Desktop PC Aufrüsten 2.0

  • Ersteller phreakbynature
  • Erstellt am
P

phreakbynature

Registriert
25.12.14
Beiträge
532
Reaktionen
23
Punkte
672
Hallo ihr lieben,
ich würde gerne meine PC aufrüsten, da ich mit der Performance nicht so ganz zufrieden bin. Zur Verfügung stehen mir max 300€ wenn überhaupt.

Mein Setup besteht aus:

1xSamsung SSD mit WIN
1xSSD als Projektordner und eine SATA für PlugIns

Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151 BOX
16GB Corsair Vengeance DDR4-2400 DIMM CL14 Dual Kit
Asus H110M-A Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
Win7/64bit
Ableton Live
RME Babyface Pro

Was mich genau stört ist der Faktor, dass bei der Audiobearbeitung das Rendern und das Aufrufen von PlugIns irgendwie zu lange dauert. Zudem die Frage, ob es sich lohnt eine Grafikkarte zu kaufen, oder reicht der interne CPU? Gibt es sonst einen Berich in dem ich optimieren könnte?

Danke für Eure Unterstützung.
 
Schnell ist relativ .. und da jetzt irgendwo blind Kohle reinzustecken bringt unter Umständen nichts. Du solltest einfach systematisch alles checken, was zu einer schlechten Performance führen könnte und da gibt es eine Menge Dinge, auf die man achten muss.

Ich würde mit den SSDs beginnen und überprüfen, ob von beiden SSDs überhaupt die zu erwartende Performance gebracht wird.

Welche SSDs hast Du überhaupt ?! Das hast Du leider nicht geschrieben.

Du schreibst SATA für Plugins. Also Du hast noch eine normale Festplatte, von der Du die Plugins lädst ? Also je nach dem, was für Plugins das sind oder ob das sogar VST instrumente sind (Superior Drummer, etc), dann könnte es sein, dass sowohl Ladezeiten als auch das Rendering länger dauern. Solche Sachen würde ich gerade auf eine SSD packen.

Installier Dir mal den AS SSD Benchmark und poste von jeder Deiner SSDs die Benchmark Ergebnisse: https://www.heise.de/download/product/as-ssd-benchmark-66717

Checkliste SSD Performance:

- ist für die SSDs im BIOS AHCI Modus aktiviert ? Im BIOS nachschauen. Mit dem AHCI Treiber ist u.a. auch TRIM Unterstützung gewährleistet.

- hast Du 10% der SSD Speicherkapazität unpartitioniert gelassen (overprovisioning) ? Das sollte man machen, damit immer genügend freie Blöcke für schnelle i/o zur Verfügung stehen.

- Ist das Alignment ok ? Siehe AS SSD Benchmark Ergebnis, das steht da mit drin. SSDs sind nur dann schnell, wenn die Daten darauf auch passend zu den Blöcken der SSD ausgerichtet sind. Dieses "Alignment" wird von Windows 7, 8 und 10 idR bei der Partitionierung und Installation beachtet. Sollte aber überprüft werden !

- Ist TRIM aktiviert ? Wenn nicht, dann wird die SSD u.a. mit der Zeit immer langsamer werden.
Check mit: "fsutil behavior query DisableDeleteNotify", muss "0" ausgeben, bei 1 ist TRIM nicht aktiviert. Setzen kannst Du es mit "fsutil behavior set DisableDeleteNotify 0". Wenn die Query dann immer noch nicht 0 ausgeben sollte, dann hast Du möglicherweise den verkehrten Sata Treiber erwischt.

- Welchen Sata Treiber verwendest Du ? Das siehst Du an der Ausgabe von AS SSD: "msahci" - das ist der Microsoft Treiber, den würde ich verwenden. "iaStor" - das ist der Intel RAID Treiber, den würde ich runterschmeissen, der hat bei meinem System zu einer schlechten SSD Performance unter Win7 geführt.

- Defragmentierung von Partitionen auf SSD sollte deaktiviert werden.

Was DRAM anbelangt würde ich überprüfen, ob Du die Riegel in die beiden richtigen Slots gesteckt hast, damit DUAL Channel funktionieren kann. Dazu solltest Du mal in das Handbuch Deines Mainboards reinschauen, in welche Slots jeweils DRAM paarweise zu installieren ist.
Ideal wäre mindestens 2 oder 4 RAM Riegel gleicher Grösse und Geschwindigkeit, am besten auch vom gleichen Hersteller.

- Zum Überprüfen das Tool CPU-Z installieren und unter Memory nachschauen, ob da Dual Channel steht.

Du könntest auch mal den Passmark Benchmark laufen lassen und dann in der Passmark Datenbank schauen, wie schnell andere Systeme mit der gleichen CPU sind.
http://www.passmark.com/products/pt.htm
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i7-6700+@+3.40GHz&id=2598
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, erstmal danke für deine Mühe mir zu Helfen.

Ich geh nun einzelnd auf deine Fragen ein:

Welche SSDs hast Du denn genau ?
Wie ist der Füllungsgrad (Partitionsgröße, GB belegt, GB frei) ?
Edit: Systempartition: Samsung EVO 850 500GB - Belegt: 344 GB, Frei: 97,4 GB (inkl. PlugIns)
Projektpartition: SanDisc - Belegt: 191 GB, Belegt: 32 GB
Edit: PlugInpartition: Western Digital 1 T - Belegt: 111GB, Frei: 819GB (Hier befinden sich die Libs)

Trim ist bei Deiner SSD aktiviert ?
Nein

Hast Du mal geschaut, ob das Alignment der SSD stimmt und nicht pro Schreibprozess die doppelte Anzahl von Zellen beschreibt (sieht man in AS-SSD Ausgabe) ?!
Siehe Anhang

Wie sieht es denn sonst so mit der Performance aus ? Wie sind die LatencyMon Werte (v4.02). Schick mal bitte einen Screenshot, wenn auf dem System nichts anderes läuft.
Siehe Anhang

Das Energieprofil Höchstleistung verwendest Du schon ?
Ja, habe mein System komplett auf Audiobearbeitung eingestellt. Also DVD, Virenscanner, Firewalls, Druckersoftware und ect. deaktiviert. Visuelle Effekte deaktiviert, Netzwerk deaktiviert, Win Updates auf Manuel gestellt, bestimmte Windows-Dienste deaktiviert. Habe also fast alle nicht unbedingt erforderlichen Services deaktiviert

Kannst auch mal den Passmark Benchmark auf Deinem System ausführen und überprüfen, ob der Passmark Performance Wert Deiner CPU mit den Werte anderer Systeme übereinstimmt. Die Demo Version ist für ne zeitlang kostenlos, in der kannst Du locker Dein System testen.
Siehe Anhang. Sieht aber sehr mau bei mir aus... :-(



Ich benutze selber Paragon BackUp Recovery 14Free! Da ist, soweit mir bekannt, die Funktion mit Incremental backups inkls.
 

Anhänge

  • latencymon.png
    latencymon.png
    59,6 KB · Aufrufe: 263
  • passmark.png
    passmark.png
    42,7 KB · Aufrufe: 265
  • passmark2.png
    passmark2.png
    105 KB · Aufrufe: 269
  • ssdbenchmark.png
    ssdbenchmark.png
    48,9 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
Plugin Partition? Warum haust du nicht schon mal die Plugins mit auf die SSD Platte? Die Samples/Libs können ja trotzdem auf der anderen Partition sein.
 
Hier der neue Performance Test. Da gab es bei der Berechnung einen Fehler, da ich noch ein Grafikprogramm offen hatte:
 

Anhänge

  • passmark.png
    passmark.png
    77 KB · Aufrufe: 261
  • passmark2.png
    passmark2.png
    111,9 KB · Aufrufe: 255
Plugin Partition? Warum haust du nicht schon mal die Plugins mit auf die SSD Platte? Die Samples/Libs können ja trotzdem auf der anderen Partition sein.
Sorry, die PlugIns liegen in der Tat auf der Samsung SSD, und die Libs auf der Western. Mein Fehler. Habe es in meinem Eingangspost geändert.
 
Um das Allignment zu optimieren kannst du Samsung Magician durchlaufen lassen. Hat bei mir was gebracht.
 
- ist für die SSDs im BIOS AHCI Modus aktiviert ? Im BIOS nachschauen. Mit dem AHCI Treiber ist u.a. auch TRIM Unterstützung gewährleistet. Sonst wird die SSD mit der Zeit immer langsamer.
noch nicht geschaut, werde ich testen. Edit: Finde die Option im BIOS nicht. :-/

hast Du 10% der SSD Speicherkapazität unpartitioniert gelassen (overprovisioning) ? Das sollte man machen, damit immer genügend freie Blöcke für schnelle i/o zur Verfügung stehen.
Nein, wusste nicht das ich das machen sollte!

Ist das Alignment ok ? Siehe AS SSD Benchmark Ergebnis, das steht da mit drin. SSDs sind nur dann schnell, wenn die Daten darauf auch passend zu den Blöcken der SSD ausgerichtet sind. Dieses "Alignment" wird von Windows 7, 8 und 10 idR bei der Partitionierung und Installation beachtet. Sollte aber überprüft werden!
Geht das aus dem Anhang nicht hervor?

Ist TRIM aktiviert ? Check mit: "fsutil behavior query DisableDeleteNotify", muss "0" ausgeben, bei 1 ist TRIM nicht aktiviert. Setzen kannst Du es mit "fsutil behavior set DisableDeleteNotify 0". Wenn die Query dann immer noch nicht 0 ausgeben sollte, dann hast Du möglicherweise den verkehrten Sata Treiber erwischt.
Das habe ich nicht gecheckt, was muss ich da machen?

Welchen Sata Treiber verwendest Du ? Das siehst Du an der Ausgabe von AS SSD: "msahci" - das ist der Microsoft Treiber, den würde ich verwenden. "iaStor" - das ist der Intel RAID Treiber, den würde ich runterschmeissen, der hat bei meinem System zu einer schlechten SSD Performance unter Win7 geführt.
Ich kann meine SATA Platte kaum auslesen, da der Test nun knapp 20 Minuten läuft! Habe abgebrochen.

Defragmentierung von Partitionen auf SSD sollte deaktiviert werden.
ist deaktiviert

Zum überprüfen das Tool CPU-Z installieren und unter Memory nachschauen, ob da Dual Channel steht.
Ja steht DUAL!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in der Tat finde ich im BIOS nicht den Reiter, wo ich auf AHCI umstellen kann! Soll angeblich unter SATA MODE SELECTION sein. Aber da steht nichts!
 

Anhänge

  • IMG_20170402_222222.png
    IMG_20170402_222222.png
    959,3 KB · Aufrufe: 306
Wenn die SSD rund 500MB/sec read/write performance bring, dann ists ok.

Aber Du hast leider nur die Werte der einen SSD gepostet, da Deine Projekte auf der anderen SSD liegen, dann musst Du auch schon diese Werte mitliefern, da schreibst Du doch drauf !
Und am besten das ganze auch mit der HD, wenn Du davon auch noch was lädst.

Die Kommandos, um TRIM abzufragen bzw zu setzen stehen doch da, die musst Du in ein DOS Fenster (als admin starten) eingeben.

Wenn die SSD so schnelle read/write performance hat, was dauert denn dann so lang, dass Du da was abbrechen musstest ? Sag bitte immer wovon Du genau sprichst, Du hast schliesslich 2 SSDs und 1 HD im System eingebaut.

Du verwendest den IaStor Treiber, das steht im AS SSD Benchmark ... ich weiß nicht, ob der TRIM unterstützt.
Versuch halt TRIM zu setzen, wenn es nicht gehen sollte, dann deinstallier den iAstor, der von Microsoft wird nach einem Reboot automatisch nachinstalliert.

Die LatencyMon Werte solltest Du mit der version 4.02 ermitteln. Das ist bei Win7 besser.
https://www.dropbox.com/s/imcbu6lcac5vgnq/LatencyMon-4.02.exe?dl=1
Und bitte bei einem unbelasteten System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde es morgen testen.
 
Moin, das habe ich jetzt unternommen.

Ist das Alignment ok ?
Ja, ist okay.

Und bitte bei einem unbelasteten SystemDie Kommandos, um TRIM abzufragen bzw zu setzen stehen doch da, die musst Du in ein DOS Fenster (als admin starten) eingeben.
TRIMM ist aktiviert

Wenn die SSD so schnelle read/write performance hat, was dauert denn dann so lang, dass Du da was abbrechen musstest ? Sag bitte immer wovon Du genau sprichst, Du hast schliesslich 2 SSDs und 1 HD im System eingebaut.
Ich musste den Testlauf meiner SATA HD Festplatte abbrechen.

Versuch halt TRIM zu setzen, wenn es nicht gehen sollte, dann deinstallier den iAstor, der von Microsoft wird nach einem Reboot automatisch nachinstalliert.
Wird als nächstes getestet.

Und bitte bei einem unbelasteten System.
Also ohne Audiowiedergabe? Normalerweise lasse ich bei LatMon meine DAW im Hintergrund mit einem Loop laufen.

Nur der Vollständigkeit halber:
- Auf der Samsung SSD befindet sich mein Windows System, inkl Software und Plugins.

- Auf der San Disk SSD meine Projekte

- Auf der Western HD meine Libs ( hier ist mir beim Testlauf aufgefallen, das unglaublich lange Schreib- und Lesezugriffe vorliegen. Hier wird definitiv optimiert.

Wie heißt noch gleich das Programm was du mir für ein Image Backup empfohlen hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich genau stört ist der Faktor, dass bei der Audiobearbeitung das Rendern und das Aufrufen von PlugIns irgendwie zu lange dauert.



Sieht mir nicht nach Hardware-Problem aus, d. h. da kannst du wohl aufrüsten was willst du, es wird nicht besser werden.

Rendern ist ja auch immer vom Load abhängig und eher Ableton-spezifisch - genauso wie die "Zeit zum Aufrufen von Pugins". Da müßte man sich wohl ggf. an den dortigen Support/Forum/Spezialisten wenden.
 
Es geht mittlerweile nicht nur noch ums Rendern, sondern auch um das erstellen einer neuen Spur. Das dauert so ca 1 Sekunde. Total nervig. Aber kann schon sein, dass es an Ableton liegt. Würde nur gerne Hardware mäßig alles ausschließen.
 
Das dauert so ca 1 Sekunde. Total nervig. Aber kann schon sein, dass es an Ableton liegt. Würde nur gerne Hardware mäßig alles ausschließen.

Aha.

Also wenn die Hardware keinen Defekt hat (was man aufgrund der bisher gesammelten Daten als gegeben ansehen kann), kommt als "Übeltäter" nur die Software selbst oder ein verbasteltes Win in Frage.

Hatte sowas mal auf XP mit Cubase 5.5 oder so. Da hat der Rechner gelegentlich, rein zufällig, Mausklicks ignoriert. Lag irgendwie an einer komischen Kombi OS & Cubase, der Fehler trat in keiner Version darunter und darüber auf, der Support hatte auch keine Ahnung. Es kann also die verrücktesten Sachen geben - deswegen jetzt nicht gleich durchdrehen.
 
Nein, ich drehe auch nicht durch. Aber es nervt und behindert hin und wieder den Workflow. Aber wenn es eine Komponente, wie z.B. Mainboard oder RAM geben sollte, welche einfach zu veraltet ist, dann würde ich hier auch investieren. Aber es verdichtet sich bei mir der Verdacht, dass wohl Ableton lagt!
 
Aber es nervt und behindert hin und wieder den Workflow. Aber wenn es eine Komponente, wie z.B. Mainboard oder RAM geben sollte, welche einfach zu veraltet ist, dann würde ich hier auch investieren.

Über Nerven/Behindern will ich mich nicht äußern, da hat jeder das Recht auf seine persönliche Meinung.

Aber: Was könnte man realistisch gesehen an dem System hardwareseitig verbessern? Richtig, eigentlich nichts. Wenn, dann ist es viel Geld für ein paar Prozent höhere synthetische Benchmark-Ergebnisse.

Die SSD's sind für das, was üblicherwiese mit Ableton veranstaltet wird, sowieso völlig over the top. Man muss sich mal reinziehen, dass du, wenn du ein System mit 16 GB RAM hast, schon mal rund 20 Stunden Musik in CD-Quali nur aus dem RAM hören könntest, da würde kein Plattenzugriff stattfinden müssen.

Umgerechnet könnte ein 10-Minuten-Track mit 120 Stereo-Spuren ebenfalls problemlos aus dem RAM gespielt werden.

Da jetzt z. B. in (noch) schnellere Datenträger zu investieren, ist meiner Meingung nach ein völlig verkehrter Ansatz.
 
Die Backup Software heißt Macrium Reflect.
https://www.macrium.com/products/home

Wenn Du mehrere PCs ausstatten musst, dann nimm gleich die 4-er Lizenz, dann bekommst Du 2 Lizenzen geschenkt und kannst Freunde oder Familie beglücken oder ihr kauft Euch das gemeinsam.
 
Danke für die Info.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben