Low Latency Monitoring mit Pro Tools 9

  • Ersteller katerkarlo
  • Erstellt am
Ja ... das wissen wir alles!
Es geht aber eben genau um das Punchen! Beim Tracking oder noch mehr beim Overdub macht man ja nichts anderes!
In Verbindung mit unabhängigen Kopfhörermischungen wirds noch komplizierter!
Wie soll man denn professionell arbeiten, wenn das nicht hinhaut?
 
Ich wage mal die Vermutung, dass Avid dieses Feature in der nächsten Version bringen wird. In alten Forenbeiträgen auf der Digi User Conference habe ich gesehen, dass dieser Wunsch im Prinzip schon lange bei Digidesign/Avid angekommen ist. Bis jetzt war es wohl aber nicht Priorität, weil es nur für einen kleinen Teil der Pro Tools User ein Problem war.

Jetzt wo sich Pro Tools für fremde Hardware öffnet werden aber jede Menge Leute auf Pro Tools umsteigen wollen, die bis jetzt mit externem Hardwaremonitoring oder mit Software wie RMEs Total Mix gearbeitet haben. Der Druck auf Avid wird steigen, dieses Feature anzubieten, denn Avid will ganz offensichtlich den Consumer und Semi-Profi-Markt erobern, den sich bisher praktisch Cubase und Logic unter sich aufgeteilt haben.

Wie auch immer: Vorerst bleibt uns nur, mit Forenbeiträgen und auf der Pro Tools Feedback Community Druck auf Avid zu machen. Hier noch einmal der Link, wo man seine Stimme für dieses Feature abgeben kann:
http://protools.ideascale.com/a/dtd...Button--and--Record-Enable-Button-/23853-3779

(Es gibt auch noch andere ähnliche Ideen auf dieser Plattform, einfach mal nach "software monitoring" oder "direct monitoring" suchen...)
 
[sonorus schrieb in #16: [/ref]
Hm ... ist also die Karte beim PT HD Native also nur dazu da die Interfaces zu bedienen?
Soviel ich verstanden habe gibts bei der Benutzung mit dem Omni doch noch eine Cue-Software, die nahezu latenzfrei arbeitet, oder?

Von dieser Software habe ich noch nichts gehört, aber ich habe mich auch nicht ausführlich mit PT HD Native beschäftigt, ist eh zu teuer für mich!
 
Ich hab mir PT9 zugelegt (als 2. System zum Cubase), und komm mit ner RME HDSP 9652 und nem älteren Core 2 Duo PC auf 3,6 ms Latenz per Softwaremonitoring.
Das ganze bei 16 Channels Simultanrecording und 4 seperaten Kopfhörermixen mit ein par einfachen EQs und Kompressoren.
(Das gleiche gilt für Cubase auch...)

Ich werd mal sehn ob die Mucker damit klar kommen und das System ohne Aussetzer durchhält. Bisher hab ich immer im Cubase mit Mischpult hintendran gearbeitet (quasi 0 Latenz-Direct Monitoring).

Das geht ja nunmal leider nicht so einfach im PT9, schön wärs aber, wie hier schon zig mal gefordert... :)

Mir war einfach wichtig diesen blöden Beat Detective endlich zu haben, hauptsächlich deswegen und wegen allgemeiner Sessionkompatibilität zu anderen hab ich PT9 gekauft.

Aber Cubase ist beim reinen Monitoring flexibler.
Ebenso fehlt mir das Feature welches ich bei Cubase liebe, das man Audio Clips direkt in der Laustärke ändern kann. Das geht beim PT nur über Umwege und Automationstricks.
Find ich nervig. Ist so ne einfache aber geile Funktion.

Also PT ist für mich nicht in allen Dingen das gelbe vom Ei, aber irgendwie komt man nicht dran vorbei...
 
Aktiviert man in PT9 mit einer MBox3 "Low Latency Monitoring" greift Pro Tools auf den MBox DSP Mixer zu und schaltet ein Eingang direkt auf den Ausgang.
Man hört also die Playbackspuren die auf dem Software Return in den DSP Mixer reinkommen und den Eingang direkt.
Beim Punch Recording sind die Eingänge im DSP Mixer gemuted bis zum Punch In Punkt, Mute geht aus und am Punch Out Punkt geht Mute wieder an. Im Pro Tools passiert nichts.
 
Aktiviert man in PT9 mit einer MBox3 "Low Latency Monitoring" greift Pro Tools auf den MBox DSP Mixer zu und schaltet ein Eingang direkt auf den Ausgang.
Man hört also die Playbackspuren die auf dem Software Return in den DSP Mixer reinkommen und den Eingang direkt.
Beim Punch Recording sind die Eingänge im DSP Mixer gemuted bis zum Punch In Punkt, Mute geht aus und am Punch Out Punkt geht Mute wieder an. Im Pro Tools passiert nichts.

.... Na immerhin !
 

Ähnliche Themen

Antworten
41
Aufrufe
2K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
djbobo
Antworten
3
Aufrufe
1K
Muenze
Muenze

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben