Anschlagstärke im Pianorollfenster ändern

JABBA

JABBA

Reaktionen
120
Wie kann man im Pianorollfenster die Anschlagstärke der einzelnen Noten gezielt ändern? Wenn ich eine der oberen Noten anklicke und unten die Anschlagstärke ändern will wird meistens irgend eine Note weiter unten im Pianoroll verändert...

Ist das ein Bug in Cubase?

markierst du die Note per Mausklick, denn so müsste es gehen.

Kann nicht eine andere markiert sein, wenn du nur auf die Note klickst, die Du verändern willst.

Wenn die Noten genau übereinanderliegen (Akkord) siehst du logischerweise auch nur einen Balken, da alle übereinanderliegen. Markierst du im Pianoraoll nur eine Note, kannst du auch nur die Velocity dieser Note im unteren Fenster ändern. ;)

Geht bei mir nicht - Wenn ich eine Note auswähle und unten die Anschlagstärke ändern wird eine andere Note gewählt... hmm

hupps! Jetzt gehts!!

Einzige Änderung die ich gemacht habe; den Midi Editor (Piano Roll) auf die ganze Monitorfläche vergrössert und jetzt gehts!

War mir doch dass das früher mal funktionierte ;-)

Du kannst Dir auch die Note markieren und dann oben im Infofenster die Velocity ändern.
Draufklicken und mit dem Scrollrad Wert einstellen.
Finde ich einfacher, als unten über die Balken.

In früheren Versionen konnte man mit Strg+Shift (PC) direkt auf den Balken die Velocity ändern.
Also Midinote markieren und Ctrl+Shift (Mac) gedrückt halten - dann einfach Maus auf/ab bewegen.
Ab 8.5 ist das auch ohne möglich.
Funktioniert übrigens auch im DrumEditor auf den einzelnen "Hits"

Danke für den Tipp! So gehts definitiv am einfachsten!
smil46ff88e958a65.gif