billig-usb-micro rauscht

  • Ersteller quasimidi
  • Erstellt am
quasimidi

quasimidi

Registriert
18.09.11
Beiträge
37
Reaktionen
0
Punkte
47
hallo!

habe seit ein paar tagen das t-bone usb 440 usb mikro. (ja, schlagt mich :D)

eins vorweg : mir ist schon klar, dass man für 60 euro kein profi-studio-mic bekommt!!!


kann man dennoch irgendwie das grundrauschen rausbekommen, bzw. minimieren?

habe mal was von einem denoizer gehört!? (nutze ableton, finde aber keine entsprechende einstelung)


ausserdem würde mich intressieren, inwiefern der aufnahme-pegel in der windows(vista) einstellung von bedeutung ist ... eher drosseln oder voll aufdrehen? oder hat das keinen einfluss auf das rauschen?

suche ausserdem vergeblich die option "mikro-vorverstärkung" im windows.. jemand meinte mal, dass man dort auch etwas rausch-tuning betreiben kann!?

würde mich über tips freuen!

danke!
 
richtig einpegeln hilft auch schon oft.

Einen Mic Vorverstärker bei USB - keine Ahnung ob es da sowas gibt.
 
meinte die mic-vorverstärkung in windows ... oder gibts sowas gar nicht ?


edit:

einpegeln ... muss ich dann theoretisch immer wieder neu-einpegeln wenn ich zb einmal meine (laute) a-gitarre aufnehme und im anschluss zb eine leise stimme aufnehme ? hoffe ihr versteht was ich meine ;)
 
einpegeln muss man jedes Instrument und Stimme.

Mikrofon Vorverstärkung gibt es in Windows schon, klar.
 
verrätst du mir wo ich option bei vista finde ??? bin anscheinend zu doof...
 
Systemsteuerungen - Sound -
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    269,5 KB · Aufrufe: 51
danke .. aber bei mir ist nur die pegeleinstellung zu sehen ... hmmm
 
ok, das ist jetzt win 7

schau mal in deinem Realtek Treiber, oder welche Soundkarte hast du ?

oder direkt in den Mixer
 
Bei Windows Vista ist der Vorverstärker über die Befehle “Start | Systemsteuerung | Hardware und Sound | Sound | Aufnahme | Mikrofon | Eigenschaften | Pegel” zu finden. Hier gibt es bei den meisten Soundkarten einen Schieberegler namens “Mikrofonverstärker”, über den sich das Mikrofonsignal um bis zu 20db verstärken lässt.
 
die option gibts nicht bei mir ... vielleicht liegts daran, dass es ein externes usb-mic ist ?

keine ahnung was ich grad eingestellt/umgestellt habe... jedenfalls rauscht es grade etwas weniger .. hmm
 
@slowhand
mach dir doch erstmal klar, was ein usb mic ist

@quasimidi
kauf was richtiges
 
danke für eure hilfe
 

Auch ich grüble die ganze Zeit, wie man überhaupt für 60 EUR ein Mikrofongehäuse, eine Mikrofonkapsel, einen Impedanzwandler, einen AD-Wandler und eine USB Schnittstelle, eine Mikrofonspinne und ein USB Kabel bauen kann, von China nach Deutschland schicken kann und dann noch eine Gewinn-Marge mit drin hat.

Naja, für bestimmte Effekte ist das bestimmt nicht schlecht. Ich nehme auch manchmal einen Kinder-Rekorder, wenn ich LowFi Effekte brauche.
smil451c7211b9e19.gif
 
Ich werde USB-Mikrofonen immer misstrauen. Ich erinerre mich dass das hier vor Jahren mal ein Scherz war, und plötzlich zeigte einer: das gibt es wirklich!

Also ich würde auch empfehlen ein "richtiges" Mikro und ein Interface zu nutzen - da weißt du was mit den Geräten passiert.

Und dann wird auch das Einpegeln einfacher!

PS: Als Einsteiger kommst du auch unter 350 Euro weg:
 

Ähnliche Themen

captainHanky
Antworten
20
Aufrufe
26K
frei2003
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben