kennt jemand diese Rhythmusmachine ?

E

Eno

Registriert
26.06.03
Beiträge
43
Reaktionen
0
Punkte
67
das sind die Residents 1974, 2 Ausschnitte aus ihrem Album „Not Available“.






es geht um den Anfang, erster Track: Part One: Edweena

und um den Anfang, vierter Track: Part Four: Never Known Questions (ab 26.03)


aaaah, ich liebe diesen Sound !!!!


Dank und Gruß, Eno
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo LM18,

erstmal Danke für die Infos. Ich stelle fest: als Mac-Nutzer ist man doch immer wieder gestraft, seufz !

Aber statt VSTi könnten Samples eine Lösung sein, da ist das Angebot ja riesengroß. Leider sind die Residents sehr geizig mit Equipment-Angaben, aber ein bisserl schlauer bin ich nun schon:

http://en.wikipedia.org/wiki/Drumcomputer

Jetzt habe ich zumindest ein paar Modell-Namen als Anhaltspunkt, um weiter zu forschen. Möglicherweise gab es in den 70enr ja auch schon Keyboards mit integrierten Drum Machines, da muß ich mich mal schlau machen.

Was ich einfach sehr charming finde an den genannten Beispielen, ist der „Holz-Charakter“, klingt nach Schlaghölzern irgendwie.

Noch „holziger“ geht`s bei Sombre Reptiles von Brian Eno ab (1975).

Ich könnte mir vorstellen, dass der gute Brian ein bisschen redseliger in Equipment-Fragen ist.

Am Wochenende werde ich mir mal die Zeit nehmen und recherchieren und gerne an dieser Stelle Interessantes vermelden.

Gruß, Eno (nö nö, nur Spitzname nicht DER)
 
Hrmmm...

Mac.
Schade!

Die "Eko" ist ja auch beim ersten Link auch mit drin.

Ich persönlich stehe auch Drumbox-loops, wenn die so erdig vor sich hin glucksen :)

Ich kann dir ja einen Audiostreifen der einzelnen Sounds schiessen, dann kannst ja sampeln...
 
http://samples.kb6.de/

gleich der erste?


Jetzt habe ich zumindest ein paar Modell-Namen als Anhaltspunkt, um weiter zu forschen. Möglicherweise gab es in den 70enr ja auch schon Keyboards mit integrierten Drum Machines, da muß ich mich mal schlau machen.
Denk dran, dass das Album schon 74 aufgenommen wurde, obwohl es erst 78 veröffentlicht ist.
 
Ich tippe mal auf 'ne Ace Tone Rhythm Ace Maschine (wurden in den 60ern gebaut). Die Firma war ein Vorläufer von Roland.

CAN benutzten die auch schon 1971 für Tago Mago.



In dem Beispiel haben sie teilweise echte Drums mit der Drummachine "vermatscht" (tippe ich mal - echte Becken und synthetische Drums)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[ref=[media=youtube]CMgGiZM_Smg[/media]



es geht um den Anfang, erster Track: Part One: Edweena

und um den Anfang, vierter Track: Part Four: Never Known Questions (ab 26.03)


aaaah, ich liebe diesen Sound !!!!


Dank und Gruß, Eno


Wenn Du das Plugin dazu haben möchtest sag Bescheid. Gibts als Freeware.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier, ab 2:40... könnte die gleiche Drummachine sein.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau dessen Samples sind "der erste" im Downloadbereich von kb6 - siehe oben.

Au ja, cool... sorry, hab' ich übersehen... gleich mal gebookmarked...kann ich mit Sicherheit gut gebrauchen. Dank Dir.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben