Nuendo 7 Sidechaineingang spinnt?

M

Madez

Registriert
24.08.17
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
14
Guten Morgen

Folgendes:
Ich bräuchte mal dringend einen Rat zur Sidechainfunktion in Nuendo 7, die sich leider völlig unlogisch ??? verhält. Völlig unlogisch: weil das was ich mache offenbar in manchen Projekten funktioniert und in manchen nicht...

Also ich hab hier 2 Lines. Eine ist nach FX1, die andere nach FX3 geroutet. Nun leg ich auf die Line, die nach FX3 geroutet ist im Insert einen Effekt und aktiviere den Sidechain. Den Output der ersten Line route ich in den Sends auf den Sidechain (der noch ordnungsgemäß angezeigt wird). Nun müsste ja eigentlich alles funktionieren! Auf der SC-Line werden 2 Quellen als Input angezeigt, sowie auf dem Steuersignal 2 Ziele: FX1 und den Send auf den SC... Doch wenn ich nun den Effekt mit dem SC ansteuer, geschieht..... nichts! Das Ganze funzt (in diesem einen Projekt) aus mir völlig unerfindlichen Gründen erst wenn beim Send das 2te Ziel (FX1) deaktiviert und ausschließlich zum SC geroutet wird, doch dann hört man logischerweise von Line1 keinen sound mehr...

Meine Frage: Was könnte da kaputt sein / woran liegt das??
 
Habe in Nuendo 7 (8) keine Probleme mit SC´s.
Um welche Plugins handelt es sich bei dir denn genau?
Ich kann dir nicht ganz folgen, was du da überall wohin geroutet hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das "Problem" wird eine aus dem gewünschten Routing resultierende Schleife sein.
Ich hab mir die Beschreibung des TEs mehrmals durchgelesen, aber da bekommt man ja einen Knoten in den Gehirnwindungen. Nicht weil es so komplex wäre, sondern weil es total undurchsichtig beschrieben ist. Am besten zeichnet er das mal auf.
 
Also ich hab hier 2 Lines.
Was bedeutet denn in dem Zusammenhang "Lines"?
Sind das Spuren oder Inserts?
Für mich klingt es so, dass Du dir eine Feedback-Schleife gebaut hast und Nuendo deshalb FX1 deaktiviert oder in der Konfiguration nicht auswählbar ist.
In Cubase ist es zumindest so, dass gewisse Routings aus Sicherheitsgründen nicht zugelassen werden.

Edit: Ich seh gerade Signalschwarz war schneller.
 
Ok ich hab jetzt mal versucht das Problem anhand dieser Screenshots zu erklären. Verwendet hab ich in dem Beispiel den standard MBC von Nuendo, das Problem tritt (wie gesagt nur in diesem einen Projekt!) jedoch bei allen Effekten auf...
Problem, dass in der Konfiguration etwas nicht auswählbar ist, besteht übrigens nicht.
 

Anhänge

  • scline.PNG
    scline.PNG
    227,6 KB · Aufrufe: 118
  • Send.png
    Send.png
    421,1 KB · Aufrufe: 123
  • stereoin-scline.png
    stereoin-scline.png
    419,5 KB · Aufrufe: 128
  • Steuersignal.PNG
    Steuersignal.PNG
    253,8 KB · Aufrufe: 132
Ich habe das mal übersetzt, das war ja eine grausame Beschreibung :) Mein Kommentar ist kursiv


Also ich hab hier 2 Spuren. Die erste hat ein Send nach FX1, die zweite nach FX3
-> kein eigentlicher Ausgang zum Stereobus oder anderer Gruppenspur. Die Effektspur ist der Ausgang.

Nun leg ich auf die zweite Spur, die nach FX3 geroutet ist, einen MBC und aktiviere den Sidechain.

Den Output der ersten Spur route ich in den Sends auf den Sidechain. Nun müsste ja eigentlich alles funktionieren!
-> Ich denke, dass ist der Fehler. Du müsstest einen zweiten Send auf den Side Chain legen!Bin mir aber nicht sicher.....

Auf der zweiten Spur (die mit dem MBC) werden 2 Quellen als Input angezeigt, sowie auf dem Steuersignal (erste Spur) 2 Ziele: FX1 und den Send auf den SC... Doch wenn ich nun den Effekt mit dem SC ansteuere, geschieht..... nichts! Das Ganze funzt (in diesem einen Projekt) aus mir völlig unerfindlichen Gründen erst wenn beim Send das 2te Ziel (FX1) deaktiviert und ausschließlich zum SC geroutet wird, doch dann hört man logischerweise von Spur 1keinen Sound mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Effekte hast du auf FX1 und FX3?
 
[QUOTE="ChrisSpeed,]
-> Ich denke, dass ist der Fehler. Du müsstest einen zweiten Send auf den Side Chain legen!Bin mir aber nicht sicher.....
[/quote]

Wie soll ich das machen bzw. wo lässt sich etwas auf den SC routen? Wie gesagt mit genau der gleichen Konfiguration wie oben geposted läuft es auch in allen anderen Projekten...
 
Wie soll ich das machen bzw. wo lässt sich etwas auf den SC routen? Wie gesagt mit genau der gleichen Konfiguration wie oben geposted läuft es auch in allen anderen Projekten...

Du kannst auch einen zusätzlichen Send auf den Side Chain routen. So wie du einen auf FX 3 gelegt hast, legst du einen weiteren zu den MBC. Den Side Chain vom Ausgang nimmst du weg.

Ist auch effektiver, man hat ja oft mehrere Sidechains, die man mit einer Spur ansteuern möchte. Über den Ausgang geht ja nur der eine.


Ich habe es nicht komplett überblickt, aber ich denke, irgendwo ist eine Feedback- Schleife, weswegen Cubase das nicht macht.

Ich finde auch dein Setup merkwürdig, dass du eine FX Spur als Ausgang nimmst....Das verstehe ich z.B. nicht.

Wohin gehen deine FX Spuren? Gehen die auf eine gemeinsame Gruppenspur?
 
Du kannst auch einen zusätzlichen Send auf den Side Chain routen. So wie du einen auf FX 3 gelegt hast, legst du einen weiteren zu den MBC. Den Side Chain vom Ausgang nimmst du weg.

Oder einfach die Steuerspur duplizieren u. je einzeln routen. (So hab ich das jetzt erstmal gelöst und es scheint das Einzige zu sein was hier funktioniert) auch wenn das natürlich eher suboptimal ist...

Wie soll denn diese Feedbackschleife nun aussehen?




Ich finde auch dein Setup merkwürdig, dass du eine FX Spur als Ausgang nimmst....Das verstehe ich z.B. nicht.

Wohin gehen deine FX Spuren? Gehen die auf eine gemeinsame Gruppenspur?

Die gehen in den Stereo Out.
Die FX-Lines fungieren hier sozusagen als Gruppenspuren... verkehrt?
 
Wie soll denn diese Feedbackschleife nun aussehen?

Das ist ja die Frage :)
Warum nimmst du keinen zweiten Send?

Die FX-Lines fungieren hier sozusagen als Gruppenspuren... verkehrt?

Keine Ahung, wahrscheinlich nicht. Warum nimmst du dann aber keine Gruppenspuren? Die sind genau dafür gemacht. Da musst du auch nicht mit Sends hantieren sondern der Ausgang der Spur geht direkt in eine Gruppe. Ist eigentlich viel einfacher.

Einfach mal im Mixer die betreffenden Spuren markieren und dann rechtsklick "zu einer Gruppenspur hinzufügen". Das kann man sogar mit einem Tastaturkommando erledigen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
7K
Gast92251
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben