenz zwischen schwach und stark gespielten Noten im Ganzen nach oben oder unten verschoben.

Tante Edith: Alternativ kannst du auch mit dem Input Transformer beigehen, ganz vergessen.

Ich hab das TD-11 Modul von Roland und habe bis jetzt noch nicht so viel mit der Trigger Sensitivity rumgespielt....

Das ist sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo wichtig. kommt in den ganzen Laber Threads im Internet leider null rüber.

Deshalb klingt und spielt sich das blöd, ´selbst am Td30 muss ich da leider Kompromisse eingehen, beim besten BFD3 Samplepack (Henry Hirsch hinsichtlich Spielbarkeit) habe ich z.B. den besten Dynamik-Umfang mit im Linear Trigger Setting und 2-3 Triggerempfindlichkeit, trotzdem nehme ich Log2 und Triggerempfindlichkeit 1, weil da der Hotspot weniger ist und die Snare besser und natürlicher "komprimiert", da wird aber Dynamik verschenkt....

Bitte auch mal lesen, weiter hinten, ähnlicher Topic, ist den Leute oft gar nicht klar.
https://recording.de/Community/Forum/Instrumente/Drums_und_Percussion/185291/Thema_1.html

Schau ansonsten nochmal in den Programmeinstellungen-Dialog!

->Bearbeitungsoptionen->Midi

Feste Anschlagstärke
Mit dieser Funktion wird die Anschlagstärke aller ausgewählten Noten auf den Anschlagstärkewert gesetzt, der auf der Werkzeugzeile im MIDI-Editor festgelegt ist.

:schulterzuck:

Inspector, dort gibt es auch eine Kompression für Velocity, kann man für jede einzelne Spur einstellen... Ist in Echtzeit.
Kannst auch alles genau so einrechnen lassen in die aufgenommenen Midi Events.

Am Hardwareklangerzeuger brauchst du nichts schrauben, die reagieren vielfach eh unterschiedlich auf Anschlagstärken. Habe u.a. einen alten aber feinen SY99 als Masterkeyboard (geile Synthtastatur) sporadisch gern mal dran, der sendete Velocity fast nur bis 112, mit dem Inspector Kompressor kann ich die komplette Dynamik (bis 128 Midi Stufen) spielen. easy.
Umgekehrt geht´s auch, oder fixed (auf einen Velocitwert beschränkt) uvam.
Handbuch - Inspector - mal angucken!

.

Dynamisch spielbare Tasten, und mit sensitive von 1-8 einstellbare Möglichkeit.

Anschließend mit Geühl in den Fingern, spielen und recorden . das ist fast wie Live Feeling beim Spielen.

LG HL

Anhänge

• IMG_20160602_182955.jpg
    IMG_20160602_182955.jpg
    817,5 KB · Aufrufe: 214
Ja gut, ganz so akribisch brauche ich es nicht, weiss garnicht genau, was da alles machbar ist, in dem Akai
Controller.

Kratze ich garantiert nur an der Oberfläche rum.
Mit etwas emfindlicher Dynamik, und dann mit meinen zarten Wurstfingerchen kommt da manchmal schon was brauchbares raus.
Gerade beim VST Bass und Gitarre spielen ist das notwendig.

LG HL

Jo, mit nem gescheiten Controller kann man schon feine Sachen machen. Das "Nachjustieren" in der DAW ist dagegen nur nen Notbehelf. Hab auch noch irgendwo so nen Billigteil liegen, da ist bei 100 Schluß, egal wie stark du druff haust. Geht vielleicht für "EDM", aber gut zb. Piano spielt man damit nicht. Na gut die Tasten an dem Billigteil sind eh Kacka.
Dein Akai ist ja auch prima, so was würde ich mir wohl auch holen wenn mein Ding mal den Geist aufgeben sollte..

Zudem ist der Unterschied im Triggersetting des Moduls echt brutal, da liegen zwischen 1 (Babyschlag) und z.B. Triggersetting 5 (Thomas Lang oder Thomas Pridgen Kloppe) Welten......Ameise vs Godzilla, eigentlich ist die Auflösung im Modul viel zu mies für VST Drum, man kann bei meinem präferierten Setting von oben niemals 127 oder einen Wert unter 5 (Midinoten) Spielbar erreichen. Midi mit 127 Stufen ist da nicht der Flaschenhals...die Piezotechnik der E-Drums und deren "Modulabtastung/interpretation" packt das gar nicht.

Werde ich gleich mal bestellen und ausprobieren, könnte ja cool sein, irgendwie habe ich den Eindruck, dass bei BFD3 Einstellungen/Änderungen der Velocity Kurve ne Menge kaputt geht, nutze ich dort eher selten, mal gucken....Danke, kannte ich gar nicht.