Zu große Software-GUI’s!?

  • Ersteller Shooker
  • Erstellt am
S

Shooker

Registriert
30.01.17
Beiträge
109
Reaktionen
33
Punkte
271
Hallo Leute,

mir ist gerade mal wieder aufgefallen, dass die GUI’s für Software immer größer werden. Ich habe einen Bildschirm mit einer Auflösung von 1680x1050. Trotz meinem großen Bildschirm‘s schaffe ich es nicht, zwei Plugins nebeneinander anzeigen zu lassen. Meistens füllt schon ein einziges Plugin fast den ganzen Bildschirm aus. Irgendwie finde ich diese Entwicklung gar nicht gut. Einige Plugins haben so überdimensionale Knöpfe und Regler, dass ich denke, dass diese GUI für sehbehinderte ist. Liebe Entwickler, es tut mir leid, aber das ist völlig übertrieben und nervt mich total!

Bitte stellt auch eine GUI für normalsichtige Anwender bereit!

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
 
Welche Software beispielsweise?
 
Naja, beispielsweise Studio One, iZotope Alloy 2, Ozone 5, Brainworx bx 1, U-he Diva! Um wirklich nur einige zu nennen! ;-) Findest du nicht, dass es teilweise kontraproduktiv ist? ;-)
 
Ich habe Cubase + Ableton als DAW bin mit beiden sehr zufrieden. Bei Ableton kann man sogar die Ansicht skalieren!

Ich finde man sollte alle VST Plugins frei skalieren können - habe mich schon lange gewundert, warum das nicht von vornherein integriert ist.
 
Jo, das sehe genauso. :)
Ich finde man sollte alle VST Plugins frei skalieren können - habe mich schon lange gewundert, warum das nicht von vornherein integriert ist.
 
User mit einem 15" Laptop mit Full-HD Auflösung (1920x1080) sehen das ganz ganz anders!
Es wird sogar öfter mal beanstandet, dass (am Beispiel Studio One), dass vieles zu klein ist.

Und der nächste Punkt ist, die Displays werden immer hochauflösender. Gerade von dieser einen Obstfirma da. Was meinst du, wie fippselig klein da erst jedes Plugin wäre, wenn es nicht darauf angepasst wird. Und jeder, der auf einem FullHD display schonmal Rebirth gesehen hat, der weiss, dass das kaum mehr zu handhaben ist. (jedenfalls nicht ergonomisch)



Edit:
Man kann nicht einfach so alles frei durch die Gegend skalieren. Eine bestimmte Grafik ist auf eine ganz bestimmte Größe erstellt und abgestimmt worden. ALLES, was davon auch nur einen Pixel abweicht, führt zwangsläufig zu einer Bildverschlechterung. Und das will wirklich niemand.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
ich wäre froh wenn die Pro 52/53 GUI von NI ein wenig grösser wäre...habe mir dazu extra nen 3. Monitor (15") drangeklemmt ;-)

Lieber schön gross als zu klein! Ein zweiter Monitor kostet nicht mehr die Welt und anschliessen kann man den in der Regel auch an die meinsten Garfikkarten
 
Ja, cool für Leute, die zu viel Geld haben und sich immer den neusten "Apfel (Schnickschnack)" leisten können. Ich möchte einfach nur auf meinem Bildschirm, der ja schon eine große Auflösung hat, vernünftig arbeiten können. Beziehungsweise wäre es das allergenialste, wenn ich die GUI an meinen Bildschirm anpassen könnte. Träumen wird ja wohl erlaubt sein! ;-)
 
Naja hey, also mit Verlaub aber deine Auflösung ist nicht groß. Die ist im Bürodurchschnitt vielleicht mittlerweile Standard. Aber groß ist das nun wirklich nicht. Wiegesagt, mein Laptop hat it 15" eine größere Auflösung. Und mit zuviel Geld hat das auch nicht viel zu tun, sondern mit Ergonomie.

Wer will schon mit wenig Platz arbeiten, wenn er mehr haben könnte?
Wie Wennto eben sagte, besorgen sich einige absichtlich kleine Monitore (zusätzlich!), nur um dort GANZ GROSS ein einziges Plugin drauf laufen zu lassen. Bspw ein Spectrum-Analyzer, oder ein Moog Modularsystem. Eben weil die Sachen ganz schön fippselig sind, auf hochauflösenden Displays.

Träumen geht klar! :)
Aber dann träum doch besser von einem neuen Display.
Denn dann hast du diese Probleme nicht mehr.
 
Man kann nicht einfach so alles frei durch die Gegend skalieren.
Ähm wie gesagt in Ableton geht das. Die Bildqualität leidet darunter auch nicht, das liegt aber zum Teil auch daran, dass Ableton prinzipiell hässlich aussieht xD
Aber: Man KANN einfach so alles frei durch die Gegend skalieren.

Und angenommen ich würde die NI-Massive GUI so zwischen 75% und 125% der Originalgröße herumskalieren: Dann sieht das auch nicht gerade viel schlechter aus, wie man leicht per Bildbearbeitungs-Skalierung vergleichen kann.
 
Naja, beispielsweise Studio One, iZotope Alloy 2, Ozone 5, Brainworx bx 1, U-he Diva! Um wirklich nur einige zu nennen! ;-) Findest du nicht, dass es teilweise kontraproduktiv ist? ;-)
Klick mal bei Diva auf die Aufschrift "Diva". Da hast du zahlreiche Optionen für die Größe.

Davon abgesehen geht es mir persönlich eher auf die Nerven, wenn die GUIs zu klein sind, und man kaum etwas erkennt.
 
Meldaproduction macht's m.E. richtig - deren Plugins sind von Hause aus erst einmal (zu) klein, können aber beliebig skaliert werden.

Generell habe ich den Eindruck, dass GUIs tendenziell eher zu klein als zu groß sind. Manche sind so klein, dass sie praktisch nicht nutzbar sind. Besonders extrem fällt das bei grafischen EQs oder Plugins mit Anzeige einer FFT-Analyse auf.

Ein zu großes GUI ist mir bis dato nicht untergekommen.

Tschö,
Steffen
 
Davon abgesehen geht es mir persönlich eher auf die Nerven, wenn die GUIs zu klein sind, und man kaum etwas erkennt.

Absolut. Man schaue sich die Arturia Plugins an. Viel zu klein. Am besten sind wirklich skalierbare GUIs. Beim Zebra ist es auch ganz gut gelöst.
 
Ich habe das gleice Problem mit Sonar X1.

Ich habe noch einen 27" FullHD und mit einer vertikalen Auflösung von 1920 Pixeln kann ich mir nicht alle Bedinelemete in der oberen Menüleiste anzeigen lassen.

Aber die gleiche Entwicklung sehe ich auch bei Officeprogrammen von MS.

Was soll diese Verschwänderei von Pixeln?

Wenn man die Bedinelenete kleiner macht und dann einfach nur auf Effekte wie dargestellte runde Kanten verzichtet (damit der Anwender glaubt er drückt mit der Maus auf einen Knopf mit runden Kanten und hat noch einen Rahmen um den Knopf samt Schaltfläche) einfach nur albern.

Ein Programm muss gute Funktionen haben und keine schönen Bildchen für Knöpfe.

Wenn sich die Desinger der GUIs etwas Mühe geben würden, könnte man auch schöne Schaltflächen mit wehiger Flächenverbrauch gestalten.

Das Beispiel zeig mal die Unterschiede im Flächenverbrauch.

Wobei sich die untere Anzeige noch weiter ninimieren lässt und das ohne Verlust der Ablesbarkeit.
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 121
Klick mal bei Diva auf die Aufschrift "Diva". Da hast du zahlreiche Optionen für die Größe.
Wenn ich da die Größe verkleinere, dann ist die Beschriftung nicht mehr lesbar. Das ist doch total für'n A....!

Generell habe ich den Eindruck, dass GUIs tendenziell eher zu klein als zu groß sind. Manche sind so klein, dass sie praktisch nicht nutzbar sind. Besonders extrem fällt das bei grafischen EQs oder Plugins mit Anzeige einer FFT-Analyse auf.
Da gebe ich dir Recht, bei solchen Geschichten darf das GUI schön groß sein. Aber doch nicht für ganz normale Regler und Knöpfe. Da stimmen meistens die Relationen nicht mehr.

Was soll diese Verschwänderei von Pixeln?
Das frage ich mich auch! Nach dem Motto "je größer, desto besser"! Schwachsinn!
 
Träumen geht klar!
Aber dann träum doch besser von einem neuen Display.
Denn dann hast du diese Probleme nicht mehr.
Ich befürchte, dass es irgendwann doch eher darauf hinauslaufen werden muss. :oink:
 
Man kommt ja jetzt schon nicht mehr mit FullHD aus.
 
Das glaube ich gerne!
 
Auflösung von 1680x1050

Auf dem 27" iMac hab ich ne Auflösung von 2560x1440 und ich finde die meisten VST GUIs zu klein.

U-he Diva hingegen ist vorbildhaft anpassbar.


Das frage ich mich auch! Nach dem Motto "je größer, desto besser"! Schwachsinn!

Je größer, desto besser zu erkennen, desto ergonomischer! Natürlich ist Flexibilität die beste Option.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
2K
Knutorius
Knutorius
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben