Interface Mehrspur mit notebook

  • Ersteller montybunker
  • Erstellt am
montybunker

montybunker

Registriert
28.12.04
Beiträge
2.184
Reaktionen
771
Ort
Bochum
Punkte
5.474
Also ich werde langsam wahnsinnig...
Aufnehmen möchte ich:
4 x Drum
1 x Bass DI
2 x Git DI
3 x Vocal
2 x Amp

also mindestens 10 Spuren simultan.
Ich möchte ein neues notebook nutzen und demnach usb...
Bisher habe ich das tascam us 2000 gefunden, welches das könnte.
Da ist allerdings Cubase LE dabei und das kann keine zehn Spuren simultan...
Habt Ihr noch eine Idee für ein USB interface, was mind. zehn simultan kann?
Phantomspeisung muss sein, Preamps nicht für alle zehn Kanäle.
Ideen?
LG
verzweifelter monty im Wahn von adat, pci und dem guten, alten usb
 
Das günstigere Tascam US-1800 würde von der Anzahl der Kanäle genauso passen, das war es dann aber in dem Preisbereich leider auch schon. Bei deiner Aufstellung komme ich allerdings auf insgesamt 12 Spuren, bei den von dir angegebenen 10 müsstest du also in mehreren Takes aufnehmen. Falls das sowieso notwendig sein sollte, wieso nimmst du dann nicht gleich alle Instrumente einzeln auf?

Cubase LE 5 kann übrigens bis zu 16 Audiospuren gleichzeitig aufnehmen, 8 Spuren war die Grenze für VSTi-Spuren. Selbst wenn es daran scheitern sollte, kannst du immer noch mit einem beliebigen anderen Programm deiner Wahl (na gut, vielleicht nicht unbedingt MS Paint) aufnehmen.
 
ich dachte schon, dass ich mich etwas missverständlich ausgedrückt habe... 10 simultan reichen, weil es entweder 2x git über DI, oder 2x git über amp mit Mic wäre... das "kleine" Tascam habe ich auch schon gesehen und vielen Dank für den Hinweis mit LE 5!!!! Seltsamerweise wurde in anderen Foren immer von lediglich vier Aufnahmespuren gesprochen, aber ist ja jetzt wurstepiepe.
Finanziell kann das Interface auch ruhig einen 1000er kosten, wenn es eben mindestens zehn, besser zwölf simulten kann.
Ideen?
 
Stimmt. Hab noch aus Gewohnheit den 8000er gepostet ;)
 
vielen Dank! Weitere Ideen?
 
sicher, dass cubase le wirklich 16ch aufnehmen kann? mein letzer stand sind nämlich 8ch
 
hatte ich eben auch mehrfach gelesen, dass 16 nicht gehen...
die Roland Kiste hat bei Thomann ja leider auch nicht so gut abgeschnitten....
Bin in meiner Entscheidung noch nicht weiter...
Bin mal gespannt, ob zur Weihnachtszeit ggf noch Angebote kommen.
 
hast du n mac oder windows? unter mac würde ich dir ein interface von motu empfehlen. unter windows wg. häufigen treiberproblemen nicht.
 
noch kein notebook, Tendenz windows wg der Kosten...
 
...die Roland Kiste hat bei Thomann ja leider auch nicht so gut abgeschnitten....
Nur eine einzige Bewertung! Wäre für mich noch nicht der Weisheit letzter Schluß. Und die Dinge, die da bemösert werden, sind auch eher subjektiv/geschmacklich. Ich sach nur: 30 Tage Testmöglichkeit. Würde mir selbst ein Urteil bilden.
 
hast du n mac oder windows? unter mac würde ich dir ein interface von motu empfehlen. unter windows wg. häufigen treiberproblemen nicht.

Naja, wäre auszuprobieren.

Ich habe das alte 828mk2 (Firewire) unter Win am laufen und null Probleme.
Die neueren sind ja Hybrid glaub ich, also evtl. schon ne Option (evtl. zusammen mit dem AD8200).
 
Keine Ahnung, ob dir das weiterhilft: ein Kumpel, der viel live macht und auch mitschneidet, hat sich das Presonus StudioLive 16.4.2. gekauft und ist davon begeistert.
Soll wohl auch in Tests ganz gut abgeschnitten haben.

Liebe Grüße,
Chillcino
 
von presonus würde ich eher abraten. 2 geräte gehabt, beide hatten ausfälle bis hin zu komplettausfall. das studiolive ist zwar n super digitalpult, klanglich etc. aber ernsthaft. keine motorfader? wenn n digitalpult mit digitaler schnittstelle wie firewire, dann würde ich eher zum x32 greifen
 
ah, cool zu wissen... Danke für den Hinweis. Wie gesagt, ich bin da auf dem Gebiet nicht so bewandert und wollte nur einen Impuls geben.
 
habe das presonus gestern im Laden auch mal getestet. Aber firewire eher nicht und alleine die fader fühlten sich nach Kernschrott an :)
 
Behringer X32?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
2K
Lennox8
L
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
762
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw

Zurück
Oben