Maschine-MK3 kurz vor Release...

  • Ersteller Supercreative
  • Erstellt am
Is das Ding wirklich so hell, oder kommt das vom Foto nur so rüber o_O ?
 
Schaut halt übell aus, wenn das echt so Leuchtet brauchst ne Sonnebrille um da hin zu schauen :D :D
 
Hatte aber noch keine Zeit, Bilder zu machen. :girlp::bagi::headbang:
War/bin mit dem guten Stück beschäftigt!


dann könntest du mir ja verraten, ob dir der Packungsinhalt ebenso etwas mager vorkam?
Kein einziger Datenträger mehr und keine dezidierte Software - Serial Nummer... hmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Datenträger?
Da können Mac user doch eh nix mit anfangen ;-)

Dennoch verstehe ich was du meinst, bei soviel Geld nur ein (übertrieben) kopierter DIN A4 Zettel mit nem Code drauf dabei macht die Wertigkeit des Produkts ein wenig kaputt.

Irgendwie macht es ja aber sinn, Tutorials sind bei Youtube, es gibt ein Forum von NI, alles zum runterladen, wozu da sinnlose Dinge dazu packen.
 
Datenträger?
Da können Mac user doch eh nix mit anfangen ;-)

Ich kenne mich mit der "dunklen Seite", eh nicht aus! :p

Dennoch verstehe ich was du meinst, bei soviel Geld nur ein (übertrieben) kopierter DIN A4 Zettel mit nem Code drauf dabei macht die Wertigkeit des Produkts ein wenig kaputt.

Irgendwie macht es ja aber sinn, Tutorials sind bei Youtube, es gibt ein Forum von NI, alles zum runterladen, wozu da sinnlose Dinge dazu packen.

... schon richtig!

hatte mich nur gewundert, dass zwar eine Hardware Serial dabei war, die der Software jedoch nicht.
Egal, im Benutzerkonto ist alles korrekt gelistet :)

dennoch nicht gänzlich käuferfreundlich
 
hat mal jemand der Auserwählten hier, den 3er Controller mit der 1.8.2 zum laufen gebracht?
Ohne weiteres, scheint das wohl nicht mehr zu gehen?

... ich will sie noch nicht so recht, in Rente schicken :D
 
Hatte aber noch keine Zeit, Bilder zu machen. :girlp::bagi::headbang:
War/bin mit dem guten Stück beschäftigt!


dann könntest du mir ja verraten, ob dir der Packungsinhalt ebenso etwas mager vorkam?
Kein einziger Datenträger mehr und keine dezidierte Software - Serial Nummer... hmm
Für mich war alles drin. Was will man auch mit dem ganzen überflüssigen Schund? Mit Eingabe der Hardware-Serial bei NI-Access wird die aktuelle Software und K11select freigegeben. Da kommt dann noch eine Mail mit den Seriennummern, um die Sachen herunterladen zu können. Alles was benötigt wird, ist also ein stabiler Downstream :).
Übrigens: Sticker sind doch dabei ;-)
 
Für mich war alles drin. Was will man auch mit dem ganzen überflüssigen Schund? Mit Eingabe der Hardware-Serial bei NI-Access wird die aktuelle Software und K11select freigegeben. Da kommt dann noch eine Mail mit den Seriennummern, um die Sachen herunterladen zu können. Alles was benötigt wird, ist also ein stabiler Downstream :).
Übrigens: Sticker sind doch dabei ;-)

is ja gut ;)

.. kann übrigens nicht jedermann, mal so knapp 7Gb für die Previews downloaden...

hätte ich meinen Rechner erst vor kurzem neu aufgesetzt, samt aller Updates, Download's, was alleine schon Komplete 11 benötigt, wäre ich jetzt etwas angepisst
 
Der Umstieg von MK2 auf MK3 ist trotzdem gewöhnungsbedürftig, weil eben plötzlich alle Features anders auf- bzw. abgerufen werden.
Mit dem Arranger im Display tu ich mich etwas schwer... :)

edit: trotzdem geil :bigup:
 
im NI Maschine Forum wurde schon von vielen Leuten bestätigt dass die Pad Sensitivity der MK3 nicht mehr so gut sein soll, bzw. sehr leichte Hits gar nicht registriert werden im Gegensatz zur MK2 bzw. Studio. Wenn das so bleibt, dann wär das für mich schon eine Enttäuschung..hatte überlegt von der Mikro MK2 upzugraden. aber gerade die Pads sollten doch das beste sein.
 
Zusammen mit nem Surface finde ich das schon sehr mobil.
Hatte ich im Urlaub mit gehabt und bin damit inkl. Cubase 9 Elements sehr zufrieden für Mobil.
Skizze vorbereitet und nachher in der grossen Cubase mit Maschine weiter gearbeitet.

Mit so einem grossen Touch und Stift arbeitet sich schneller finde ich.


Mit dem Tablet- oder viel besser wäre eine viel größere Touch-Oberfläche - und 'nem Stift das Arrangement 'schreiben', das würde mich auch nochmal reizen.

Sorry for OT.
:focus:
 
im NI Maschine Forum wurde schon von vielen Leuten bestätigt dass die Pad Sensitivity der MK3 nicht mehr so gut sein soll, bzw. sehr leichte Hits gar nicht registriert werden im Gegensatz zur MK2 bzw. Studio. Wenn das so bleibt, dann wär das für mich schon eine Enttäuschung..hatte überlegt von der Mikro MK2 upzugraden. aber gerade die Pads sollten doch das beste sein.

Interessant zu lesen.
Das geht ja gar nicht. :traurig: Das ist für mich das allerwichtigste Kriterium.
Mist..:smiley-cry:
Abwarten:jawohl:
 
gibt's mittlerweile eine Funktion an der Hardware, die es erlaubt, eine veränderte Parameterstellung (Knob), mit einem kombinierten Tastendruck, sofort auf 0 (Voreinstellung) zu setzen?

Hab mal paar Kombinationen mit Shift versucht, leider vergebens
 
im NI Maschine Forum wurde schon von vielen Leuten bestätigt dass die Pad Sensitivity der MK3 nicht mehr so gut sein soll, bzw. sehr leichte Hits gar nicht registriert werden im Gegensatz zur MK2 bzw. Studio. Wenn das so bleibt, dann wär das für mich schon eine Enttäuschung..hatte überlegt von der Mikro MK2 upzugraden. aber gerade die Pads sollten doch das beste sein.

ist mir beim ersten kurzen ausprobieren, auch so vorgekommen.
Einstellung: maximale Sensibilität/Soft3

Auf die Pads muss schon ein wenig Druck ausgeübt werden, bis was passiert.
Belegt man vier Pads mit dem selben Sound in Reihe und streicht dabei den Finger vor und zurück, reagieren sie jedoch ziemlich akkurat, für meinen Geschmack.

Da ich die MK1 sowie MK2 noch hier habe, werde ich am Nachmittag mal ausgiebig vergleichen und dann posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab mal alle drei Kandidaten und deren Pads, miteinander verglichen...



Einstellungen waren bei allen Dreien, wie folgt:

Pad Touch Sensitivity: full
Velocity Scaling: Soft3



Testaufbau:

Sound: Drums/Clap/Clap707
Note Repeat Einstellung: 1/16
Velocity: 1-100
Volume: Output 0,0 Db
Aufnahme über Loopback


Ich habe versucht, die Lautstärkekurve innerhalb ca. einer Minute, so linear als möglich, in der DAW zu recorden.
Jede der drei Maschine Versionen hatte fünf Versuche, um die "mir" bestmöglichste Performance zu erreichen.




MK3:

Das Pad benötigt schon einen gewissen Druck, bis der Ton zu vernehmen ist.
Es nur zu streicheln, reicht leider nicht.
Hält man es fortan mit gleichem, leichtest möglichen Druck gedrückt und nimmt etwas Druck zurück, können leisere Töne erzeugt werden.
Den leisesten Ton von Beginn an zu Triggern, funktioniert nicht.
Trotzdem fällt auf, dass die Linearität, bei der MK3 am schönsten verläuft (Bild).
Es sind so gut wie kaum, Sprünge in der Lautheit wahrzunehmen.




MK2:

Ohne lang rum zu eiern, ... die Pads fühlen sich für mein Empfinden "sehr" ähnlich, wenn nicht gleich, zu der MK3 an.
Auf die Pads muss gefühlt gleich Druck ausgeübt werden, bis der erste Ton erklingt.
Selbiges bei der Dynamik. Versucht man zu Beginn, den Ton möglichst leise wiederzugeben und nimmt dann etwas Druck zurück, können leisere Töne erzeugt werden. Den leisesten Ton sofort zu triggern, funzt ebenfalls nicht.
Ein Feinmotoriker würde über den Verlauf, von einer Minute, vermutlich ähnliche Ergebnisse in der Dynamik erreichen, wie mit der neuen MK3.
Mir kam die MK3, jedoch gefühlt, etwas besser auflösend vor.



MK1:

Im direkten Vergleich fiel schon direkt auf, dass die Pads ordentlich an Fingerdruck brauchen, um einen Sound zu triggern.
Da mir keine Messmittel zur Verfügung stehen, wie sich das in Gramm/cm² äußern würde, meine ich, dass es ca. zwei Drittel mehr an druck benötigt, um auf die gleiche Lautstärke zu kommen, also eine deutliche Zunahme.
Wenn ich die Pads mit unterschiedlichem Tastendruck antriggere, vernehme ich maximal 10 Abstufungen, der maximal möglichen Lautstärke.
Auch das Bild zeigt gut, dass es mir nicht möglich war, eine lineare Kurve, von einer Minute zu erzeugen.
Lautheitssprünge sind deutlich wahrnehmbar.



NI Maschine.PNG





Da ich auch im englischsprachigen Forum vernommen habe, dass die Pads der eben veröffentlichten MK3
(trotz vieler YT Prophezeiungen), keinen Qualitätssprung nach oben hin gemacht haben, meine ich trotzdem, dass sie gefühlt etwas besser geworden sind.
Heißt, akkurater im Ansprechen und der Verlauf der Linearität, im Gesamten.


Ein Meilenstein in Sachen Fingerdrumming, sind die neuen Pads vermutlich keine...


... aber immerhin besser, als die Vorgänger, mit netten neuen Features :)


und da bereits schon alle Techniken mit der MK1 zu realisieren waren...
... warum aufregen?!

Das Teil gefällt! :cool:
 
meine ich trotzdem, dass sie gefühlt etwas besser geworden sind.
Heißt, akkurater im Ansprechen und der Verlauf der Linearität, im Gesamten.
Sehe ich genauso. (gefühlt im Vergleich zu meiner alten MK2)

edit:
Bin sehr zufrieden. Bei mir glüht das Gerät glaub ich schon :)))))
Das einzige was mich wirklich stört, ist die Beleuchtung und die Farbstärke der Pads. Alles ist etwas kontrastärmer und dunkler als bei der MK2. In hellen Umgebungen wird es da bestimmt schon mal sehr tricky. Hatte schon Probleme die Group auf den Group-Buttons richtig zu erkennen, die gerade fokussiert ist. Damit haben sie glaub ich das Energiekonzept so umsetzen können, dass der Controller mit den Displays noch über USB gepowert werden kann. Mich freut`s.
Hab aber das Stromkabel noch gar nicht dran gehabt. Kann mir vorstellen, dass es dann tatsächlich aussieht. ;-)

1. Fazit:
Quantensprung zur MK2 - ich geb´s nimmer her...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben