samples verändern und dann ins drum rack

  • Ersteller brokaaa
  • Erstellt am
brokaaa

brokaaa

Registriert
26.12.11
Beiträge
112
Reaktionen
2
Punkte
142
ahoi...

irgendwie komme ich mit folgendem problem nicht zurande: ich will ein sample (z.B. einen kick, der als wave vorliegt) verändern und dann in einem drum rack benutzen. Wenn ich aber den bearbeiteten kick ins drum rack ziehe, liegt er wieder in der ursprünglichen version vor...

wie muss ich das machen?!

danke und gruß

brokaaa
 
du musst das sample mit den veränderungen normalerweise erst als .wav oder ähnlichem exportieren/rendern. weiss jetzt nicht ob dein programm (welches eigentlich?)) jetzt mehr kann.
 
ableton live 8.

ahso...also das muss immer erstmal als fertiges file abgelegt werden?

grade is mir noch was eingefallen: wenn ich samples ins drum rack ziehe und dann im drum rack unten die regler für die anschlagsgeschwindigkeit (also dann die lautstärke im endeffekt) bei einzelnen elementen runterziehe, ändert sich an der lautstärke dieser elemente komischerweise trotzdem nichts....

danke!
 
Wenn ich aber den bearbeiteten kick ins drum rack ziehe, liegt er wieder in der ursprünglichen version vor...
Was bearbeitest Du und wo? - Es gibt ggf. unterschiedliche Strategien.

dann im drum rack unten die regler für die anschlagsgeschwindigkeit (also dann die lautstärke im endeffekt) bei einzelnen elementen runterziehe, ändert sich an der lautstärke dieser elemente komischerweise trotzdem nichts....

"Unten im Drumrack" heißt bei Dir wahrscheinlich im Simpler, in den das Sample im Drumrack autmatisch eingebettet wird?

Der Velocityparameter ist nur für die AnschlagsEMPFINDLICHKEIT, d.h. wie stark er auf Velocitydaten vom Midiclip/Keyboard reagiert.

Wenn Du wirklich nur an der Lautstärke schrauben willst, gibt es oben drüber noch einen Volumeparameter, und die Kette im Drumrack hat auch noch mal einen.
 
Besser spät als nie.

Ein Drumrack Slot kann alles beherbergen. Im Standard Fall wird jeder Sample in einem Simpler Instrument pro Slot abgelgt. Man kann aber dahinter auch jede X beliebige Effekt-Kette packen.
Das geht natürlich dann irgendwann gehörig auf die Performance, so dass ein vorheriges bounce durchaus sinnvoll sein kann.

Des Weiteren kann man ein Drumrack auch in einem Instrumenten Rack einbauen und so Effekte der einzelnen Samples leichter Zugreifbar machen (z.B. EQ oder Compressor).
 
ganz easy...

- Wave spur bearbeiten
- rechtsklick auf das Audiofile (clip oder sessionview)
- einfrieren
- wieder rechtsklick drauf -> auf Audio fixieren
=> sich freuen :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben