Röhren-Kompressor: Kaufempfehlungen?

MBM

MBM

Registriert
10.10.12
Beiträge
69
Reaktionen
18
Punkte
140
Ich bin auf der suche nach einem sehr gut klingenden Röhren-Kompressor. Irgendwelche Tipps?
 
Die Frage ist zu unspezifisch gestellt.
Kennst du einen guten lackierten Bleistift? Irgendwelche Tips?


(ein Thread hätte auch gereicht. Für dieses gleichähnliche Thema tun zwei nicht not)
 
@Ari: deine Antworten sind oft nicht sonderlich konstruktiv, sondern wirken manchmal tatsächlich etwas neunmalklug. Wenn man dann daneben groß das "Studio One Crew" Logo sieht, erweckt das nicht gerade einen symphatischen Eindruck für diese Firma. Denk mal drüber nach.

Wenn jemand einen Röhren-Kompressor hat, mit dem er sehr zufrieden ist, kann er das hier doch posten. Ich hab da leider gar keine Ahnung. Aber wenn mir jemand die "unspezifische" Frage stellen würde, "hast du einen Tipp für einen guten VST-Amp", würde ich antworten: "Schau dir mal "IK Amplitube" oder " bx rockrack" an. Dann hat derjenige zumindest schon mal eine grobe Richtung, in der er weitersuchen kann.
 
die frage ist allerdings sehr allgemein und ausserdem subjektiv. was für den einen gut klingt ist für den andern vielleicht ein graus!?
 
Was ist ein Röhrenkompressor? Ein LA2A ist z.B. in erster Linie ein Optokompressor. Nur Vari-Mu-Kompressoren benutzen die Kennlinie der Röhe direkt für das dynamische Verhalten, bei den anderen ist die Röhre nur Verstärkerelement.

Zunächst musst Du wissen, welche Signale Du komprimieren willst, und was Du ausgeben kannst.
 
Von Gyraf gibt es einen Vari-Mu :)
 
@Ari: deine Antworten sind oft nicht sonderlich konstruktiv, sondern wirken manchmal tatsächlich etwas neunmalklug. Wenn man dann daneben groß das "Studio One Crew" Logo sieht, erweckt das nicht gerade einen symphatischen Eindruck für diese Firma. Denk mal drüber nach.
Denk mal drüber nach, was ich geschrieben habe. Und vielleicht auch, wie die Frage nochmal war.
Und wenn wir dann beide nachgedacht haben, dann sind wir wieder fröhlich. Und mein Job lass da mal bitte raus!
 
Keine Ahnung, was das soll, die Frage ist doch klar gestellt. Würde mich auch mal interessieren!
Die Frage ist zu unspezifisch gestellt.
Kennst du einen guten lackierten Bleistift? Irgendwelche Tips?


(ein Thread hätte auch gereicht. Für dieses gleich ähnliche Thema tun zwei nicht not)
Ari, warum schließt du von Dir auf andere? Sei mal Hilfsbereit! ;-)
 
Nur noch Trittbrettfahrer hier unterwegs?

Ist das so unverständlich, dass die Frage in der Form absolut nicht beantwortbar ist?
Das hat nichts mit neunmalklug zu tun. Und selbst WENN, hier wurde gefragt, und darauf wurde geantwortet. Ich schließe von mir auf andere, dass andere auch nachdenken, bevor sie schreiben.
 
was suchst du den? wichtiger als röhre/ solidstate ist mE ob vca, fet, opto oder vari-mu.
was sind deine einsatzgebiete?
was muss er können?
preislage?


der phoenix ist nicht unbedingt bekannt für hochwertigste postis uns beste kallibrierung (bei röhren musst du bez. gleichlauf sowieso abstriche machen), der vogel könnte je nach dem schnell mal wieder zurück fliegen...
die masteringedition ist dann wiederum sehr stolz im preis.

a design ist sicher ein interesantes gerät

ich würde auch mal ein hcl oder igs rumstöbern

http://papa-movie.com/html/vari_gain_compressor_varis.html

http://igsaudio.pl/index.php?option=com_content&task=view&id=43&lang=english

http://papa-movie.com/html/leveller.html

gyraf bietet viel fürs geld

http://www.gyraf.dk/

tubetech hat einen runden, schönen sound

http://www.tube-tech.com/

auch nicht ohne

http://www.summitaudio.com/

in letzter zeit sehr beliebt:

http://www.retroinstruments.com/

oder gleich die königsklasse? mein bestes pferd im stall (ich habe eine custom masteringedition):

http://innertubeaudio.com/asb_2.html

auch nicht zu verachten, aber afaik ausverkauft

http://www.rockruepel.com/

und so weiter...
 
Nur Vari-Mu-Kompressoren benutzen die Kennlinie der Röhe direkt für das dynamische Verhalten, bei den anderen ist die Röhre nur Verstärkerelement.

die atomic squeeze box ist kein vari mu und benutzt auch die röhre als regelelement, sie klingt auch nicht wie die bekannten designs. der entwickler rückt aber mit den details nicht raus
 
Der Thread besteht für mich im Moment aus zwei inhaltlich verbundenen Elementen:

Beitrag 1
Die verschwommene und breit angelegte Frage.

Beitrag 6
Die Abfrage nach den Kriterien.

Danach gab es keine Antwort und es geht selbstnährend fuzzy mit Zufallstreffern weiter :)
 
Der Thread besteht für mich im Moment aus zwei inhaltlich verbundenen Elementen:

Beitrag 1
Die verschwommene und breit angelegte Frage.

Beitrag 6
Die Abfrage nach den Kriterien.

Danach gab es keine Antwort und es geht selbstnährend fuzzy mit Zufallstreffern weiter :)

was soll er denn schreiben? ich suche einen roehrenkomp, soll etwas deftig klingen, aber trotzdem transparent, leichtherb, gerastert, zuverlaessig, universell, nicht zu retro im Sound aber dennoch ein gewisses Vintagefeeling mit einem leichten einem Schuss moderner Knalligkeit , mal zupackend, aber dann wieder loslassend :)

... ich glaub, er wollte sich einen Ueberblick verschaffen.
 
lasst uns erstmal auf weiteren input abwarten (budget & einsatzgebiet wäre wohl am interessantesten). ich finde die frage von MBM auch etwas zu breitbandig gestellt.
 
Sorry.

Also, Einsatzgebiet: Gesangsaufnahmen (kann auch ein Mono-Gerät sein), Budget: im ca 2000 Euro Bereich. Danke für die bisherigen Antworten.
 
die klassiker in diesem bereich: la2a, tla100 oder cl1b!
 

Ähnliche Themen

Muenze
Antworten
0
Aufrufe
112
Muenze
Muenze
Monolith
Antworten
21
Aufrufe
774
psinnovation
P
euphoric-feel
Antworten
22
Aufrufe
586
euphoric-feel
euphoric-feel
L
Antworten
45
Aufrufe
1K
Luken
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben