Kontakt Piano Library (Pop / Rock)

Merkt man ganz besonders bei den Vienna Sachen
Danke für die Blumen :)

Aber im Ernst, falls du die VSL meinst: spielen sich Streicher, Blech,... mit einer gewichteten Tastatur tatsächlich besser?
 
Über eine ungewichtete Tastatur gespielt ... hören sich für mich Pianosounds immer komisch an. Wenn ich den selben Sound über eine gewichtete Hammertastatur spiele,...passt's auf einmal. Das macht einen dermaßen großen Unterschied...
Da bin gespannt, wenn ich demnächst mein E-Piano (mit gewichteter Tastatur) wieder in die Heimat hole, ob ich das bestätigen kann. Wär´ ja schön und klingt auch plausibel. Dann klopp ich mein kleines Masterkeyboard in die Tonne ;-)
 
Merkt man ganz besonders bei den Vienna Sachen
Danke für die Blumen :)

Aber im Ernst, falls du die VSL meinst: spielen sich Streicher, Blech,... mit einer gewichteten Tastatur tatsächlich besser?

ABSOLUT! Seit mein Spezi mit der guten Klaviatur hier war hab ich schon gar keine Lust mehr auf den normal gewichtigen Tasten zu spielen. Sind Welten.
In Komplete 8 ist eine kleine VSL Selection ( ein bisschen von allem ) dabei und da merkt man den Unterschied wirklich brutal. Natürlich aber auch beim Rest der Pianos.

Mein nächster Kauf ist von daher klar, ein gewichtiges Masterkeyboard muss her :D
 
Wow, das ist ja echt krass, dass so viele die gleiche Erfahrung gemacht haben. Anscheinend werde ich wohl einmal in ein Masterkeyboard mit gewichteter Tastatur investieren müssen.

Besonders interessant finde ich ja, dass ihr nicht nur bei Pianos, sondern auch bei Streichern etc. bessere Ergebnisse erzielt habt.

Bin mal gespannt auf weitere Meinungen :)
 
Nochmal eine kleinere Frage, für die ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen will :D

Ist es normal, dass die Instrumente (z.B. Streicher) im Kontakt nicht ausklingen, sondern ihre volle Lautstärke behalten, solange das Pedal gedrückt ist? Von meinem Keyboard kenne ich das anders. Dort gibt es ein Fade-Out, so lange ich das Pedal drücke.
 
Kann man sicher einstellen / Ist sicher je nach Instrument programiert.

Ein Piano wird sicher ausklingen, ein Flächensound eher nicht.
 
Stimmt, das Problem tritt vorallem bei Flächensounds wie Strings auf. Ich muss also wohl oder übel eine Automation an den Stellen schreiben, an denen die Strings ausklingen sollen?
 
Ja, ADSR ist mir bekannt. Leider glaube ich nicht, dass die Kontakt Streicher eine Hüllkurve anbieten. Oder versteckt sich da vielleicht was in den Midi Parametern?
 
Aha die Streicher die beim Kontakt (player oder vollversion?) dabei sind? Wird (mutmasslich) mindestens bei einem Preset die Lautstärke mit dem Modulationsrad eingestellt.

Probiers aus!
 
Die Streicher von der Vollversion.

Alles klar, werde ich nachher mal ausprobieren. Danke für den Tipp! :)
 
Habe leider bisher die benötigte Option immernoch nicht gefunden =(
 
Habe leider bisher die benötigte Option immernoch nicht gefunden =(

Welche? Die ADSR-Hüllkurve? Bei Kontakt findest du die, indem du bei dem Instrument auf den Schraubenschlüssel oben links klickst und dann "Modulation" auswählst.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
743
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
744
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben