Midi Anschlagstärke in Cubase Artist 10.5, Zufallsgenerator

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
25.345
Reaktionen
13.917
Punkte
72.453
Hi,

Cubase Artist 10.5 hier.

Im Drumeditor ein Midi File welches den SD2 ansteuert. Nun habe ich im Midifile zB ne Snaredrum programmiert, diese Noten möchte ich quasi im Random-Modus per Zufallsgenerator sagen wir zwischen 100 und 80 generieren, im Logical Editor gibt es dazu die 60 zu 100 Version.

ich hätte nun aber gerne eine Funktion, in der ich frei wählen kann wie randomisiert wird, also von mir aus zwischen 35 und 90 oder wie auch immer :-D

Gibt es das?

ich finde nix dazu, leider
 
Die Frage hatte ich hier auch mal gestellt. Ist aber wirklich ganz einfach. Das macht macht man über den Logical Editor und den Wert2, welches der Velocity entspricht. Hier nur mal als Beispiel, alle Noten mit Velocity 126 oder größer sollen randomisiert werden auf Werte zwischen 110 und 127. Die Funktion dann einfach als Preset abspeichern und für markierte Noten ausführen.

upload_2019-11-14_16-38-52.png
 
danke euch, leider ist in Artist der Logical Editor so wie ihr ihn mir hier gezeigt habt nicht vorhanden....
 
eine Frage noch zum Logical Editor: Bearbeitet dieser immer ganze NotenContainer oder kann man auch lediglich zB SnareNoten die man im Container markiert hat separat damit bearbeiten?
 
eine Frage noch zum Logical Editor: Bearbeitet dieser immer ganze NotenContainer oder kann man auch lediglich zB SnareNoten die man im Container markiert hat separat damit bearbeiten?
Ja kann man, man gibt einfach den Notenwert der Snare an dann wird nur diese bearbeitet



Ab min 40:00 zeigt tsching wie es geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal eine ähnliche Frage gestellt, nur wollte ich das jede 2te markiert wird.

Das ist halt generell cool, man kann dann jeden 2ten kick Schlag bei double bass in der vel. ändern, oder auch jeden 2ten Schlag auf ein anderes pad legen, jeden 2ten hihat Schlag ändern etc usw

Leider hat mir ein Update das locigal Editor preset zerschossen. Ich bin leider viel zu dumm das selber neu zu schreiben, und weiß auch nicht mehr wer mir das damals geschrieben hatte, weil ich dumm bin.

Kann das viell jemand schreiben der mehr gehrin hat als ich?
 
ok, wieder was gelernt

in Artist gibt es nur einen Logical Editor light, der macht nicht viel, aber er ist da :)

jetzt von Artist auf Pro upgraden für 249 € um den vollumfänglichen Logical Editor zu haben ist mir dann doch zu viel des Guten, dann ziehe ich lieber jede einzelne Note meiner Mididrums per Hand in die gewünschte Position :-D

vorerst
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
War mir nicht bewusst, der Logical Editor nur in Pro drin ist.


in Artist gibt es nur einen Logical Editor light, der macht nicht viel, aber er ist da :)

jetzt von Artist auf Pro upgraden für 249 € um den vollumfänglichen Logical Editor zu haben ist mir dann doch zu viel des Guten, dann ziehe ich lieber jede einzelne Note meiner Mididrums per Hand in die gewünschte Position :-D
vorerst

Haaalt, Stop!!!!
Holgi.... du hast doch in Artist auch die ganzen Midi Plugins?
aktuelle Vergleichsliste sagt das jedenfalls:
CubArtistMidiPlugs.JPG



Nimm doch bitte da mal den TRANSFORMER!
Der funktioniert wie der Logical Editor.
Edit, grad gesehen, der hat sogar die gleichen Presets drin wie der Logical.
Musst nur auf die betreffende SD Note wirken lassen... da kann dir @tylerhb sicher weiterhelfen.

da:
CubArtistMidiPlugs.JPG


Alles im Inspektor ist da in Echtzeit.
Dann einfach nur fix einrechnen lassen in die Events der Spur:
Midi > Midi in Loop Mischen oder Midi Parameter festsetzen.
 
@rkdk

Geilomat! Wird morgen gleich gecheckt, wenn das funzt geb ich einen aus :-D
 
jawoll, es klappt

Den Transformer nutzen bringts, dort die Presets erstellen/abspeichern, und danach via Midi/Logical Presets aktivieren, wenn zuvor betreffende Noten markiert wurden. Ein direktes Wirken via Transformer funktioniert nicht, der ist de facto ein Preset.Ersteller
 
Ein direktes Wirken via Transformer funktioniert nicht
Nö.
Der geht hier in der Pro, direkt normal als Midi Plugin insertiert, paar Random Werte da drin rumprobiert, läuft alles fein, er randomisiert. Keine Ahnung was du da gemacht hast oder wie das in deiner Artist so ist, oder ob das da etwas abgespeckt ist, wichtig ist nur, dass der Scheiss jetzt geht!!!!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben