Pro Tools mit externem Monitoring: Wie macht ihr das?

  • Ersteller katerkarlo
  • Erstellt am
K

katerkarlo

Registriert
28.01.06
Beiträge
444
Reaktionen
10
Punkte
580
Ich habe eine Frage an alle, die Pro Tools (nicht-HD) mit einer externen Abhöre, z.B. einem Mixer oder einer Software wie RME TotalMix benutzen.

Da sich das interne Monitoring von PT nicht deaktivieren lässt, hat man praktisch keine andere Wahl, als jede Spur, auf der man aufnehmen will, zu muten (bzw. deren Fader runterzuziehen). Ich stelle mir das in der Praxis sehr mühsam vor, weil ich dann a) jedes Mal, wenn ich eine Spur anhören will, zuerst die Stummschaltung rausnehmen bzw. in den Playback-Modus schalten muss und b) jede neue Spur vor der ersten Aufnahme manuell stummschalten muss.

Stört euch das nicht extrem bei der Arbeit? Gibt es wirklich Leute, die professionell auf diese Weise arbeiten?

In einem alten Forum-Beitrag schreibt Tobbes, dass es in PT eine Einstellung gibt, die Spuren im Aufnahmemodus automatisch stummschaltet, wenn ich das richtig verstehe. Kann das jemand bestätigen?

Ich weiss, dass es für Mac ein Plugin gibt (Mutone), welches genau das macht. Ich arbeite aber erstens mit Win7 und zweitens finde ich es auch nicht besonders elegant, auf jeder neuen Spur als erstes dieses Plugin einfügen zu müssen.
 
ein wenig muss ich mich da korrigieren. ich kann die einstellung, wie ich in dem beitrag damals annahm, nicht finden. zumidnest nicht in protools 10.
zu dem muten gäbe es die alternative, alles auf eine gruppe zu routen und diese zu muten. würde, gerade bei vielen spuren, einiges erleichtern.
man möge mich aber korrigieren, sollte ich dem falsch liegen.
 
Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich euer Problem richtig verstanden habe. Aber unter Option > "Abhören mit geringer Latenz" wird das Monitoring ausgeschaltet um Direktmonitoring verwenden zu können.
 
Soweit ich weiss, ist das so ne Pseudo-Option, die nur für eine Spur funktioniert und dann auch bloss auf einem bestimmten Ausgang des Audio-Interfaces, der als "Low Latency Monitoring Output" festgelegt wurde. So war es jedenfalls in Version 10. Also nichts Taugliches für Mehrspur-Aufnahmen.

Es gibt in PT nach wie vor keine Option, um das interne Monitoring auszuschalten.
 
check't mal 12.1 oder später aus
 
Input Monitoring ?
 
Low Latency Monitoring konnte ich nie nutzen, hatte selten so eine Hardware.

aber durch den Low Latency Input Buffer und das Input Monitoring seit 12.1 auch in der normalen Version habe ich mir da keine Gedanken mehr gemacht
 
aber durch den Low Latency Input Buffer und das Input Monitoring seit 12.1 auch in der normalen Version habe ich mir da keine Gedanken mehr gemacht

Könnte mir jemand diese Features kurz erklären?

Über Low Latency Input Buffer hab ich was gefunden, was mit PT 11 eingeführt wurde. Habe aber nicht verstanden, wie das die Latenz verringern soll. Unter Input Monitoring verstehe ich, dass das Signal, was an dem ausgewählten Kanal anliegt, immer mitgehört wird - auch wenn sich der Kanal nicht im Aufnahmemodus befindet. Aber dieses Monitoring findet ja auch über die Software statt und hat deshalb mehr Latenz als ein direktes Monitoring über den Wandler.

Sehe ich das richtig, dass inzwischen die meisten Engineers mit PT gar kein externes Monitoring mehr machen, sondern über die Software abhören?

Hat mal jemand gemessen, wie gross denn die Latenz mit PT12 ist? Zum Vergleich: Wenn ich über die RME-Software abhöre, habe ich mit meinem Wandler 1.7ms Latenz. Wenn ich über Cubase abhöre und einen Audio-Buffer von 64 Samples einstelle, resultiert eine Latenz von ca. 5ms (bei 44kHz). Und das merke ich bereits deutlich, wenn ich was einsinge. Meine Stimme klingt dann "hohl" wegen der Phasenverschiebung.
 
Für den Eingangskanal mit Record Enable nimmt Pro Tools den niedrigsten Wert, der im Treiber für das Audio Interface verfügbar ist. Das heißt die Session hat eine recht hohe Pufferung, der aufzunehmende Eingang nicht.

Könnte von Interesse sein:
http://www.pro-tools-expert.com/hom...-and-how-one-particular-company-calculates-it

Aber warum hat dann die in der Playback Engine eingestellte Puffergröße Einfluss auf die "hörbare" Latenz bei der Aufnahme? Oder auch Plugins mit eigener Latenz in nicht scharf geschalteten Spuren?
 
Liegt denn ein Plugin im Insert des Aufnahmekanals ?

Auf nicht scharf geschaltenen Spuren ist denke ich klar. Low Latency Input Buffer wirkt nur auf Aufnahmebereiten Spuren, so wie ich das lese.
 
Ich glaube ich habs begriffen. (Trotz meines schlechten Englisch)

Das Plugin hatte Einfluss, weil es sich auf einer Instrumentenspur befand und diese mit zur Low Latency Domain gehört. Und die Buffergröße in der Playback Engine bezieht sich auf den Low Latency Domain. Die High Latency Domain ist fest auf 1024 eingestellt. (Bei meinen 44,1 kHz)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-03-06 um 17.04.45.png
    Bildschirmfoto 2016-03-06 um 17.04.45.png
    173,1 KB · Aufrufe: 456
@kk zwar ein bisschen spät, aber ich hab das hier zufällig gefunden:

http://www.tritonedigital.com/index...n=com_virtuemart&Itemid=20&vmcchk=1&Itemid=20


@muenze

am längsten hat bei mir gedauert, bis ich begriffen habe, dass PT diesen Niedrigst-Latenz-Input nur dann macht wenn die Aufnahmespur auf Out 1 oder 2 oder Out 1-2 liegt. Meine Abhör-Outs liegen aber aus historischen Gründen auf anderen Kanälen - und dann funktioniert das gar nicht. :)

Das gilt übrigens nur für die native Version.

VG
 
@muenze

am längsten hat bei mir gedauert, bis ich begriffen habe, dass PT diesen Niedrigst-Latenz-Input nur dann macht wenn die Aufnahmespur auf Out 1 oder 2 oder Out 1-2 liegt. Meine Abhör-Outs liegen aber aus historischen Gründen auf anderen Kanälen - und dann funktioniert das gar nicht.

Das gilt übrigens nur für die native Version.

VG

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe soeben eine scharf geschaltete Spur auf Out 1-2, 3-4, 5-6 und 7-8 getestet.
Jeweils habe ich die Buffergröße zwischen 32 und 1024 Samples hin und her geschalten. Und habe bei allen Ausgängen deutlich gehört, dass bei 1024 Samples eine hörbare Latenz vorhanden war, bei 32 aber nicht.
 
Für den Eingangskanal mit Record Enable nimmt Pro Tools den niedrigsten Wert, der im Treiber für das Audio Interface verfügbar ist. Das heißt die Session hat eine recht hohe Pufferung, der aufzunehmende Eingang nicht.

Könnte von Interesse sein:
http://www.pro-tools-expert.com/hom...-and-how-one-particular-company-calculates-it

Danke für den Link. Das sind wirklich sehr tiefe Werte für Pro Tools. Ist allerdings ein Thunderbolt-Interface.

Ich hatte vor einiger Zeit mal diese Grafik bei Avid gefunden. Da ist für ein PCIe-Interface bei 96k und 64 Buffer ein Wert von 3ms angegeben. In dem verlinkten Test waren es bloss 1.4ms für das Thunderbolt-Interface. Vielleicht ist die Avid-Grafik schon etwas älter. Dann hätte PT wirklich Fortschritte gemacht. Das würde ich gerne mal selber testen.



cw_800x700_PTfamilyLatency.png
 
muss sehr alt sein ja, hd ist ja schon ende 2011 von hdx abgelöst, also fast schon 5 jahre.

außerdem hieß es doch immer pthd hat 2.3 ms (bei 44.1 vermutlich) oder war das noch mit den alten blauen wandlern?
 
das ist etwas neuer aber auch schon von 2013
 

Anhänge

  • cw_800x700_PTfamilyLatency.png
    cw_800x700_PTfamilyLatency.png
    71,7 KB · Aufrufe: 370
@muenze

am längsten hat bei mir gedauert, bis ich begriffen habe, dass PT diesen Niedrigst-Latenz-Input nur dann macht wenn die Aufnahmespur auf Out 1 oder 2 oder Out 1-2 liegt. Meine Abhör-Outs liegen aber aus historischen Gründen auf anderen Kanälen - und dann funktioniert das gar nicht.

Das gilt übrigens nur für die native Version.

VG

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe soeben eine scharf geschaltete Spur auf Out 1-2, 3-4, 5-6 und 7-8 getestet.
Jeweils habe ich die Buffergröße zwischen 32 und 1024 Samples hin und her geschalten. Und habe bei allen Ausgängen deutlich gehört, dass bei 1024 Samples eine hörbare Latenz vorhanden war, bei 32 aber nicht.


Du hast aber eine Asio-Karte mit Direct Monitoring? (z.B. RME) Sonst geht das nicht.

Hast du noch irgendwelche Effekte (Latenz) auf dem Masterbus?
 
Du hast aber eine Asio-Karte mit Direct Monitoring? (z.B. RME) Sonst geht das nicht.

Hast du noch irgendwelche Effekte (Latenz) auf dem Masterbus?


Kein Asio. Ist´n Mac mit RME Fireface 400. Und kein Direct Monitoring.

Wieso Effekte auf dem Masterbus? Nein Habe ich nicht.
Ich hatte ein Effekt mit Latenz auf einer Instrumentenspur. Und da diese mit zur Low Latency Domain gehören wurde durch den Latenzausgleich auch die Aufnahmespur mit verzögert.
Plugin Deaktiviert - und alles war wieder gut.
 

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben