Monitore (Bildschirme) im Studio…

Also ich überlege noch, bin prinzipiell für alle Lösungen offen.

@Ari: du scheinst da ja bereits deine Erfahrungen gemacht zu haben, wie hast du es aktuell gelöst?

Ich verspreche mir von dem curved Design eventuell mehr Übersichtlichkeit.



Gruß

c-base
 
ich hab meinen 30" + 27" +27" gegen einen 34" courved getauscht
bin soweit ganz zufrieden - obwohl ich den platz misse, den ich mit geöffneten plugins vollstopfen konnte
 
ari wovon redest du denn schon wieder?

wenn du meine gesamten postings lesen würdest und nicht nur einzelne zeilen raus pickst könntest du dir dein 'nur theorie, aber keine praxis' gebashe sparen...
 
Kein Grund, laut zu werden!

Ich schrieb ja, dass sich das die meisten einfach nicht vorstellen können. Und meist bleibt es bei der Vorstellung nicht bei Erfahrung oder gar Arbeitserfahrung. So, und du schriebst dies:
40" im Nahfeld (< 80cm) macht keinen Sinn. Ich schreib diesen Post gerade von einem 32"er .... Einen größeren Bildschirm könnt ich mir bei diesem Abstand also nicht vorstellen.

So also ich wüßte nicht, wo hier gebashed wurde. Meine Sätze und deine Sätze haben den totalen Bezug.

Ich würde zb besser finden, wenn da stünde: "40 Zoll aufn Schreibtisch finde ICH zuviel." Das wäre eine OKe Aussage. Aber "macht keinen Sinn" ist einfach nur falsch.

Jeder Mensch hat eine andere Pixelauflösungswahrnehmung. Ich habe da ein nettes Testbild, welches ich schon vielen gezeigt habe. Die Leute sollten mir dann sagen, wie weit sie rangehen müssen, um das Raster zu erkennen. Die Ergebnisse sind ziemlich gestreut. Bis zu einem vollen halben Meter würde ich sagen. Finde ich enorm.

Na jedenfalls nochmal.. ich bashe hier nicht, sondern weiß ganz genau, wovon ich hier rede!
Gehört seit einigen Jahren mit zu meinen Themen.

Ari
 
ComputerBuild_022.jpg
Es gibt noch die Möglichkeit einen Monitor hochkant, zb. auf einem Gitarrenständer beizustellen.

Das verschafft einem je nach Anwendung in die Höhe viel Platz und Übersichtlichkeit.

Macht zum Beispiel in Reason Sinn, wenn man das Rack auf diesen Monitor zieht. Ob das in einer anderen DAW nützlich sein kann, weiss ich jetzt nicht.
 
Es gibt noch die Möglichkeit einen Monitor hochkant, zb. auf einem Gitarrenständer beizustellen.

Genauso wie auf dem Bild, hab ich das auch bei mir stehen....auch aus Platzgründen. Der Hochkantmonitor hat ne Pivot-Funktion ( https://de.wikipedia.org/wiki/Pivot-Funktion ) ...da brauch ich also nicht mal nen Gitarrenständer. Wenn ich dann doch mal mehr Breite brauche und weniger Höhe verschieb ich halt in den anderen Monitor.
 
ich hab meinen 30" + 27" +27" gegen einen 34" courved getauscht

So ähnlich hab ich das auch gemacht (siehe Pic). Hatte für mich zwei positive Effekte:

1. größerer zusammenhängender Bildschirmbereich
2. trotzdem genügend Platz um die Abhöre sinnvoll zu platzieren

Punkt zwei war mit drei Screens nebeneinander nicht so recht möglich.
 

Anhänge

  • Ultrawide 34 Ginko JBL Qcon.jpg
    Ultrawide 34 Ginko JBL Qcon.jpg
    880,1 KB · Aufrufe: 271
Ah, endlich ein Pic! Gestern war da noch nix auf Deiner Webpage eingepflegt ;-)
 
Auf meiner Page? Da sind einige Bilder, allerdings sind die schon ca. zwei Jahre alt. Bin da etwas nachlässig *blush*
 
Das meinte ich - noch kein curved screen zu sehen ;-)
 
Oh I see, ja du hast recht Saurus. Sollte dringend mal aktualisieren. Es hat sich recht viel getan. Gerade in Sachen Screen- und Outboardkonfiguration. Die 4 Overheadmonitore sind praktisch Nebenbildschirme für alles, was nicht fürs primäre Arbeiten und Editieren notwendig ist. Mixer beispielsweise liegt ja dank Controller direkt vor einem.
 

Anhänge

  • BA Audiolabs 2015 sm.jpg
    BA Audiolabs 2015 sm.jpg
    900,7 KB · Aufrufe: 245
Und der Läppi ist die Kommunikationsschnittstelle für Facebook, Recording.de & Co. ;-)
 
Und der Läppi ist die Kommunikationsschnittstelle für Facebook, Recording.de & Co

Genau SO ist es :D Die Tabs sind in exakt dieser Reihenfolge geöffnet. Des Weiteren Terminkalender, Skype und Mails.
 
:right:
Oh I see, ja du hast recht Saurus. Sollte dringend mal aktualisieren. Es hat sich recht viel getan. Gerade in Sachen Screen- und Outboardkonfiguration. Die 4 Overheadmonitore sind praktisch Nebenbildschirme für alles, was nicht fürs primäre Arbeiten und Editieren notwendig ist. Mixer beispielsweise liegt ja dank Controller direkt vor einem.

Ui, sieht ordentlich aus. :right:

Nur der Stuhl ist kacke. Sieht so aus wie einer, den ich mal hatte und der war immer so hart unterm Gesäss.
 
Schickes Studio
smil41.gif
ich bin mir noch unschlüssig und werde berichten.


Gruß


c-base
 
Nur der Stuhl ist kacke. Sieht so aus wie einer, den ich mal hatte und der war immer so hart unterm Gesäss.

Ganz genau! Und wie es der Zufall so will, habe ich hier im Forum vor 3 Tagen mal rumgeklickt auf der Suche nach Tipps für gute Bürostühle. Da sind die sogenannten "Leitstellenstühle" erwähnt worden. Habe im Netz recherchiert und dann schließlich bei einer Firma angerufen, die solche Leistellenstühle verkaufen und mit einem ein telefonisches Beratungsgespräch führen. Die schicken einem dann für 14 Tage gratis einen Teststuhl zu. Heute hab ich die Mail erhalten, dass mein Testsitz nächste Woche hier eintrudelt. Bin sehr gespannt! Aber wenn man so viel Zeit auf so einem Ding verbringt, dann darf's auch irgendwann mal etwas richtiges sein.

Das Ding hier isses:

http://loew-ergo.de/leitstellenstuehle

Kann euch ja dann mal berichten, ob die wirklich so gut sind, wie sie sich der Beschreibung anhören.
 
ist bei mir auch ein Problem, die Monitore stehen bei mir schon sehr weit hinten. 23"
 

Anhänge

  • 11801002_990785387609535_960485366_o.jpg
    11801002_990785387609535_960485366_o.jpg
    335,5 KB · Aufrufe: 200
Da weiss man woher die "Plattenküche" ihren Namen hatte :D
 

Ähnliche Themen

michi333
Antworten
12
Aufrufe
669
mathiasbx
mathiasbx
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben