Dur und Moll Akkorde zusammen ?

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.282
Reaktionen
873
Punkte
7.448
sorry Leute wenn ich grade soo blöd fragen muss.. aber ich hab leider 0 theoretische Kenntnisse.

Es ist doch nicht unüblich das man Dur und Moll Akkorde in einem Song verwendet oder lieg ich da falsch?

Was ich nur irgendwie nicht ganz verstehe ist, wenn der Grundton des gesamten Songs in C-Dur ist, wäre es dann falsch dazu ein paar Moll Akkorde an manchen Takten zu verwenden ? Oder sollte ich die Moll Akkorde dann besser in Dur umkehren ?

Also in der Grundschule hatt man immer gesagt Dur ist von der Stimmung her fröhlich und Moll ist eher traurig. Das sind ja Stimmungsmäßig zwei komplette Gegensätze und ich stell mir grad die Frage ob es musikalisch so überhaupt richtig ist, oder ob ich mich von vornherein für Dur oder Moll entscheiden muss ??
 
Vergiss das Schulgeblubber und lass dich nicht verunsichern.... wenn es für dich passt, dann geht das.

Mein Paradebeispiel, was alles geht und trotzdem sehr gut konsumierbar ist, ist z.B. Bernsteins "West Side Story" - wildester Mix, auch harmonisch betrachtet. Geht alles.
 
Beschäftige dich doch ein wenig mit der Harmonielehre, so wird die Sache sicher verständlich.
Zahlt sich immer aus ein wenig Ahnung von der Materie zu haben :)

Man braucht wahrlich kein perfekter Theoretiker zu werden aber ein paar Basics der Musiklehre schaden nie ;-)
 
Vergiss das Schulgeblubber und lass dich nicht verunsichern.... wenn es für dich passt, dann geht das.

Danke dir. Es sollte aber nicht nur für mich passen, sondern möglichst auch für die Zuhörer. Daher die Frage ob das jetzt eher was exotisches ist, oder ob viele Popsongs so geschrieben werden ?
 
Beschäftige dich doch ein wenig mit der Harmonielehre, so wird die Sache sicher verständlich.
Zahlt sich immer aus ein wenig Ahnung von der Materie zu haben :)

Man braucht wahrlich kein perfekter Theoretiker zu werden aber ein paar Basics der Musiklehre schaden nie ;-)

Ja, das muss ich unbedingt machen!! Mit dem ganzen Mixingkram hab ich mich Jahre lang beschäftigt aber mit dem was wirklich wichtig ist und mir sehr weiterhelfen würde, da hab ich mich bis jetzt natürlich noch nie ran getraut.. Mir hätte damals mal jemand sagen müssen, dass man ein Haus nie beim Dach beginnt..

Leider weiß ich nur nicht wo ich da überhaupt anfangen könnte. Hättet ihr ein paar gute Tips so Youtube-Links, Webseiten, oder auch gute Literatur zum Thema Harmonielehre ??
 
Du bringst da vermutlich was durcheinander.
zb. zur Tonart C-Dur gehören diese 7 Stufen:
C (Dur), Dm (Moll), Em (Moll), F (Dur), G (Dur), Am (Moll) und Bdim (verminderter Akkord)
(die man auch alle spielen kann und darf, wenn man sich in dieser Tonart bewegen will)
Obwohl quasi 3 Mollakkorde in dieser Tonart vorkommen, handelt es sich natürlich trotzdem um die Tonart C-DUR. Also eine Dur-Tonart besteht nicht ausschließlich aus Dur-Akkorden...das ist vermutlich dein Denkfehler.
 
Du bringst da vermutlich was durcheinander.
zb. zur Tonart C-Dur gehören diese 7 Stufen: C, Dm, Em, F, G, Am und Bdim
(die man auch alle spielen kann und darf, wenn man sich in der Tonart bewegen will)
Obwohl quasi 3 Mollakkorde in dieser Tonart vorkommen, handelt es sich natürlich trotzdem um die Tonart C-DUR. Also eine Dur-Tonart besteht nicht ausschließlich aus Dur-Akkorden...das ist vermutlich dein Denkfehler.

Achsooooo ok. Gut Danke dir für diese kleine Erleuchtung
smil451c7211b9e19.gif


Dann liege ich vielleicht garnicht mal so daben mit den Harmonien die ich da eingekloppt hab
 
Hi R-Kelly,

Es gibt Hauptstufen und Nebenstufen.


- Hauptstufen sind I, IV, V -> Tonika, Subdominante, Dominante -> In C-Dur also C-Dur, F-Dur, G-Dur
mit diesen Akkorden kannst du bereits eine Kadenz spielen. Dabei drängt die Dominante, vor allem mit einer zusätzlichen Sept, wieder zur Tonika, kann aber auch durch einen Trugschluss (zur 6.Stufe) ersetzt werden. Da sind wir schon bei der Nebenstufen.

- Nebenstufen sind II, III, VI, diese sind in einer Dur-(Grund-)Tonart in Moll, also D-Moll, E-Moll und A-Moll. Darüber hinaus ist die 6. Stufe, also A-Moll die Paralleltonart von C-Dur (gleiche Töne).

Bei einer Moll-(Grund-)Tonart ist es etwas anders, da kannst du dich ja selbst einlesen. Zum Beispiel hier: http://www.lehrklaenge.de/PHP/Tonarten/TonartenAllgemein.php

Dieses Grundgerüst kann man nun erweitern. "Vermollen", "Verduren" einer Stufe, neue Stufen einfügen (z.B. Zwischendominante, Doppeldominante etc. genannt).

Um zu deiner Anfangsfrage zurückzukehren. Will man nicht nur Hauptstufen-Kadenzen spielen, dann sind Moll-Dreiklänge in Dur Pflicht und umgekehrt, wobei die 5. Stufe in einer Moll-Kadenz sowieso Dur ist.

Lg
 
Danke dir. Es sollte aber nicht nur für mich passen, sondern möglichst auch für die Zuhörer. Daher die Frage ob das jetzt eher was exotisches ist, oder ob viele Popsongs so geschrieben werden ?




Das hast Du total richtig erkannt
Hör einfach nicht auf solche fragwürdigen Ratschläge, die von vorneherein Theorie und Schule ablehnen.


HL
 
In der Tonart C-Dur darfst du zb. alle weißen Tasten spielen und aus diesen auch die Akkorde bilden.
So ergibt dann zb. ein A + C + E einen A-Moll Akkord, ein C + E + G einen C-Dur Akkord, immer nur mit weißen Tasten ;)
Tonart A-Moll ist übrigens fast genauso, da es die Paralleltonart von C-Dur ist...und diese beiden Tonarten kann man beliebig transponieren, ist prima für Beginner.
Bezeichnung der weißen Tasten von links nach rechts: C, D, E, F, G, A, B, (wieder von vorn C, D.....)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 251
er soll doch einfach das machen, bei dem er meint, daß es bei den anderen ankommen könnte.
man hat doch in seinem leben schon soviel musik gehört, daß man auch ohne theoretische kenntnisse ungefähr raushören kann, wo der hase langläuft...
wenns überhaupt nicht passen sollte, kriegt er bestimmt feedback...
 
Ich habe gerade mal nach "Volksmusik Akkorde" Bildern gegoogelt und bei einzelnen Stichproben mit Erschrecken festgestellt, dass da wirklich die Moll-Akkorde fehlen.

Kann da jemand etwas zu sagen (mir fehlen die Worte)?
 
Vergiss das Schulgeblubber und lass dich nicht verunsichern.... wenn es für dich passt, dann geht das.

Mein Paradebeispiel, was alles geht und trotzdem sehr gut konsumierbar ist, ist z.B. Bernsteins "West Side Story" - wildester Mix, auch harmonisch betrachtet. Geht alles.

Sorry, aber das ist ein riesengroßer Quatsch, den du da von dir gibst. Da gibt es überhaupt keinen wilden harmonischen Mix, ganz normale Harmonik des 19. Jahrhunderts mit Jazz-Einflüssen. Die WST ist gespickt voller halsbrecherischen Modulationen. Ohne "Schulgeblubber" wäre Bernstein da nicht weit gekommen.
 
@ ach, unser Ollilein wieder...

die "West Side Story" ist u.a. gespickt mit Disharmonien.

Hör dir mal alleion den Prolog an.

Es geht nicht um die Frage, was Bernstein wie erlernt hat, sondern, um das, was "geht" und was nicht "geht". Und hier haben wir ein schönes Beispiel dafür, wie weit man Gewohntes mit Ungewohntem verbinden kann.
 
er soll doch einfach das machen, bei dem er meint, daß es bei den anderen ankommen könnte.
man hat doch in seinem leben schon soviel musik gehört, daß man auch ohne theoretische kenntnisse ungefähr raushören kann, wo der hase langläuft...
wenns überhaupt nicht passen sollte, kriegt er bestimmt feedback...

Ich glaube das geht immer nur bis zu einem gewissen Grad per Gehör.
Spätestens wenn man zb. einen Flächensound per Akkord passend zur Hauptmelodie usw. dazu spielen will, kann man da als Beginner schnell an seine Grenzen kommen, wenn man nicht weiß, wie man passende Akkorde bildet. Und dann wären da auch noch die Sus, Add9, Maj7 usw. Akkorde, schwer das alles nur nach Gehör abwechslungsreich zu gestalten. Zum Glück gibts genug Hilfsmittel.
 
als notenbeispiel kann ich meinen footer empfehlen...
;-)
 
er soll doch einfach das machen, bei dem er meint, daß es bei den anderen ankommen könnte.
man hat doch in seinem leben schon soviel musik gehört, daß man auch ohne theoretische kenntnisse ungefähr raushören kann, wo der hase langläuft...
wenns überhaupt nicht passen sollte, kriegt er bestimmt feedback...

ja so hab ich es bisher immer gemacht. Aber manchmal weiß ich halt trotz rumprobieren nicht welcher Akkord jetzt besser passt, oder ich finde den passenden Akkord einfach nicht direkt..


HAHA Alter dein Bild in der Signatur ist ja ma richtig geil
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
 
Vergiss das Schulgeblubber und lass dich nicht verunsichern.... wenn es für dich passt, dann geht das.
.

Ich bin zwar Vollblutmusiker, schreibe meine eigene Noten, arrangiere Songs, spiele sporadisch auch in Bands - aber hier bin ich schon auf Lobos Seite, Leute!
Bevor man sich überhaupt dröge trockene langweilige zeitraubende Harmonielehre usw. antut (als junger musikinteressierter Mensch z.B.), würde ich den Spass einfach mal vorziehen und auch empfehlen: nämlich einfach mal drauflos machen!
(denn wenn man nicht allzu zugedröhnte Ohren hat und wenigstens ein wenig musikalische Emotionen intus hat, wird man das ganz sicher schon hören, ob da etwas "falsch" klingt...!) Und nebenbei kann man sich ja zum Anfang mal Tonarten und Akkorde undUmkehrungen usw. anschauen, diese mal anspielen. Ich halte Gehörbildung (!) für wichtiger als ein vorgekautes Bücherstudium. (In diesem Stadium zumindest!) Alles andere schreckt doch nur ab, das sage ich auch als Vater und spontaner Musiklehrer: Lasst die jungen Lüüd einfach mal machen! :)

P.S: ich liebe auch gern mal disharmonische Notenverquickungen! was nicht heissen soll, dass ich der Phrase "Moll passt total tonal auf Dur" komplett zustimme... eh klar, oder. ^^


.
 
...muss nicht immer harmonisch klingen, aber bis dahin ist es noch ein weiter weg in der musiktheorie


smil451c746446160.gif
ansonsten mach wie es dir am besten passt
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
21
Aufrufe
4K
jet2
jet2
tim_heinrich
Antworten
5
Aufrufe
38K
cherry50
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben