highend freeware?

  • Ersteller teebaum
  • Erstellt am
T

teebaum

Registriert
19.07.11
Beiträge
4.591
Reaktionen
2.006
Punkte
10.660
gibts das?

ich habe gerade versucht, "die luft" des nice-eq-free mit einem anderen plugin zu hinzubekommen - wow, das ding ist nicht ohne! einfach die dB-skalierung nicht beachten, das sind eher 6 als 20dB ;-)

http://cdsoundmaster.com/site/cds-software-online/demos.html

ich lade mal ein paar weitere freeversionen runter, vielleicht gibts ja noch mehr erfreuliche überraschungen!
 
welche Plugins sind denn dort "Free"?
 
welche Plugins sind denn dort "Free"?
scroll ein wenig runter, es gibt von fast jedem plugin eine freeversion mit weniger funktionen, dafür kostenlos.
der nice eq free ist insofern cool, als er auch in der freevariante bei 25k breitbandig bis zu 8dB geben kann - und eigentlich will man von diesem eq das air-band, die einschränkungen sind also eigentich keine....
 
m4d3raIn schrieb in #2:
welche Plugins sind denn dort "Free"?
scroll ein wenig runter, es gibt von fast jedem plugin eine freeversion mit weniger funktionen, dafür kostenlos.

oh... :)

wird getestet!
 
ihr hört hier nebula am werk. das framework 'aqua' ist ne standalone implementierung von nebula mit nur einer library/skin....

ich sag ja das kann man schwer mit 'konventionellen' plugins vergleichen :D
 
Kommt ihr klar mit diesem Nebula zeugs?

Das hat doch ne Latenz von hier bis Mexico, selbst beim Mixing unerträglich, der EQ Windows Only, wo ist denn da das High end? :D
 
... der klang!

aufgrund der workflow-einschränkungen kann nebula nicht wirklich nen arbeitseq wie equality und co ersetzen, aber für busse, summe oder mastering wo es mehr um tone-shaping geht funktioniert das ganz gut.

ich betreib derzeit ja leider nur pro tools wo die einbindung nochmal extra speziell ist, aber mit einem modernen pc und z.b. reaper sollte das inzwischen eigentlich eh ziemlich performant sich bedienen lassen.
 
Kommt ihr klar mit diesem Nebula zeugs?

Das hat doch ne Latenz von hier bis Mexico, selbst beim Mixing unerträglich, der EQ Windows Only, wo ist denn da das High end? :D

100 mal im mix würde ich wohl durchdrehen damit, aber deses kleine plugin löst für mich ein klassisches ITB-problem ganz gut; anständige höhen!
notfalls muss ich halt freezen, immer noch einfacher, als jedesmal den analogen chain aktivieren, wenn obenrum 1-2db's fehlen.
 
Kommt ihr klar mit diesem Nebula zeugs?

Das hat doch ne Latenz von hier bis Mexico, selbst beim Mixing unerträglich, der EQ Windows Only, wo ist denn da das High end? Lachen
Ja, das Plugin Nice EQ gibt eine Latenz on 16509 Samples an, bei 44,1kHz sind das 374Millisekunden.
Also nicht, das sich nachher wieder einige über Latenzen beim Einspielen beschweren ...;-)
Ansonsten Sound gut!
 
klanglich fürs höhenband ist der nice eq selbst mit mancher hardware schwierig zu toppen!

ich habe ihn mir nun gekauft, muss aber sagen, dass die freeware eigentlich das wichtige bietet - tube bei 25khz. die solidstate variante davon ist weniger einzigartig & 20 db hub finde ich weniger komfortabel zu bedienen als 8 dB, man kann also ruhig die freeware variante nehmen.

in den anderen frequenzbereichen finde ich den eq dann auch nicht mehr so spannend, aber dieses "höhenwölklein" kann schon vielmals gut passen.
 
unterdessen habe ich bemerkt - eitwas tiefmittenwärme kann er auch ganz gut ;-)
 
btw. ist wohl ein millenia NSEQ der da digitalisiert wurde. ob mit oder ohne forsell mod weiß ich nicht, zusammen mit dem soll das ja ein sehr feiner mastering eq sein.

so als 'günstige' alternative für leute die (noch) keinen buzz req2.2 haben :)
 
es muss der nseq-2 sein, würde mich auch interessieren, ob mit oder ohne forsell modifikation.
der sound mag mir sehr gefallen für die höhen, ein buzzaudio ist der nseq aber gar nicht, klanglich geht er in eine andere richtung.
bedienungsseitug würde ich wohl am millenia im masteringalltag wenig freude haben, klanglich hingegen...
 
Ein heisser Tipp, danke! Gerade heute eingesetzt bei einem Mastering und mit anderen verglichen, macht echt was her!

Dreht mal den Input rauf und den Out entsprechend wieder runter, da kommt noch Sättigung oder sowas mit.. klingt dann fast noch ein Stückchen geiler..
 
er hat unterdessen einen festen platz in meinem setup für "post analoges finetunig", auch mal ein tick mitten kann er gut. obwohl ich die vollversionen habe, nehme ich die free version, da lässt dich der pegel feinfühliger einstellen - und aus der "einschränkung" wurde ein feature
smil47c08a19019a4.gif

ich finde es trotzdem ok, die vollen plugins bezahlt zu haben, sie sind für mich klar ein mehrwert.
 
"post analoges finetunig"

Jop, für "post apocalyptische Rettungsmassnahmen" eher nicht geeignet :D


nehme ich die free version, da lässt dich der pegel feinfühliger einstellen

Mir reicht der Pegel da auch völlig, zum extrem verbiegen ist der EQ für mein Gusto eh nicht gemacht.

ich finde es trotzdem ok, die vollen plugins bezahlt zu haben, sie sind für mich klar ein mehrwert.

Hast du demnach grad das Packet gekauft (oder gehts gar nicht einzeln), die anderen Dinger da auch so cool oder eher so "nice to have"?

Weil wegen dem EQ allein würde ich da jetzt nichts kaufen... selber schuld, wenn sie so eine überaus brauchbare Freeversion machen, hehe...
 
ich bin nun auch endlich mal dazu gekommen das plugin zu testen. wow, nicht schlecht. das mit dem input gain hat auch was. das scheint die tube-sektion vom millenia zu sein - klingt schon auch tubig. mich wundert, dass viele MEs sie nicht mögen. aber vielleicht kann man sich an der farbe auch schnell satt-hören.
mE die überzeugensten plugin-höhen die ich bisher gehört habe. definitiv ein kleines high-end plugin :)

sagt mal ist der CPU-verbrauch auch so witzlos klein bei euch? reaper zeigt mir 0.05% für eine instanz an. ich dachte die nebula-technlogie wäre so ressourcenhungrig?
 
ja, nettes Plugin, tolle Hoehen.

Ich verstehe nur nicht, worin die frequenzmaessigen Einschraenkungen bestehen.

Beim Frequenz-Sweep gibts so Artefakte, aber sonst sehr schoen.
 
die artefakte kommen wohl durch die latenz? wie ist der CPU-verbrauch bei dir?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
CharlyBeck
Antworten
101
Aufrufe
13K
CharlyBeck
CharlyBeck
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben