Notleuchte

So, hier mal ein Entwurf. Eine Seite Piano, andere Seite GItarre. Wie findet Ihr das?


hm … nur schnell über die KH reingehört …
schade … leider muss ich schon wieder den miesepeter spielen.

positiv: … gute neue ideen/ansätze von dir!
(aber, das bin ich ja von dir gewohnt, du bist eben der mann,
der zuviel kann … ;-) )

negativ: ich finde einfach keine mitte/keine ruhe …
keys und gitte „perlen“ sich gegenseitig zu …
das macht mich als hörer einfach nervös.

und dass die vox dann auch noch keinen echten
bezug in puncto groove/timing zu den instrumentals
aufbaut … das verstärkt das ganze noch ...

ich bin kein producer oder ein besonders fähiger arrangement-tüftler,
dennoch mein rat/meinung von der seitenlinie aus ->

baut das ganze nochmals in ruhe von anfang an auf.

„vielleicht“, solltest du für @Locis nochmals mit den
einfachsten grundlagen beginnen …

1. ein klar gesetzter takt ... und NUR ein tragendes instrument dazu.
(z.b. die keys, die du ruhig auch etwas tiefgreifender
von der bassbelegung setzen könntest … und etwas weniger
„perlend“ gespielt … )

2. und dann könnten sich die neu eingesungenen VOX
in dieses „grundraster“ hineinfallen lassen … es sollte sich
verzahnen ...

alles andere, das kann man dann ja später weiterspinnen …

(zum schluss, wenn alles steht, dann kann er das ja auch
nochmals einsingen.)

anyway … ich bin jetzt lieber still … ;-)
höre aber morgen noch einmal in ruhe hinein … LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @verflixte 13

Ich kann Deinen Eindruck absolut nachvollziehen. :) Mir kommt das Picking der Gitarre auch ein wenig hektisch vor.

Es ist ein erster Versuch. Ich bin erstmal beim original Tempo geblieben. Evtl. würde ich das aber ändern und dafür ruhigere Pattern spielen.

Vielleicht ist das aber auch nur ein erster Eindruck und beim zweiten, dritten Mal paar es dann?

Klar ist, es ist hier und da noch unsauber gespielt.

Ich lasse es jetzt auch erstmal paar Tage liegen und dann geh ich es weiter an. Bin gespannt was der @Locis dazu meint.
 
ja … einfach mal liegen lassen/abhängen lassen, um den
nötigen abstand zu gewinnen … manchmal zeigt es sich,
was es wirklich ist, wenn du es vergessen hast und plötzlich
wirst du wieder damit konfrontiert …

wie schon erwähnt, meine producer/arrangement-fähigkeiten,
die sind jämmerlich … ich bin einfach ein bandspieler,
der mit den kollegen so lange „vorstellungsbilder“ und
variationen austauscht, bis es eben anfängt zu funkeln …

und dann wissen/spüren plötzlich alle gemeinsam ->

das ist es!(und bei manchen songs, da kann das auch mal
jahre dauern …)


anyway … ich habe mich hier auch nur „reingesetzt“,
weil da etwas ist, das es wert wäre, dass man dem song
die zeit/die ruhe gibt, die er eben braucht … LG
 
so … wie versprochen … nochmals reingehört:

(ist nur eine/meine meinung, ein anderer kann das gerne
auch völlig anders hören. )

1.das piano kommt gar nicht schlecht!
wenn man das in den raum legt hat das eine gute „masse“.
an dem liegt es also nicht. (lasse ihn doch
darauf, falls er bock hat, nochmals den text einsingen? …)

2.auf den vox liegen eh böse plosiv-rumpler,
die eine zusätzliche unruhe in den fluss bringen.

3.die zupfgitte verheddert sich im REF…
also mit dem rest des arrangement … hier sehe/höre ich
den hauptsächlichen übeltäter.

und 4. das ist mir erst jetzt aufgefallen ->
die zweite geschlagene schrummel-git, die bringt
auch eine gehörige unruhe in den song hinein …

sind das anschlagsverzerrungen? oder pumpt/drückt
der compressor so sehr? … also die würde ich
nochmals leichter einspielen und/oder auch etwas
weniger drückend setzen.

aber nun lasse ich dich erst einmal in ruhe weiter „abhängen“ ;-)

LG
 
Hi.
Zu dem letzten Entwurf.

@Kosaken-Kaffee und @verflixte13 haben das super analysiert.

Ich möchte bloss noch anmerken:

Wenn das neue Instrumental fertig is muss locis da unbedingt nochmal drauf singen; sonst bleibt es immer ein fremdkörper.

Lg
 
Ich danke Dir, das hilft auf jeden Fall sehr!

Das mit der Kompression kann schon sein, ausserdem sind dies die ersten Aufnahmen mit dieser Gitarre, die habe ich erst seit kurzem.
Piano und picking Gitarre links/rechts hab ich auch noch nie gemacht oder irgendwo gehört. Es ist also ein Test, ein Versuch.

Das es rhythmisch nicht sauber ist weiß ich, gerade die zusätzliche Spur in der Mitte hat Timing Probleme, beim picking gibt's dead Notes u.s.w.
Dafür es öfters aufzunehmen und es sauberer aufzunehmen fehlte die Zeit. Ausserdem wollte ich zuerst mal wissen in dieser Ansatz überhaupt gefällt.

Ich hab auch schon überlegt Piano nur leise im Hintergrund zu mixen...da geht auf jeden Fall noch was
 
Hi.
Zu dem letzten Entwurf.

@Kosaken-Kaffee und @verflixte13 haben das super analysiert.

Ich möchte bloss noch anmerken:

Wenn das neue Instrumental fertig is muss locis da unbedingt nochmal drauf singen; sonst bleibt es immer ein fremdkörper.

Lg

Thx Butchi! :)
 
Hmm, Locis antwortet momentan nicht, ich hoffe es geht ihm gut!

Ich warte erst einmal auf ihn, behalte den Song aber im Kopf und werd für mich ein wenig weiter probieren.
 
Mir kommt das Picking der Gitarre auch ein wenig hektisch vor.
Ich finde auch, dass das Arrangement durch zwei Instrumente, die jeweils auf ihre eigene Art - also ohne sich aufeinander zu beziehen - Akkorde aufbrechen, viel zu uneindeutig klingt.

Meiner Meinung nach sollte man sich hier (wenigstens in den Strophen) auf eines der beiden festlegen, entweder Piano oder Gitarre. Und statt des anderen Instrument lieber langsame, elegische Streicher dazu bringen (evt. ab zweite Strophe, damit eine Steigerung zur ersten kommt). Eventuell auch Streicher und Holzbläser gedoppelt ... oder eine dunkle Trompete mit Schalldämpfer, oder Oboe, Fagott...

Das würde von der Stimmung denke ich besser passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ch finde auch, dass das Arrangement durch zwei Instrumente, die jeweils auf ihre eigene Art - also ohne sich aufeinander zu beziehen - Akkorde aufbrechen, viel zu uneindeutig klingt.

Ja, seh ich mittlerweile auch so. Danke Dir für Dein Feedback!
Pad sounds zur Gitarre, so wird's wohl werden :)
Auf jeden Fall ruhiger und nicht Piano vs Gitarre.
 
Also schon interessant, alles in so neuem Gewand zu hören. Aber in der tat, Git und Klv stören sich irgendwie. Ich würde es bei Gitarre belassen, und ja, ich kann auch nochmal neu einsingen, damit ein besserer Grundrhythmus da ist. Wobei ich schon Erfahrung damit habe, daß die Stimmung dann nicht so ganz gleich rüberkommt.

Auf jeden Fall sorry, daß ich hier mit Abwesenheit glänze. Ist bei mir leider zu viel los grade.Habe soulfrontier schon ein PM geschrieben...

Aber ich finde es gigantisch wie viel Mitdenken und Anteilnahme hier im Thread herrscht. Ihr seid einfach unglaublich!
Ich versuche mal etwas präsenter zu sein :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben