Notleuchte

@ verflixte13
gerade/besonders im Ref-Teil, da fallen alle elemente
übereinander her und sorgen für chaos.

die gitte hat hier keine rhythmische anbindung an den rest der „band“
und bretzelt einfach drüber …

der bass findet anscheinend auch keine deutliche linie zu
den percussions und brummelt eher als freier radikaler
durch den mix.

Schön beschrieben. Auch wenn es Kritik ist, ich mußte Lachen. Also: gut verpackt :)

Aber Timing war und ist schon immer meine größte Schwäche. Ich will mir Deine Ratschläge aber doch zu Herzen nehmen und versuchen, etwas zu verbessern. Aber hier ist es auch wie mit Melodyne, wenn alles auf den Punkt kommt, ist es auch tot. Aber egal, ich probiere ein bißchen rum und schaue, ob es besser wird.

Danke für Deine Tips.
 
@ verflixte13
gerade/besonders im Ref-Teil, da fallen alle elemente
übereinander her und sorgen für chaos.

die gitte hat hier keine rhythmische anbindung an den rest der „band“
und bretzelt einfach drüber …

der bass findet anscheinend auch keine deutliche linie zu
den percussions und brummelt eher als freier radikaler
durch den mix.

Schön beschrieben. Auch wenn es Kritik ist, ich mußte Lachen. Also: gut verpackt :)

Aber Timing war und ist schon immer meine größte Schwäche. Ich will mir Deine Ratschläge aber doch zu Herzen nehmen und versuchen, etwas zu verbessern. Aber hier ist es auch wie mit Melodyne, wenn alles auf den Punkt kommt, ist es auch tot. Aber egal, ich probiere ein bißchen rum und schaue, ob es besser wird.

Danke für Deine Tips.



... prima … dass du mit meiner „verpackung“ klar kommst …

und wenn mir eine arbeit vom grundsatz her gefällt, wie eben deine,
dann wird auch immer ein hübsches schleifchen drumherum
gewickelt … ;-)

nur eines noch:

ich kann mir gut vorstellen, dass dir deine neue sample-gitarre
viel spass macht, aber leider passt sie für mich nicht so richtig
zu der songstimmung. sie klingt, wie neu besaitet und steht
mit ihrer hellen/harten stahlsaitenbespannung in einem zu
großen kontrast zu deiner stimme/der songstimmung.

falls das programm auch eine nylon-gitarre simulieren kann,
dann würde ich dir raten, das einfach einmal dagegenzutesten.

der gedanke dabei -> der song müsste eigentlich schon funktionieren
wenn deine stimme, von der passenden gitarre begleitet wird …

alles, was dann noch dazukommt, sollte den song auch
unterstützend nach vorne bringen …

du siehst: ich bin immer noch etwas am nagen, warum dir keiner den
Refrain kritisiert hat … ich habe gerade noch einmal hineingehört
und dieses rhythmische chaos ist für mich kaum zu ertragen …

anyway … du könntest aus dem song eine schöne perle wachsen lassen! …

ich bin gespannt, wie du das weiterentwickelst. LG
 
Oh, endlich mal wieder was neues von locis *freufreufreu* :)

Ja, die Gitarren kommen wirklich super. Hast Du das auch so eingespielt, oder waren das Patterns? Das klingt vom Spiel z.T. schon extrem echt (auch mit dem Geschratzel). Wenn nicht, dann hast Du Dir toll wirklich überlegt, wie man das auf der Gitarre spielen kann ...
Allerdings haben die da wirklich knallneue Saiten aufgezogen. Das klingt dadurch manchmal schon fast unecht ;-)

Ansonsten natürlich mal wieder exzellente Komposition. Feines Chording (auch hier eigentlich etwas Gitarren-untypisch ;-) ), absolut passend zum Text.
Und auch Deine Stimme mag ich sehr, gerade bei solchen schönen Balladen.

Was soll man noch sagen: Feine Sache (*geradeherunterlad* ... ;-) )
 
Die Komposition und der Text und auch Deine Interpretation gefallen mir sehr.

Absolut No-Go sind die percussions, die würde ich komplett rausnehmen. Das klopft derartig unruhig und unterstützt so überhaupt nicht, das ist einfach unpassend.

Das angesprochene rhythmische Chaos höre ich auch, besonders im letzten Refrain.
Da beisst sich rhythmisch alles und es hakelt und holpert.

Ich bin auch echt überrascht dass offenbar alle Vorredner meinen die Gitarre klingt echt. Tut sie nicht!

Ich würde das an Deiner Stelle dringend noch einmal mit einer echten Gitarre einspielen lassen...da wird sich doch hier jemand finden denke ich! Frag das doch mal als Coop an!

Ich bin kein Gitarrist, würde es aber auf Wunsch sozusagen als Notlösung gerne für Dich einspielen falls (was ich nicht glaube) sich niemand findet.

Den Bass höre ich nur im Ausgang des letzten Refrain, ist der schon eher da? Der hat irgendwie auch keinerlei Funktion und spielt irgendwas....


Also eine tolle Idee, eine stimmige Herbstballade mit sehr melancholischem Text und Stimmung, die jedoch imo noch viel Arbeit benötigt.
Alle percussions und Drums würde ich raus nehmen und neu und sanfter, zum Song und zur Stimmung passend machen. Die Gitarre wie gesagt dito. Bass oder nicht kommt dann drauf an.
 
Die Komposition und der Text und auch Deine Interpretation gefallen mir sehr.

Absolut No-Go sind die percussions, die würde ich komplett rausnehmen. Das klopft derartig unruhig und unterstützt so überhaupt nicht, das ist einfach unpassend.

Das angesprochene rhythmische Chaos höre ich auch, besonders im letzten Refrain.
Da beisst sich rhythmisch alles und es hakelt und holpert.

Ich bin auch echt überrascht dass offenbar alle Vorredner meinen die Gitarre klingt echt. Tut sie nicht!

Ich würde das an Deiner Stelle dringend noch einmal mit einer echten Gitarre einspielen lassen...da wird sich doch hier jemand finden denke ich! Frag das doch mal als Coop an!

Ich bin kein Gitarrist, würde es aber auf Wunsch sozusagen als Notlösung gerne für Dich einspielen falls (was ich nicht glaube) sich niemand findet.

Den Bass höre ich nur im Ausgang des letzten Refrain, ist der schon eher da? Der hat irgendwie auch keinerlei Funktion und spielt irgendwas....


Also eine tolle Idee, eine stimmige Herbstballade mit sehr melancholischem Text und Stimmung, die jedoch imo noch viel Arbeit benötigt.
Alle percussions und Drums würde ich raus nehmen und neu und sanfter, zum Song und zur Stimmung passend machen. Die Gitarre wie gesagt dito. Bass oder nicht kommt dann drauf an.


... wenigstens einer, der ähnliches „REF-chaos“ hört … ich dachte schon ich bin im falschen film …
 
Ich finde es eigentlich auch alles sehr schön. Den Text, die Musik, die Interpretation...

Nur etwas stört mich. Nein, "stört" ist nicht nicht das richtige Wort... Ich weiß gar nicht, wie ich es sagen soll...

Es ist die Perspektive. Ich bekomme es partout nicht in meinen Kopf hinein, dass da er "Er" singt von "Du und Ihm". Da entsteht bei mir im Kopf ein regelrechtes Blackout (hä? Wer jetzt, wie jetzt?). Weil die Beschreibung der Umwelt, der Vergleich der Naturereignisse, das wehmütige Vermissen von einst Gewesenem für mich ein so dermaßen weiblicher Weltzugang ist, dass ich mir das LI einfach nicht als Mann vorstellen kann.

Wohlgemerkt, ich behaupte nicht, dass Männer nicht auch so "ticken" könnten.
Wenn er eine absolut sensible Künstlernatur oder schwul oder schon sehr alt bzw. von einer schweren Krankheit gezeichnet ist, dann könnte das schon hinkommen.

Aber normalerweise geht ein Mann mit solchem Schmerz anders um. Er fahrt Rennrad bis zur Get-No, er besäuft sich, sucht, ob er mal schnell eine andere erobern kann usw.
Und wenn es schon länger zurückliegt, wie in diesem Fall, dann denkt er wahrscheinlich nicht an ihre Hand in seinem Haar zurück, sondern eher an ihre Hand an einer anderen Stelle... :cool:

Lange Rede, kurzer Sinn - ich glaube, das Lied (also der Text) würde aus der Perspektive einer Frau gesungen besser passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange Rede, kurzer Sinn - ich glaube, das Lied (also der Text) würde aus der Perspektive einer Frau gesungen besser passen.
Den Text gibt es tatsächlich auch aus der Perspektive der Frau geschrieben. Aber leider sind die Sängerinnen hier rar gesät. :)
 
So, endlich mal wieder etwas mehr Zeit. Verrückt, wie einen alles auffrißt. Danke für Euren beiträge und wahrscheinlich kommt eine richtige Disjussion hier nicht mehr zusatnde, ich will aber trotzdem alle Posts beantworten...

du siehst: ich bin immer noch etwas am nagen, warum dir keiner den
Refrain kritisiert hat … ich habe gerade noch einmal hineingehört
und dieses rhythmische chaos ist für mich kaum zu ertragen

Ich denke, es gibt verschiedene Toleranztypen. So wie Du mit der Intonation zurechtkamst, die von anderen hier beanstandet wurde, so gibt es Leute, die das "rhythmische Chaos" in Ordnung finden, das eben für Dich unerträglich ist.

Ich hab mal eine neue Version erstellt, wo es etwas weniger Elemente gibt, die für Chaos sorgen könnten. Nylon Gitarre gibt es auch, aber die Einstellungen waren zu unterschiedlich, so daß mir die Spielweise erstmal gar nicht gefallen hat. Ich hab hier mal ein paar Höhen gezugen, um es etwas nylonhafter klingen zu lassen... Vielleicht hast Du ja noch ein Ohr für den letzten Stand?

@ all Neuste Version:

https://app.box.com/s/vfnxtflrwry9jt8ua2czstyau8ebc662

Es ist insgesamt viel zurückhaltender geworden. Rhythmische Ungleichmäßigkeiten etwas geglättet.
 
Oh, endlich mal wieder was neues von locis *freufreufreu* :)

Ja, die Gitarren kommen wirklich super. Hast Du das auch so eingespielt, oder waren das Patterns? Das klingt vom Spiel z.T. schon extrem echt (auch mit dem Geschratzel). Wenn nicht, dann hast Du Dir toll wirklich überlegt, wie man das auf der Gitarre spielen kann ...
Allerdings haben die da wirklich knallneue Saiten aufgezogen. Das klingt dadurch manchmal schon fast unecht ;-)

Ansonsten natürlich mal wieder exzellente Komposition. Feines Chording (auch hier eigentlich etwas Gitarren-untypisch ;-) ), absolut passend zum Text.
Und auch Deine Stimme mag ich sehr, gerade bei solchen schönen Balladen.

Was soll man noch sagen: Feine Sache (*geradeherunterlad* ... ;-) )

Danke, lieber Dodo,
freu mich, so viel Schönes zu lesen. Eingespielt habe ich selbst am Keyboard also keine Patterns. Einfach nach Gefühl mit den Tasten "gezupft" - mußt mal schauen, wie das mit den Acoustic Samples funktioniert... Die Nagelneuen Saten hab ich etwas abgedämpft. Für meine Begriffe ist es jetzt besser so. :)
 
Ich bin auch echt überrascht dass offenbar alle Vorredner meinen die Gitarre klingt echt. Tut sie nicht!

Ich würde das an Deiner Stelle dringend noch einmal mit einer echten Gitarre einspielen lassen...da wird sich doch hier jemand finden denke ich! Frag das doch mal als Coop an!

Ich bin kein Gitarrist, würde es aber auf Wunsch sozusagen als Notlösung gerne für Dich einspielen falls (was ich nicht glaube) sich niemand findet.
Hallo soulfrontier,
ich bin im Moment so unzuverlässig, daß ich hier niemandem eine Coop zumuten würde. Es klingt natürlich reizvoll, das auf eine viel echtere, lebendigere Stufe zu stellen, aber meine Zeit gibt das leider im Moment nicht her (in der neuen Version hab ich auch nur minimale Änderungen vorgenommen).
 
Ich finde es eigentlich auch alles sehr schön. Den Text, die Musik, die Interpretation...

Nur etwas stört mich. Nein, "stört" ist nicht nicht das richtige Wort... Ich weiß gar nicht, wie ich es sagen soll...

Es ist die Perspektive. Ich bekomme es partout nicht in meinen Kopf hinein, dass da er "Er" singt von "Du und Ihm". Da entsteht bei mir im Kopf ein regelrechtes Blackout (hä? Wer jetzt, wie jetzt?). Weil die Beschreibung der Umwelt, der Vergleich der Naturereignisse, das wehmütige Vermissen von einst Gewesenem für mich ein so dermaßen weiblicher Weltzugang ist, dass ich mir das LI einfach nicht als Mann vorstellen kann.

Wohlgemerkt, ich behaupte nicht, dass Männer nicht auch so "ticken" könnten.
Wenn er eine absolut sensible Künstlernatur oder schwul oder schon sehr alt bzw. von einer schweren Krankheit gezeichnet ist, dann könnte das schon hinkommen.

Aber normalerweise geht ein Mann mit solchem Schmerz anders um. Er fahrt Rennrad bis zur Get-No, er besäuft sich, sucht, ob er mal schnell eine andere erobern kann usw.
Und wenn es schon länger zurückliegt, wie in diesem Fall, dann denkt er wahrscheinlich nicht an ihre Hand in seinem Haar zurück, sondern eher an ihre Hand an einer anderen Stelle... :cool:

Lange Rede, kurzer Sinn - ich glaube, das Lied (also der Text) würde aus der Perspektive einer Frau gesungen besser passen.
Ja, hast schon recht, aber erstens, Teestunde hat das schon geschrieben, ist es nicht immer leicht, eine Interpretin zu finden und zweitens gehöre ICH wahrscheinlich zu diesen seltenen Geschöpfen die die Dinge genauso empfinden und ich hatte da eine Situation von vor 17 Jahren in Erinnerung, wo es ziemlich ähnlich ablief. Ist also auch hier - wie schon bei der Intonation und beim Rhythmus - eine Toleranzbandbreite vonnöten. Ist dann natürlich eher ein Nischenprodukt und nicht massentauglich, aber ich bislang ist es bei mir so, daß das Werk zunächst MIR gefallen muß ;-)
 
Ganz vergessen zu fragen: Darf ich das Lied auf meiner Faceooksite... Bittööö! (Hab ich nämlich im ersten Überschwang schon gemacht.)
 
Hallo Locis,
schön, mal wieder was von dir zu lesen und hören.

@ all Neuste Version:

https://app.box.com/s/vfnxtflrwry9jt8ua2czstyau8ebc662

Es ist insgesamt viel zurückhaltender geworden. Rhythmische Ungleichmäßigkeiten etwas geglättet.

Schöne gefühlvolle Nummer. Leicht und schwer zugleich. Strahlt so eine Sehnsucht aus. Gefällt mir musikalisch ziemlich gut.
Ich finde nur, dass es bei ca. 2:50 min für ein Weilchen rhythmisch zu sehr auseinander läuft.
 
So, endlich mal wieder etwas mehr Zeit. Verrückt, wie einen alles auffrißt. Danke für Euren beiträge und wahrscheinlich kommt eine richtige Disjussion hier nicht mehr zusatnde, ich will aber trotzdem alle Posts beantworten...

du siehst: ich bin immer noch etwas am nagen, warum dir keiner den
Refrain kritisiert hat … ich habe gerade noch einmal hineingehört
und dieses rhythmische chaos ist für mich kaum zu ertragen

Ich denke, es gibt verschiedene Toleranztypen. So wie Du mit der Intonation zurechtkamst, die von anderen hier beanstandet wurde, so gibt es Leute, die das "rhythmische Chaos" in Ordnung finden, das eben für Dich unerträglich ist.

Ich hab mal eine neue Version erstellt, wo es etwas weniger Elemente gibt, die für Chaos sorgen könnten. Nylon Gitarre gibt es auch, aber die Einstellungen waren zu unterschiedlich, so daß mir die Spielweise erstmal gar nicht gefallen hat. Ich hab hier mal ein paar Höhen gezugen, um es etwas nylonhafter klingen zu lassen... Vielleicht hast Du ja noch ein Ohr für den letzten Stand?

@ all Neuste Version:

https://app.box.com/s/vfnxtflrwry9jt8ua2czstyau8ebc662

Es ist insgesamt viel zurückhaltender geworden. Rhythmische Ungleichmäßigkeiten etwas geglättet.



lieber @Locis

ich habe ja auch keinen echten bock darauf, den miesepeter
zu geben … und zu gerne würde ich deine neue version durchwinken …

*mea culpa … *mea maxima culpa … -> ich schaffe es einfach nicht! ;-)

du hast zwar die stahlsaitengitte „eingemufft“, aber das klingt nicht stimmig/
nicht harmonisch … und was den REF-teil betrifft: … ->

ich kann mir das einfach nicht anhören, wie die rhythmischen elemente
übereinander herfallen und sich gegenseitig, bis zur auslöschung, traktieren …

(du hast sicherlich recht damit, dass JEDER auf andere musikalische
feinheiten achtet, aber das ist für mich dermaßen übel, dass ich das
quasi als körperlichen schmerz empfinde …) …

bitte verstehe mich nicht falsch! -> … ich mag den song, deine etwas wackelige
und dennoch gefühlvolle stimme und ich würde mir wünschen, dass du eine
coop eingehst … weil es dein song einfach wert ist.

die gitte und die percussions brauchen einfach hilfe
und sollten neu aufgebaut werden …

LG

p.s. … by the way ->

fetten daumen nach oben, dass du weiterhin an der nummer
drangeblieben bist!
 
Ganz vergessen zu fragen: Darf ich das Lied auf meiner Faceooksite... Bittööö! (Hab ich nämlich im ersten Überschwang schon gemacht.)

Ja, kein Problem. Es ist halt, wie Du hier siehst, noch nicht fertig :)

Ich finde nur, dass es bei ca. 2:50 min für ein Weilchen rhythmisch zu sehr auseinander läuft.
Schön, auch von Dir etwas zu lesen :)

Ja, das ist grade das Thema hier... Wahrscheinlich hab ich es mir schön gehört. Mal sehen, was noch geht...
 
bitte verstehe mich nicht falsch! -> … ich mag den song, deine etwas wackelige
und dennoch gefühlvolle stimme und ich würde mir wünschen, dass du eine
coop eingehst … weil es dein song einfach wert ist.

die gitte und die percussions brauchen einfach hilfe
und sollten neu aufgebaut werden …
Nee, schon okay. Es ist halt so, daß man dann einfach seine Grenzen erkennen muß. Meine besten Sachen hier auf R.DE waren auch alles Coops. Das Problem ist, daß ich grad ziemlich unzuverlässig bin mit meiner Zeit. Das ist für Coops nicht grade hilfreich. Na, ich Mische mal die Einzelspuren ab...

PS ...Ich weiß nicht mehr genau aus dem Verlauf hier bei R.DE, Ich glaube, Dich auch in der Gitarrenfraktion zu sehen, stimmt das?
 
Es wurde ja schon fast alles geschrieben. Mir gefällt besonders die Atmosphäre dieses Songs, die Intimität des Gesangs. Ab und zu ein paar Zischlaute, da könnte noch ein De-Esser drauf. Die Textzeile im Refrain "längst warst Du als ich Dich noch küsste, mit ihm in Gedanken vereint" fließt nicht richtig, da könnte man noch mal ansetzen.
 
Die Textzeile im Refrain "längst warst Du als ich Dich noch küsste, mit ihm in Gedanken vereint" fließt nicht richtig, da könnte man noch mal ansetzen.
Meinst du jetzt, der Text müsste noch mal überarbeitet werden? Oder die Musik? :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben