Ronnie Jones - Why Don't You Stay

  • Ersteller Bassmacher
  • Erstellt am
Die Sachen von Adele klingen für meine Ohren alle tot und totlangweilig.

Hell und weit vorne klingen immer diese Nashville-Country-Sachen, insofern finde ich es genretypisch gemixt. Im Nachhinein würde ich jetzt ganz oben beim Mastering noch was wegnehmen, da sind einfach zu viele Höhen drauf.

Warum es so klingt wie es klingt? Ich hab im Pult gemischt, ohne Effekte auf der Summe, und dann relativ viel Dynamikbegrenzung ITB mit dem Limiter gemacht. Das war's.
 
hier noch die Suffvariante



(analog nachbearbeitet).
Ich hab noch mal rein gehört. Dein Mix klingt änhlich wie LS aber mit mehr Reverb und hat mehr „mulm“ im 200-300 Hz Bereich. Da würde ich was weg nehmen. Auch zerrt es an einigen Stellen weil der Limiter wohl zu hart arbeitet. Ansonsten ein sehr guter Mix.
dan ist keiner drauf :). Ich hab das durch einen Nvelope und analogen Compressor gejagt.
Stimmt, da war schon Reverb drauf. :) Was hast du da analog nachbearbeitet?
 
Die Sachen von Adele klingen für meine Ohren alle tot und totlangweilig.

Hell und weit vorne klingen immer diese Nashville-Country-Sachen, insofern finde ich es genretypisch gemixt. Im Nachhinein würde ich jetzt ganz oben beim Mastering noch was wegnehmen, da sind einfach zu viele Höhen drauf.

Warum es so klingt wie es klingt? Ich hab im Pult gemischt, ohne Effekte auf der Summe, und dann relativ viel Dynamikbegrenzung ITB mit dem Limiter gemacht. Das war's.
Ich mag die Adele Sachen. Klingen sehr Vintage. Ich hab auch noch mal in dein Mix rein gehört. Ich finde dein Mix auch sehr gut. Was ich nicht mag ist, das er so in trocken „in your face“ klingt. Leider zerrt der an einigen Stellen. Kannst du mir mal ein paar Nashville-Country-Sachen sagen die so klingen. Da würde ich gerne mal rein hören.
 
Also das mit dem Mulm würd ich so nicht sehen. Genauergesagt ist es das, wie mir dann woanders fehlt. Ich mags nicht so kastriert ausgedünnt, da fehlt mir die Wärme.

Ich hab den gemasterten Mix genommen, D/A rausgespielt in Elysia NVelope. Dort hab ich die unteren Frequenzen in der Ausklingphase verkürzt und die oberen Frequenzen im Attack angehoben. Klang erstmal tigher und chaotischer, aber zu zackig. Dann ist das Signal in einen Foote P3S Compressor gegangen und wieder digital rein. Hinterher klangen mir die Höhen zu harsch und unten etwas zu mager. Ich hab dann den Bass um 0.5 angehoben bis 120 Hz und oben leicht weggenommen. 0.3 dB mehr Gain ins Seitensignal. Das ganze hab ich dann mit dem Elephant an die Wand gefahren.

Die Stimme hat zu Anfang allerdings immer noch ein "ÄÄÄHHHH" Problem. :eek:
 
Ich mag die Adele Sachen. Klingen sehr Vintage. Ich hab auch noch mal in dein Mix rein gehört. Ich finde dein Mix auch sehr gut. Was ich nicht mag ist, das er so in trocken „in your face“ klingt. Leider zerrt der an einigen Stellen. Kannst du mir mal ein paar Nashville-Country-Sachen sagen die so klingen. Da würde ich gerne mal rein hören.

Gute Vintage-Produktionen klingen sehr lebendig, komplex, detailiert, luftig, voll, knackig usw. Adele klingt anämisch und anstrengend, als hätte jemand mit kaputten Wandlern, SRC und Multibandkompression das Leben aus den Aufnahmen gesaugt. Hör Dir mal "Fire And Rain" von James Taylor von 1971 im Vergleich an.

Trockener Nashville-Sound - alles von Dixie Chicks, z.B. "The Long Way Around".
 
Der Greg Wells nimmt ja auch den Waves LinMB. Behauptet er zumindest. Aber so schlecht klingts nicht. Da haben viele Ohren probegehört, Qualitätskontrolle übernommen, inklusive Adele.
 
Find ich schon. Hör mal im Vergleich "Somebody Like You" von Adele und "Angel" von Sarah McLachlan (City Of Angles O.S.T.). Ähnliches Instrumentarium, aber beim Klang liegen Welten zwischen beiden Mischungen.
 
Wo geht denn jetzt Bearbeiten? Der Song heißt natürlich "Someone Like You".
 
Hier mal mein Mix:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe nichts! keinmix.png
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
562
Eiermann
E
ZornicvS
Antworten
23
Aufrufe
3K
ZornicvS
ZornicvS
Schlumpfpeter
Antworten
840
Aufrufe
57K
hanselmann
H
leary
Antworten
46
Aufrufe
4K
BLUE-S-MAN
BLUE-S-MAN

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben