Tonart/Tonleiter F#m und G

  • Ersteller Signalschwarz
  • Erstellt am
Signalschwarz

Signalschwarz

Registriert
10.07.08
Beiträge
13.082
Reaktionen
3.600
Punkte
26.203
Moin,

ich brauche mal eure Hilfe. :)

Welche Töne umfassen die Tonleitern bei F#m und G?


Und ja, ich weiß, das sollte man eigentlich im Schlaf drauf haben, aber ich habe leider nie ein Instrument gelernt und konnte mich bisher davor drücken können mich wirklich mit musiktheoretischen Grundlagen beschäftigen zu müssen und hab's geschafft mich so durchzumogeln. Schande auf mein Haupt, ich gelobe Besserung.

Wenn jemand eine wirklich leicht zugängliche Informationsquelle kennt, dann wäre ich über Hinweise auch sehr dankbar. Ich habe zwar schon zwei, drei Websites gefunden, aber auch da raucht mir nach kurzer Zeit der Kopf (ist fast so schllimm wie Mathe für mich) und der Umstand, dass im deutschen und im englischen Gebrauch die Bezeichnungen variieren macht's auch nicht leichter.

Auf die Schnelle wäre mir natürlich eine Website am liebsten, bei der ich ganz einfach die Tonart eingeben/auswählen könnte und mir dann die entsprechenden Töne aufgelistet oder besser noch auf einer Klaviatur mit Benennung angezeigt werden. Wenn's das Ganze dann noch für deutsche UND englische Bezeichnungen möglich wäre, wäre das natürlich spitze.
 
Es gibt 12 Halbtöne.
Durtonleiter: 1,3,5,6,8,10,12
Moll: 1,3,4,6,8.9.11
 
F#m:
F# - G# - A - H - C# - D - E - F#

G:
G - A - H - C - D - E - F# - G
 
(Gilt nicht für @Kosaken-Kaffee )
Geht's noch komplizierter? :)
Die Frage war ja doch recht eindeutig.

@Signalschwarz
Hier als kleines Kompendium, leider in englisch, aber die Deutschen machen immer ne Wissenschaft draus:
https://www.pianoscales.org/minor.html

(Minor= Moll, Major =Dur ... das kleine "m" wie in F#m bedeutet =Moll)

Edit:
@Kosaken-Kaffee war eine Sekunde schneller, ich habe dafür den Link auf's komplette Kompendium gepostet, für spätere Anfragen :)
 
Bei G-Dur (1.Stufe) ist es relativ einfach: G A H(B international/englisch) C D E F# G
Bei F#-Moll ist die Sache schon "komplizierter " :D In der Kirchentonleiter bzw. mit leitereigenen Tönen ist folgendes möglich:
F# G# A H(B) C# D E F# parallelle Moll von A-Dur (äolisch Moll)
F# G# A H(B) C# D# E F# 2 .Stufe von E-Dur ( ionische Moll )
F# G A H(B) C# D E F# 3. Stufe von D-Dur (phrygisch Moll )
F# G A H C D E F# 7. Stufe von G-Dur (lokrisch Moll)

äolisch, ionisch und phrygisch sind Moll-7 Akkorde der lokrische ist ein Moll 7 b5 Akkord.

es gibt noch andere aber immer der Reihe nach ;)

Ach ja, empfehlen kann ich immer noch die gute alte "Harmonielehre" von Frank Haunschild als ständiger Begleiter !
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau.

Ich bin bei Signalschwarz' Frage mal (stillschweigend) von der Parallelen von A-Dur ausgegangen.
 
Großes Dankeschön an euch alle,

dass ging ja richtig fix und hilft mir sehr aus der Bredouille.



F#m:
F# - G# - A - H - C# - D - E - F#

G:
G - A - H - C - D - E - F# - G


(Gilt nicht für @Kosaken-Kaffee )
Geht's noch komplizierter? :)
Die Frage war ja doch recht eindeutig.

@Signalschwarz
Hier als kleines Kompendium, leider in englisch, aber die Deutschen machen immer ne Wissenschaft draus:
https://www.pianoscales.org/minor.html

(Minor= Moll, Major =Dur ... das kleine "m" wie in F#m bedeutet =Moll)

Edit:
@Kosaken-Kaffee war eine Sekunde schneller, ich habe dafür den Link auf's komplette Kompendium gepostet, für spätere Anfragen :)

Fett! Besonderen DANK fürs servieren auf dem Silbertablett. :D

Und die verlinkte Website ist exakt das was gesucht habe. Das kann ich mir ausdrucken und hab's dann immer griffbereit, supergut.



F#m:
F# - G# - A - H - C# - D - E - F#

G:
G - A - H - C - D - E - F# - G

Servierst es ihm auch noch auf dem Silbertablett. :-[]

Er soll sich gefälligst ein paar Gedanken drum machen und dat lernen. :nudelholz: :whip:


Ja, mach ich ja...vielleicht. und außerdem: Wofür ist ein Forum denn sonst da? Wie geil, dass ich den Spruch auch mal selbst bringen kann. :lol:


(Gilt nicht für @Kosaken-Kaffee )
Geht's noch komplizierter? :)

Was ist daran kompliziert? Wenn man das System einmal verstanden hat, kann man sich ganz leicht die entsprechenden Töne herleiten.

Weißt doch wie das so mit dem Verstehen iss, und nix habe Zeit...


äolisch, ionisch und phrygisch sind Moll-7 Akkorde der lokrische ist ein Moll -5 Akkord.

es gibt noch andere aber immer der Reihe nach ;)

Ich glaube es wird noch dauern bis ich Produktionen mit so aussergewöhnlichen Sachen bzw. aus anderen Kulturkreisen vorliegen habe. Wenn's soweit ist, sage ich Bescheid. :)


Hintergrund für meine Hals-über-Kopf-Frage sind übrigens Drum-Tunings.
 
Zur Verständlichkeit noch etwas Hilfe: ausgehend immer von der 1.Stufe eines Durakkordes, sind mit den leitereigenen Tönen folgende Akkorde möglich:
1.Stufe Dur
2.Stufe Moll 7 (ionisch)
3.Stufe Moll 7 (phrygisch)
4.Stufe Dur (lydisch)
5.Stufe Dur7 (mixolydisch mit kleiner Septime) ( die Blueser können ohne dem gar nicht leben :D )
6.Stufe Moll 7 (äolisch)
7.Stufe Moll mit verm. 5 (lokrisch)

Egal von welcher Stufe du die leitereigenen Töne einer Durtonleiter spielst, du verwendest immer die Töne der Durtonleiter aus der 1.Stufe. Vielleicht hilft dir das :)

Das mit den Drumtunings verstehe ich noch nicht genau, aber ich gehe davon aus dass du sicher schon den Superior Drummer 3 bestellt hast :hammer:
 
Ick hab noch eine Frage:

Und zwar steht bei der Übersicht die man unter dem von @Kassette geposteten Link findet beispielsweise


"F# / Gb Major"

heißt auf deutsch

"F# / G? Dur"


Ich versuche mich übrigens da durch zu kämpfen

http://www.lehrklaenge.de/index.html
 
ein b ist ein deutsches "es". Also GesDur. Wobei ich mich nur im englischen Bewege.
 
F#/Gb Major = Fis/Ges - Dur

Obacht noch beim großen "B", das gibts in der deutschen Notation nicht sondern ist da "H", was wiederum zu Verwirrungen mit "Bb" führt/führen kann.
 
Genau deswegen halt ich mich vom deutschen fern, dass H ist irgendwie sinnlos (ist jetzt nur meine persönliche Meinung, bitte keine Diskussion deswegen).
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben