ASIO direct monitoring mit externem Instrument?

  • Ersteller katerkarlo
  • Erstellt am
K

katerkarlo

Registriert
28.01.06
Beiträge
444
Reaktionen
10
Punkte
580
Hallo,

Ich hab [g=539]Cubase[/g] 4.5, ein RME Multiface und folgendes Problem: Direct Monitoring funktioniert mit Audio-Spuren, aber nicht mit externen Instrumenten.

Ich möchte einen [g=32]Midi[/g]-Synth als externes Inst. benutzen. Unter "VST-Verbindungen" definiere ich die Eigangskanäle und weise dem Synth einen [g=32]Midi[/g]-Ausgang zu. Nun adde ich im Mixer oder im Arranger-Window eine neue Spur als "Instrument" und wähle das "externe Instrument" aus. Nun kann ich zwar [g=32]Midi[/g]-Daten auf der Instrumentenspur aufzeichnen, aber ich höre den Synth immer mit Verzögerung.

Die [g=5]Latenz[/g] hab ich zu Testzwecken extra hoch gemacht. Ich könnte zwar mit 128 Samples [g=5]Latenz[/g] über [g=539]Cubase[/g] mithören, aber ich wollte eben mal das Direct Monitoring testen.

Also kann das sein, dass Direct Monitoring nur mit Audio-Spuren funktioniert, aber nicht mit externen Instrumenten?
 
Hä? - Irgendwas versteh ich daran nicht. Nur was?
 
katerkarlo schrieb: Also kann das sein, dass Direct Monitoring nur mit Audio-Spuren funktioniert, aber nicht mit externen Instrumenten?

Wenn Du ein externes Instrument anschließen willst, dann nimmst Du einen oder mehrere Audioeingänge. Um diesen mitzuhören brauchst Du eine oder mehrere Audiospuren, darauf nutzt Du dann das Direct-Monitoring.

Eine Instrumentenspur ist für virtuelle (also Software-)Instrumente gedacht. Mithören sollte da auch funktionieren, allerdings musst Du dazu der Spur ein entsprechendes Instrument zuweisen und steuern kannst Du das dann über [g=32]MIDI[/g]...
 
Die entsprechenden Einstellungen hierfür müssen in Totalmix vorgenommen werden.
Du musst dafür sorgen, dass die physikalischen Eingänge, an die Dein externer Synth angeschlossen ist, direkt auf Deinen Monitoroutput gerouted wird.


Andererseits:
Wenn man bei [g=539]Cubase[/g] "Externe Instrumente" benutzt, werden
die ganz genauso in [g=539]Cubase[/g] eingebunden wie irgendein [g=89]VSTi[/g].
Du musst da eigentlich garnicht weiter dafür einstellen.

Dass Du dort eine [g=5]Latenz[/g] hörst ist völlig normal.

Latenzfreies Monitoring geht per Totalmix.
 
Hab ich mit dem externen Instrument was mißverstanden ?
 
tomric schrieb:
Eine Instrumentenspur ist für virtuelle (also Software-)Instrumente gedacht.

Ja da hast du was falsch verstanden. Instrumentenkanäle sind nicht nur für [g=77]VST[/g]-Instrumente gedacht. Sondern eben auch um externes Equipment, z.B. Synths, einzubinden. Die werden dann wie normale [g=77]VST[/g]-Instrumente behandelt.
 
HipHopMacher schrieb:
Die entsprechenden Einstellungen hierfür müssen in Totalmix vorgenommen werden.
Du musst dafür sorgen, dass die physikalischen Eingänge, an die Dein externer Synth angeschlossen ist, direkt auf Deinen Monitoroutput gerouted wird.


Andererseits:
Wenn man bei [g=539]Cubase[/g] "Externe Instrumente" benutzt, werden
die ganz genauso in [g=539]Cubase[/g] eingebunden wie irgendein [g=89]VSTi[/g].
Du musst da eigentlich garnicht weiter dafür einstellen.

Dass Du dort eine [g=5]Latenz[/g] hörst ist völlig normal.

Latenzfreies Monitoring geht per Totalmix.

Aber liegt nicht gerade der Sinn des [g=12]ASIO[/g] direct monitoring darin, dass ich die Routing-Einstellungen nicht im Totalmix vornehmen muss??

Wenn ich eine Audiospur aufnehme mit [g=12]ASIO[/g] Direct Monitoring muss ich auf jeden Fall keine Einstellungen im Totalmix machen. Sondern [g=539]Cubase[/g] sagt dem Totalmix, dass die Inputs, die aufgenommen werden, auf den Monitoroutput geroutet werden.
 
Ja, das ist richtig.
Dazu muss allerdings unter Geräte/Geräte konfigurieren/[g=77]VST[/g]-Audiosystem oben bei Direct Monitoring der Haken gemacht werden.

Du hast aber gafragt, wie man das Latenzfrei hinbekommt und ich habe Dir geantwortet.

Der Sinn "externer Instrumente" besteht u.a. auch darin, dass man deren Klang durch [g=77]VST[/g]-Effekte schicken kann und dass man sie im [g=70]Sequencer[/g] mit den anderen Signalen mixt.
Das geht aber nicht per Direktmonitoring, weil dort die Signale schon vor dem [g=70]Sequencer[/g] wieder an den Output geschleust werden.

Du kannst zwar ohne [g=5]Latenz[/g] abhören, wenn Du es willst, aber um
richtig zu arbeiten musst Du die Signale durch den [g=70]Sequencer[/g] hindurch schicken. Das hat zur Folge, dass Du eine [g=5]Latenz[/g] hörst.
 
Vielleicht sollte man hier für die anderen Leser noch klarstellen, dass
mit "externe Instrumente" ein bestimmtes Feature von [g=539]Cubase[/g] gemeint ist.
Seit CubaseSX3 ist es möglich, Hardwareeffekte und Hardwareklangerzeuger in [g=539]Cubase[/g] dirkt einzubinden. Diese werden dann so benutzt als wären sie [g=77]VST[/g]-Plugins. Voraussetztung dafür ist allerdings eine ausreichende Ausstattung mit Anschlüssen an der Audiohardware.
 
HipHopMacher schrieb:
Der Sinn "externer Instrumente" besteht u.a. auch darin, dass man deren Klang durch [g=77]VST[/g]-Effekte schicken kann und dass man sie im [g=70]Sequencer[/g] mit den anderen Signalen mixt.
Das geht aber nicht per Direktmonitoring, weil dort die Signale schon vor dem [g=70]Sequencer[/g] wieder an den Output geschleust werden.

Du kannst zwar ohne [g=5]Latenz[/g] abhören, wenn Du es willst, aber um
richtig zu arbeiten musst Du die Signale durch den [g=70]Sequencer[/g] hindurch schicken. Das hat zur Folge, dass Du eine [g=5]Latenz[/g] hörst.

Klar, aber die [g=77]VST[/g]-Effekte brauche ich ja nicht unbedingt während der Aufnahme.

Ich denke, dass die Möglichkeit, Hardware-Synths als "externes Instrument" einzubinden, einfach ein unausgereiftes Feature ist. So ist es z.B. auch nicht möglich, Monosynths auf diese Weise einzubinden, weil [g=539]Cubase[/g] immer einen Stereo-Ausgang erwartet.

In meinem Fall wird mir nichts anderes übrig bleiben, als den Hardware-Synth mit einer herkömmlichen [g=32]Midi[/g]-Spur anzusteuern und über eine herkömmliche Audio-Spur aufzunehmen. Dann kann ich auch das [g=12]ASIO[/g] Direct Monitoring nutzen.
 
katerkarlo schrieb: In meinem Fall wird mir nichts anderes übrig bleiben, als den Hardware-Synth mit einer herkömmlichen [g=32]Midi[/g]-Spur anzusteuern und über eine herkömmliche Audio-Spur aufzunehmen. Dann kann ich auch das [g=12]ASIO[/g] Direct Monitoring nutzen.

Das wars, was ich vorher gemeint hatte...
 
Und ich weiß jetzt was diese Fehlbezeichnung von [g=539]Cubase[/g] und "Direktmonitoring" von externen Instrumenten bedeuten soll. So kann man Anfänger wie alte Hasen gleichermaßen verwirren.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
226
Phase1
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben