Kontakt Piano Library (Pop / Rock)

Gomox

Gomox

Registriert
18.08.12
Beiträge
167
Reaktionen
3
Punkte
210
Hey Leute!

Da die in Komplete 8 enthaltenen Pianos nicht gerade der Hammer sind (zumindest kommt es mir so vor), bin ich auf der Suche nach einer Piano Library, die sich gut für den Pop / Rock Bereich eignet.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße,
Gomox
 
Der Yamaha aus der EWQLSO Pianos Lib eignet sich ganz gut dafür!
Nutze ich selber gerne.


Die Komplete 8 Pianos kann man dagegen getrost vergessen.

http://www.soundsonline.com/Pianos
 
@TheRoot

Danke für deine Meinung! Ist das Yamaha Piano auch einzeln zu erwerben, oder müsste ich mir das ganze Bundle kaufen?
 
Ich verwende seit einiger Zeit Modartt Pianoteq 4 Stage und verwende es primär auch im Pop/Rock-Kontext. Bin echt begeistert, nicht zuletzt wegen des Preises von 99 EUR.

http://www.pianoteq.com/pianoteq_stage
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=4265 (Test der Pro-Version, Klang und Bespielbarkeit ist aber 1:1 mit der Stage-Version)

Bei Bedarf kann man das auf die Standard- bzw. Pro-Version upgraden. Mir persönlich reichen die Eingriffsmöglichkeiten der Stage-Version aber allemal.
 
Yep! Kann dem Jeff Vienna da nur zustimmen. Es spricht viel für Pianoteq.

- guter Klang
- sehr individuelle und weitreichende Eingriffsmöglichkeiten, da die Klangerzeugung auf Physical Modeling aufbaut und nicht auf Samples.
- sehr ressourcenschonend
- gute Reverbs in Version 4 integriert
- auch gute Glockensounds mit drin
- Preis: liegt bei 89 € in der kleinen (ausreichenden) Version (MusicStore z.B.)
- gute Updatepolitik (von 3 auf 4 z.B. ohne Mehrkosten) und Produktpflege vom Hersteller
 
Vielen Dank euch beiden für den Tipp! Werde mich einmal darüber informieren. Die Funktionen der Stage Version reichen also vollkommen aus?

Gomox
 
Übrigens: auch kein Donglegedöns wird dafür benötigt.
 
Das klingt ja alles sehr vielversprechend! :)
Die Bestellung läuft wohl über die Herstellerseite ab, richtig?
Erhält man dann eine verpackte Version oder ist das alles über Downloads geregelt?

EDIT: Habe gerade sogar entdeckt, dass der Hersteller eine Demo Version anbietet. Die wird nachher gleich mal getestet! :D
 
Download. Das Installpackage hat nur ein paar Dutzend MB und ist in kürzester Zeit installiert.
Ja, check die Demo mal. Die hat mich letztendlich auch überzeugt.
 
Alles klar, die Demo wird nachher intensiv getestet :D

Euch schonmal vieeeeelen Dank für den super Tipp :)
 
Habe mal noch eine eher allgemeinere Frage:

Kann es sein, dass die Qualität der Kontakt Instrumente von irgendetwas beeinflusst wird? Ich habe das Gefühl, dass die Instrumente bei mir immer schlechter klingen, wie bei den Soundbeispielen anderer (Einbildung?).

Win 7 64bit
Cubase 6
(momentan noch Tyros als Masterkeyboard)
 
Kann es sein, dass die Qualität der Kontakt Instrumente von irgendetwas beeinflusst wird? Ich habe das Gefühl, dass die Instrumente bei mir immer schlechter klingen, wie bei den Soundbeispielen anderer (Einbildung?).

Kann ich mir nicht vorstellen. Was sollen denn das für Beispiele sein? Wer weiß, wie die bearbeitet werden usw.

Poste mal 'nen A/B Vergleich.
 
Über eine ungewichtete Tastatur gespielt (Tyros, Synth, kleines Masterkeyboard,...) hören sich für mich Pianosounds immer komisch an. Wenn ich den selben Sound über eine gewichtete Hammertastatur spiele (Stagepiano, gr. Masterkeyboard,...), passt's auf einmal. Das macht einen dermaßen großen Unterschied...
 
Ja, kann sein... und die Spieltechnik ist natürlich auch entscheidend. Mit Rechner oder Sequencer hat es aber wohl nix zu tun.
 
Das mit der gewichteten Tastatur kann gut sein. Ich denke sogar, dass das der Hauptgrund sein könnte :D
Danke für die Denkanstöße.
 
Also ich dachte immer das liegt daran, dass ich nicht so gut spielen kann, jetzt bin ich aber froh zu hören, dass es nur an der Tastatur liegt ;-)
 
Über eine ungewichtete Tastatur gespielt (Tyros, Synth, kleines Masterkeyboard,...) hören sich für mich Pianosounds immer komisch an. Wenn ich den selben Sound über eine gewichtete Hammertastatur spiele (Stagepiano, gr. Masterkeyboard,...), passt's auf einmal. Das macht einen dermaßen großen Unterschied...

1+

Durfte ich selber schon erfahren :)
Mit Hammertastatur klingen die Pianos im enthaltenen Komplete 8 erste Sahne.
Mit den billigeren Klaviaturen eher mangelhaft. Hab mich da auch schon gefragt was da los ist.
Bis ein Spezi mit einer guten Klaviatur ankam. Da musste ich schon Staunen.
Merkt man ganz besonders bei den Vienna Sachen.
Hätte nie gedacht dass das so einen extremen Unterschied macht.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
730
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
725
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben