Cubase Projekte in Logic 9?

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.415
Reaktionen
3.549
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
19.078
Nach fast 20 Jahren Cubase drängt es mich zu Logic. Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit, meine Cubase Projekte (Ver 5.5, aber auch ältere) in Logic zu verwenden, ohne den ganzen Kram als Einzelspuren zu rendern?
 
schön wär´s aber da backt nun wirklich jeder sein eigenes Süppchen und gerüchteweise hört man schon sehr lange, dass Logic X die alten Projekte gar nicht mehr laden soll. Allerdings halten sich diese Gerüchte schon 1 Jahr und Apple hat dazu kein Piep gesagt und Logic X gibt es noch gar nicht. Der Austausch per .omf Datei geht aber zwischen Cubase und Logic relativ gut wenn´s eine vollwertige Cubase Version ist. Ich habe vom Hörensagen mal von einem sehr teuren Tool gehört, das das beherrschen soll. Aber ob es das noch gibt und wie das heisst, das weiss ich nicht.
 
Nach fast 20 Jahren Cubase drängt es mich zu Logic.
Was erhoffst du dir davon?

Handling von VSTis mit Einzelouts ist mühsam,
Handling von multitimbralen VSTis ist ebenfalls mühsam.
Einzelspurexport von Mehrkanal VSTis ist nicht möglich.

Audioschnitt geht in Cubase um einiges komfortabler.
Plugins können nicht einfach offline reingerechnet werden.
 
Handling von VSTis mit Einzelouts ist mühsam,

Inwiefern? Plus-Button der Instrumentenspur im Mixer drücken - fertig.


Handling von multitimbralen VSTis ist ebenfalls mühsam.

Ebenfalls inwiefern? Spur erzeugen - "Multitimbral" anhaken - fertig. (Zusätzliche Flexibilität durch das Environment muss man ja nicht nutzen)


Einzelspurexport von Mehrkanal VSTis ist nicht möglich.

Schon möglich - aber nicht alle gleichzeitig - falls Du das meinst.


Audioschnitt geht in Cubase um einiges komfortabler.

Geschmackssache - ich wette, ich bin in Logic schneller ;)


Plugins können nicht einfach offline reingerechnet werden.

-> Bounce in Place ...

Clemens
 
Nach fast 20 Jahren Cubase drängt es mich zu Logic.
Was erhoffst du dir davon?

1. Eine bessere Zusammenarbeit mit denen, die mit Logic arbeiten.
2. Ein stabileres Arbeiten.
Bitte an dieser Stelle keine Diskussion darüber, was "mühsam" und "nicht einfach" ist. Mag ja alles so sein, aber Cubase ist alles andere als "einfach".
 
1. Eine bessere Zusammenarbeit mit denen, die mit Logic arbeiten.

Das kann ich verstehen.

2. Ein stabileres Arbeiten.

Das nicht. Logic stürzt bei mir öfters ab als Cubase.


Versuchs doch mal mit dem OMF Export, bis zu einem gewissen Grad lassen sich so Projekte unter verschiedenen DAW's austauschen.
 
Ebenfalls inwiefern? Spur erzeugen - "Multitimbral" anhaken - fertig. (Zusätzliche Flexibilität durch das Environment muss man ja nicht nutzen)
Nachträglich?

Inwiefern? Plus-Button der Instrumentenspur im Mixer drücken - fertig.
Die Springen nur leider fröhlich im Mixer rum wie es ihnen gefällt ;-)

Schon möglich - aber nicht alle gleichzeitig - falls Du das meinst.
Also nicht möglich - würde ich sagen ;-)

2. Ein stabileres Arbeiten.
z.B. Arturia Synths bringen Logic genauso zum abschmieren weil sie so Speicherhungrig sind ...

1. Eine bessere Zusammenarbeit mit denen, die mit Logic arbeiten.
Das ist ein gutes Argument.


aber Cubase ist alles andere als "einfach".
Aber Cubase kennst du schon seit 20 Jahren - das habe ich gemeint. Wenn dir Cubase nicht einfach vorkommt nach 20 Jahren wirst du dich in Logic noch wundern ;-)

Kenne beides, arbeite mit beiden ... ärgere mich eher in Logic dass ich bestimmte Sachen in Cubase schneller hinbekomme. Muß aber fairerweise sagen dass ich noch Logic 8 habe und da sind für Audio einpaar nette sachen im 9er dazugekommen.
 
Ich denke manchmal ist es einfach auch Computer-/ und Hardwareabhängig und was noch so auf der Maschine los ist etc.-also was die Stabilität angeht.
Bei mir schmiert Logic seit Jahren äußerst selten ab (auf verschiedenen iMac's und 'nem alten Uni White Book) und Arturia Synths laufen ebenfalls stabil. Die hatten mal irgendwann 'n schlechtes Update hier und da, da gab's mal gelegentliche Probleme. Aber nachdem das gefixt war.....
 
Arturia Synths laufen ebenfalls stabil.
Es kommt glaub ich auch drauf an was man sonst noch für Plugins im Arrangement hat. Manche sind anscheinend nicht sauber programmiert wie z.B. das Arturia Zeug und brauchen mit der Zeit immer mehr Speicher bis Logic abschmiert. Verwendet man sonst nur die Logic eigenen Sachen gibt es wahrscheinlich weniger Stress wie wenn man noch mit UAD & Co anrückt.
 
Bestimmt, nicht alles verträgt sich gut. Glücklicherweise werden die Plugins heutzutage sukzessive immer besser programmiert.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben