Aufnahme am PC "leiert"

  • Ersteller Neulinghochdrei
  • Erstellt am
N

Neulinghochdrei

Registriert
16.02.13
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
25
Hallo,

vorab: ich kenne mich mit Aufnahmen und dem ganzen "drumrum" null aus, aber ich brauche zur Erstellung meiner Audio-Kurse (gesprochener Text) vernünftige Aufnahmen mit ruhigem Hintergrund.

Womit ich die Aufnahmen mache, ist mir relativ wurscht. Wichtig ist, dass sie sich gut und "knisterfrei" anhören.

Ich habe vor, die Aufnahmen mit dem Laptop (Acer Aspire 7735ZG) aufzunehmen.

Momentan habe ich 2 Mikros, die mir empfohlen wurden und mit denen ich ausprobiere:

Rode NT1A

und

t.bone SCT700

Dazu habe ich die Presonus AudioBox.

Ich habe jetzt mit beiden Mikros rumprobiert.

Manchmal waren die Aufnahmen okay (bei einem Mikro hörte sich die Stimme "echt" an, dafür kamen mehr Hintergrundgeräusche mit drauf, beim anderen hörte es sich an, als wäre meine Nase dicht), aber manchmal haben sie auch total geleiert.

Und ich weiß nicht, woran das liegen könnte, bzw. wie ich das ändern kann.
Ich habe momentan nur ein Mikro (XLR) Kabel, so dass ich nicht testen kann, ob das Kabel diese Störung verursacht.

An der AudioBox habe ich nichts verändert.

Hat jemand einen Tipp, was der Grund dafür sein könnte?
Manchmal knackt es auch und es hört sich ein bißchen so an, wie ein Bandsalat bei einer Kassette... schwer zu beschreiben.
Ich habe mal einen Ausschnitt angehängt. Es schwankt innerhalb einer Aufnahme von okay zu völlig daneben.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Das wäre echt klasse

Danke & viele Grüße
Neulinghochdrei

P.S. in ein Tonstudio zu gehen ist leider aufgrund der vielen Aufnahmen und hohen Kosten keine Option.
 

Anhänge

  • Aufnahme Mikro Störgeräusche.mp3
    20,6 KB · Aufrufe: 142
Wie hoch ist die Buffersize eingestellt?

Guck mal in den Settings des Sequencers bzw der Audiokarte nach!
 
Netzwerkkarte ausschalten. LatncyChecker bzw. LatenzyMonitor mal laufen lassen, was er anzeigt. Bei einem Laptop mal ohne Netzteil ausprobieren, aufzunehmen.

Wobei sich leiern schon seltsam anhört.

hast du ein PlugIn dazwischen ?
 
Für mich hört sich das eher "verschluckt" an...ich habe sowas das letzte mal vor gut 10/12 Jahren mit ner Echo Layla gehört und da hatten die Rechner noch echte Probleme mit Treiber, Datendurchsatz usw.
 
Ok...dann der Reihe nach!

Mit welchem Programm nimmst du auf?
 
Netzwerkkarte ausschalten. LatncyChecker bzw. LatenzyMonitor mal laufen lassen, was er anzeigt. Bei einem Laptop mal ohne Netzteil ausprobieren, aufzunehmen.

Wobei sich leiern schon seltsam anhört.

hast du ein PlugIn dazwischen ?

Wie/wo schaltet man die Netzwerkkarte aus?
Sorry, aber ich nutze den Laptop nur für Office Sachen und das Internet.
Latny... sagt mir auch nichts.

Die AudioBox meinst Du nicht als PlugIn, oder?

Gruß
Michaela

P.S.. ja... das Name war mit Bedacht gewählt.. ;-)
 
Ich habe mit Audacitiy aufgenommen.
 
Iiiiek, damit kenn ich mich ja gar nicht aus! ;-)

Buffersize ist sozusagen ein "vor-" oder Zwischenspeicher, der wiederum die Latenz deines Systems beeinflusst!

Zur Verdeutlichung:

Kleine Buffersize -> niedrige Latenz -> höhere Systemlast.
Grössere Buffersize -> höhere Latenz -> niedrigere Systemlast

Generell sind "Latenzen" um die 256ms schon recht gut!

Ich weiss nun nicht, in wie weit dein Laptop "vermüllt" ist, was sich gegenseitig bremst, überwacht, lahmlegt.

Von daher guck mal, ob du im Audacity irgendwo ne Einstellung zur Audiokarte findest, wo du sowas in der Art wie Samplerate und Buffersize usw findest!

Als Samplerate dort reichen eigentlich erstmal 16bit/ 44,1 kHz.

Samplerate ->

http://de.wikipedia.org/wiki/Abtastrate




BITTE BEACHTEN...

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Newbie_Kaufberatung/169291/Post_1831166.html#P_35
 
es ist schon verdammt schwierig jemanden das alles zu erklären, der weder Ahnung (Grundwissen) von PC's/Computer hat geschweige denn von Audio. Das passt so nicht.
 
Naja, irgendwas wird schon passieren!
 
Als Samplerate dort reichen eigentlich erstmal 16bit/ 44,1 kHz.

Danke, gefunden und auf 16 bit gestellt (war auf 32 bit).
Nun muss ich erstmal wieder alles auspacken, anschließen und testen... schaffe ich aber erst
morgen.

Ich hoffe, das war's schon. ;-)
 
es ist schon verdammt schwierig jemanden das alles zu erklären, der weder Ahnung (Grundwissen) von PC's/Computer hat geschweige denn von Audio. Das passt so nicht.
Na na na... ;-)
Soooo schlimm ist es auch nicht.
Nur mit dem Audiokram kenn ich mich null aus - was für Aufnahmen nicht gerade günstig ist. ;-)
 
[

Ich hoffe, das war's schon. ;-)

Das war nichtmal ein Lösungsansatz. sondern eine Grundeinstellung um sowohl dich als auch den Rechner nicht zu überfordern ;-
Du kannst selbstverständlich auch in 32 bit arbeiten, darum gings aber nicht!
Das hat aber nix mit dem Buffer zu tun! Ich tippe mal drauf, dass das Ding scheisse eingestellt ist, nach dem Motto; anklemmen und los! So gehts aber nunmal nicht! ;-)
 
Das klingt mir auch sehr danach, als sei der Buffer zu niedrig eingestellt. Die Buffer-Größe kannst du in den Einstellungen deiner Soundkarte oder in den Einstellungen des ASIO-Treibers ändern. Das kann aber auch daran liegen, dass der Prozessor deines Laptops zu langsam ist für deine Studiosoftware.

Wenn du professionelle Aufnahmen machen möchtest, dann reicht die Leistung der heutigen Laptops dafür meist nicht aus. Dies ist mein letzter Wissensstand, was Laptops betrifft. Ich interessiere mich nicht für Laptops und bin da nicht auf dem aktuellsten Stand.

Ich hatte damals ein ähnliches Problem. Bei mir stellte sich raus, dass der Prozessor des Laptops zu langsam war.

Viele Grüße
 
Ich habe mit Audacitiy aufgenommen.
Hat zwar nichts direkt damit zu tun, aber im Lieferumfang sollte der Sequenzer Studio One Artist dabei sein.
Den würde ich mal installieren.Zumindest hast Du damit grössere Chancen, dass dir hier geholfen wird. User die hier Audacity nutzen kenn ich nicht so wirklich.Bei Studio One sieht es schon besser aus.
 
@ Feuervogel

Iiiiek, damit kenn ich mich ja gar nicht aus!
Audacity ist ein ganz normaler Wave-Editor und funktioniert genauso wie jeder andere Wave-Rekorder auch.

Generell sind "Latenzen" um die 256ms schon recht gut!
Die Latenzen sind bei gesprochenem Text, der sich ja nicht gross an einem zeitlichen Raster orientiert, relativ unwichtig, so lange die Latenzen nicht soooo gross sind, dass sie den Sprecher aus dem Konzept bringen - dann sind sie aber auch schon ein veritables Echo....... ;).

@ User123

Wenn du professionelle Aufnahmen machen möchtest, dann reicht die Leistung der heutigen Laptops dafür meist nicht aus
Mei, sag mal, was soll das denn?
Für das, was der Kollege vor hat, reicht sogar ein alter 1000er Athlon:

aber ich brauche zur Erstellung meiner Audio-Kurse (gesprochener Text) vernünftige Aufnahmen mit ruhigem Hintergrund.
Eine Spur gesprochenes Material........
Und dfür soll die Leistung eines heutigen Normallaptops nicht ausreichen????

@ Realist

sollte der Sequenzer Studio One Artist dabei sein.
Naja, das ist mit Kanonen auf Ameisen schiesen.
Zu empfehlen, für ein paar Testaufnahmen extra die Lernkurve für nen Sequencer auf sich zu nehmen, ist doch schon deutlich übers Ziel hinaus geschossen. Das kann man mit dem Windows-Standard-Wave-Rekorder genauso gut machen.

Schliesslich hängt bei den vorhandenen Gerätschaften das Ergebnis nur noch von der Aufnahmesituation an sich ab, also Rauschfreiheit, Stimmklang, kein Übersprechen durch die Kopfhörer - alles Dinge, die weit vor dem Sequencer / Wave-Editor passieren und mit dem aufnehmenden Programm nichts zu tun haben.
 
@ Realist

User die hier Audacity nutzen kenn ich nicht so wirklich
Ist auch nicht nötig.
Funktioniert wie ein Cassettenrekorder: Pegel einstellen, Aufnahme und Start drücken. Datei speichern. Fertig

Ich möcht mal wissen, warum sich jeder zweite hier im Forum von dem Spruch "Was der bauer nicht kennt, das frisst er nicht!" führen lässt.
Den Waveeditor von Steinberg kennt auch nicht jeder - aber das wäre dann was Anderes, oder?
 
Generell sind "Latenzen" um die 256ms schon recht gut!

smil451e7a0d343bc.gif
 
Mit anständiger Asio4all Einstellungen bei den heutigen Rechnern sollte man auf jeden Fall unter 100ms kommen können!

Ich persönlich finde es ab 50 ms aufwärts schon echt problematisch, zb einen groove einzuspielen über die Tasten. Monitoring ist dann auch nicht möglich, da muss man dann irgendwie ein Direktmonitoring ermöglichen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben