Variety of Sound: Feenstaub (Freeware)

• Ersteller Ersteller Joost
  • Erstellt am Erstellt am
J

Joost

Individualist
Reaktionen
3.235
Moin,

ich wollte gerade mal bei Variety of Sound nachschauen, ob es was Neues zu epicRooms gibt (gibt es leider noch nicht), aber ich habe gesehen, daß da heute ein neues Plugin gibt.

Feenstaub, ein Exciter/Expander Plugin

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: Vast, Ethersis, Lord und 4 andere

klingt toll <3

• Danke
Reaktionen: synthpark
Huuiuiuiuiuiuiui Spannung!!!!

• Danke
Reaktionen: ModulationMatrix
Die Feenstaub-Reihe hat Zuwachs bekommen: FeenstaubTC, ein Compressor:

Screenshot.jpg

• Danke
Reaktionen: Joost, Lord, Schlumpfpeter und eine weitere Person
Für Mich, als Schrottmusiker, bräuchte es eher Feenbrösel :)

Gerne auch kostenpflichtig...
Ich mache nur Unfug, aber das gerne und nachhaltig ;-)

• Haha
  • Danke
Reaktionen: stonytwo, Lord und Schlumpfpeter
Für Mich, als Schrottmusiker, bräuchte es eher Feenbrösel :)

Gerne auch kostenpflichtig...
Ich mache nur Unfug, aber das gerne und nachhaltig ;-)
Oh ja, Werner ist gut ! ROTFL....

Wenn man schon dabei ist, den Feenstaub Kompressor runterzuladen, empfielt es sich auch den ganzen Rest an frisch aktualisierten Plugins, u.A. EpicPlate und EpicCloud herunterzuladen. Mensch, der Junge ist wirklich fleißig...und gut !

• Gute Antwort
Reaktionen: stonytwo
Für FeenstaubTC und FeenstaubTX gabs jeweils ein Update auf Version 1.2

• Danke
Reaktionen: Joost, sts und sas
klingt sehr nice. Haben will.
Weiß jemand, ob sich der Kram mit Cubase (15) verträgt? Habe das Gefühl, dass Steinberg* immer sensibler auf FremdVsts reagiert.

Habe das Gefühl, dass Steinberg immer sensibler auf FremdVsts reagiert.

Kann ich mit 14 jedenfalls nicht bestätigen, die 15 habe ich noch nicht installiert aber ich denke nicht, dass das großartig anders sein wird. Und ich habe wirklich viele VST3s.

• Danke
Reaktionen: ranzman und Dodo_I
Genauso sieht es aus. In Cubase 15 Pro hab ich mit den Plugins kein Problem unter Windows 11 Pro in meiner Umgebung (48 Khz, 32 bit float, SSL 12 Interface) feststellen können.

• Danke
Reaktionen: ranzman
TC und TX sind schon sehr feine Plugins, finde das sie auch leichter zu bedienen sind als jetzt vergleichbares von PluginAliance usw.

Besser gefällt mir eigentlich nur auf dem Bus dieses russische Diode Comp Plugin samt deren Fuse Stereo Imager hinten dran….

Die Performance der Plugs vor dem Update war etwas hoch, finde aber der Resourcenhunger hält sich echt in Grenzen, fur Mastering Plugins sind das eher genügsame Plugins auf nem 8core Rechner.

• Danke
Reaktionen: Dodo_I
Die Performance der Plugs vor dem Update war etwas hoch, finde aber der Resourcenhunger hält sich echt in Grenzen,
Das ist gut zu wissen (habe vorgestern ein Update gemacht). Speicherfresser habe ich nicht so gern.

• Interessant
Reaktionen: Vast
Auf der Webseite des Herstellers wird für die Plugin für Windows die Installation eines Microsoft Entwicklerpaketes gefordert, falls man das noch nicht habe. Mein Versuch dieses Paket zu installieren schlug aber fehl, vermutlich ist das nicht für Windows 11 geeignet

Ich frage mich gerade ob ich das Feenstaub VST3 trotzdem installieren soll, obwohl das Paket bei mir fehlgeschlagen ist :rolleyes:

der Fehlschlag sitzt vermutlich vor dem Monitor (pardongg).
Es gab bei mir keine Installation. Zip entpackt die VST3-Datei. Kopierste nach Steinberg etc. und fettich.

@ranzman Du hast offenbar nicht gelesen was auf der Downloadseite des Herstellers vermerkt ist

2026-06-04 09_14_47-C__Users_ast_Documents_Mobiltelefon_Videos – Datei-Explorer.webp

Das VST3 selbst lässt sich bei mir auch in den VST3 Ordner kopieren :jawohl:

Wenn das VST3 funktionieren soll, dann muss dieses VC Redistributable Paket installiert sein. Wenn das VST3 bei dir ohne Installation lädt, also ohne dass Du selbst das redist exe installiert hast, dann bedeutet das nur dass es irgendwann auf deinem System installiert wurde.

Bei mir wurde es nicht installiert und ich kann es derzeit auf meinem Windows 11 auch nicht installieren von dem angegebenen Pfad bei Microsoft.

natürlich nicht.
Was soll ich denn noch alles lesen?

damit

hast du vermutlich recht. Aber was macht sowas? Steinberg? Spectrasonic? Sonst ist bei mir nix relevantes auf der Platte.
Egal, Hauptsache, es läuft und klingt gut :)
Bei Steinberg* werden bei der Installation von Software und eigener Plugin die für diese Programme und VST nötigen Microsoft Komponenten automatisch über den Programm Installer auf dem System installiert. Wenn bei Dir die Feenstaub VST3 funktionieren, dann hattest Du Glück gehabt dass irgend eine Software die Du früher installiert hattest die Microsoft Komponenten bereits eingespielt hatte.

hast du es denn schon probiert und es läuft nicht?
Das Plugin kannst du nicht aufrufen?

Hier kann man nachschauen, ob die Microsoft Visual C++ Redistributable auf Windows 11 vorhanden ist.

Windows Start klicken, Systemsteuerung eintippen + aufrufen, dort auf Programme klicken, dann auf Programme und Features.
Da stehen noch mehr Programme drin, habe aber rechts oben gefiltert.

1780579569898.webp
1780579864146.webp

Hier habe ich einen kürzeren Weg dahin gefunden:
Klicken Sie auf Start >, geben Sie appwiz.cpl ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.

Bei mir hier auf dem Win 11 Rechner ist die Datei VC_redist.x64.exe auch hier im Ordner zu finden:
C:\ProgramData\Package Cache\{d8bbe9f9-7c5b-42c6-b715-9ee898a2e515}

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben