Notleuchte

Locis

Locis

Registriert
04.09.06
Beiträge
4.147
Reaktionen
3.764
Punkte
16.665
Zuletzt bearbeitet:
Hi Locis, lang nixmehr von dir gehört.

Bin verblüfft wegen der Gitarre, klingt sehr echt. Wenn du nicht erwähnt hättest, ich hätts nicht gehört.

Das Lied wirkt auf mich wie ein "Schoso" auf "Vorkriegsdeutsch" ,bezogen auf die Aussprache: "fährt Ratt,"," die errrsten Blätter" ("Ein Lied geht um die Welt" fällt mir ein), stört mich aber nicht.
Den Text find ich schön passend melancholisch.

Hat mir gefallen, das Ende wirkt "abgezwickt", könntest noch ausarbeiten.
 
Gitarrenkäufertypen klingen gut. Leider singst du an manchen Stellen einige Cent daneben.
 
Lyrisch ganz weit vorne.
Stimmlich haperts leider stellenweise. Das wird aber durch den starken Text fast wieder gut gemacht.
Musste an Georg Danzer denken, beim hören.
Daumen hoch!
 
Hi Locis, lang nixmehr von dir gehört.

Bin verblüfft wegen der Gitarre, klingt sehr echt. Wenn du nicht erwähnt hättest, ich hätts nicht gehört.

Das Lied wirkt auf mich wie ein "Schoso" auf "Vorkriegsdeutsch" ,bezogen auf die Aussprache: "fährt Ratt,"," die errrsten Blätter" ("Ein Lied geht um die Welt" fällt mir ein), stört mich aber nicht.
Den Text find ich schön passend melancholisch.

Hat mir gefallen, das Ende wirkt "abgezwickt", könntest noch ausarbeiten.
Joa, mein Rrr kann ich halt nicht loswerden... Das mit der Gitarre mag ich auch. Endlich bin ich auch als Tastendrücker in der Lage, halbwegs taugliche Zupfmusik zu machen ;-)

Hast Du ne Idee, wie man den Schluß verlängern kann?
 
Gitarrenkäufertypen klingen gut. Leider singst du an manchen Stellen einige Cent daneben.
Das ist die Melancholie, das muß so... Nee, ich krieg das einfach nicht besser hin. Sollte aber auch halb nach Gesprochenem klingen.
 
Lyrisch ganz weit vorne.
Stimmlich haperts leider stellenweise. Das wird aber durch den starken Text fast wieder gut gemacht.
Musste an Georg Danzer denken, beim hören.
Daumen hoch!
Danke, ich mag den Text auch. Hab mal bei Danzer reingehört. Schön. Aber auch nicht alles sauber. Egal, das Gefühl zählt.
 
Hab mir den Song nochmal angehört.
Deine "eihh" Laute sind die Übeltäter.
Ansonsten ist der Gesang ok bis gut.
 
Hab mir den Song nochmal angehört.
Deine "eihh" Laute sind die Übeltäter.
Ansonsten ist der Gesang ok bis gut.
Danke fürs nochmalige Reinhören. "eihh"? Vereint? Scheint? Meinst Du das schleifende Hochziehen?
 
Sehr schön. Ich finde, die Stimme passt, sie trägt mMn sehr gut zum melancholischen Charakter des Stücks bei.
Für mich rundum gelungen.

Einzig den Percussions würde ich noch ganz dezent Hall mitgeben, sie leicht komprimieren und schauen, dass sie einen Tick weiter vorne stehen und somit prägnanter kommen.
 
Danke. Schön, daß es auch gefällt.
Einzig den Percussions würde ich noch ganz dezent Hall mitgeben, sie leicht komprimieren und schauen, dass sie einen Tick weiter vorne stehen und somit prägnanter kommen.
Hall und Kompression, OK. Vorne? = Lauter? Oder wir bringe ich sie nach vorne? Oder kommen sie schon durch Hall und Kompression nach vorne? Na, ich versuch mal ein wenig. Sitze eh grad dran...
 
Nein, nicht zwangsläufig. Durch die Kompression (ich würde 2:1 erst mal versuchen) gleichst Du die Schwankungen in der Lautstärke aus und damit gehen sie automatisch weiter nach vorne. Zusätzlich (wenn es nicht reicht), könntest Du sie auch noch etwas lauter machen.
Mit dem Hall würden sie eher wieder etwas nach hinten gehen. Also leichte Kompression, dezenter Hall und nötigenfalls mit der Lautstärke rauf.
 
Super! Danke!
 
So, dann mal ein Update. Stonys und Kosaken-Kaffees Hinweise hab ich versucht umzusetzen.
Neu eingesungen hab ich nicht, daß heißt, die alten Unstimmigkeiten in der Stimme (sic!) sind noch vorhanden... Dennoch: Besser? Schlechter? Ja/Nein/Egal?

https://app.box.com/s/uovo1ufz6o8md3tzb5mc0osthd8s3u0i
 
Es ist ja nicht verboten mit etwas Technik nachzuhelfen, punktuell, das merkt man nicht. Hast du Melodyne oder arbeitest mit Cubase (Varipitch)? Da würde ich einfach mal schauen was grob fahrlässig daneben liegt und dann etwas nach oben oder unten ziehen, das tut dem Künstlerischen keine Abbruch und das wird ja auch so bei den ganz Großen sicherlich gemacht.
 
Besser hätt ichs auch nicht gekonnt :D.

Ganz am Ende vielleicht noch ein niedliches Flageolettchen "ping".
Kann man mit deinem GItarren-Ding auch Seitengeräusche beim Umgreifen nachmachen? Die würde man bei so einer Nummer mit spärlicher Begleitung vermutlich hören. Klingt dann noch echter.
 
Hab mich schon gewundert, wo du plötzlich die Gitarre herhast. Ich dachte echt, das bist du. ;)
Aber den Strophentausch im zweiten Teil kreide ich dir nach wie vor ein bisschen an. Die Reihenfolge hatte ihren Sinn. :|
Den Schluss hast du nun super hinbekommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Locis ...

... das wird ein sehr „gefühlstreibender“ song! …
gefällt mir als skizze schon sehr gut!

dennoch ein paar kritikpunkte:

1. deine stimme finde ich vom genre/dem song her sehr passend!
dass du von der stimmhöhe her ein paar cent danebenliegst,
das finde ich an einigen stellen sogar gut, da es das
verletzte/(„weinerliche ;-) ) noch verstärkt …

(bloss nicht immer alles melodynen, da geht bei der
„vermeintlichen fehlerbeseitigung“ auch immer etwas
an echter/authentischer atmosphäre flöten ..)


aber die betonung der einzelnen worte, die könnte noch etwas
besser mit dem timing abgestimmt sein …

2. tja, apropos timing … hier sehe ich die größte baustelle …

gerade/besonders im Ref-Teil, da fallen alle elemente
übereinander her und sorgen für chaos.

die gitte hat hier keine rhythmische anbindung an den rest der „band“
und bretzelt einfach drüber …

der bass findet anscheinend auch keine deutliche linie zu
den percussions und brummelt eher als freier radikaler
durch den mix.

NUR ein rat: (den ich mir selbst immer wieder gebe!)

gehe noch einmal zurück und ordne die 1 … 2 … 3 … 4
und dann, wie die einzelnen elemente dazu stehen sollen …

dann kannst du ja, zum bleistift, mit der stimme in´s laid-back
oder andere akzente vor-/oder nachziehen oder bei bedarf die
viertel/achtel/sechszehntel füllen …

das sind meine 2.7543 cent dazu … LG
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben