massive verstimmt sich

  • Ersteller vanbohle
  • Erstellt am
vanbohle

vanbohle

Registriert
26.04.10
Beiträge
107
Reaktionen
6
Punkte
225
hey leute,
also ich habe das problem, dass immer wenn ich einen "drop" per envelope bei ableton mache, nachher der pitch des intruments dauerhaft verändert ist, auch an stellen vor dem drop. woran liegt das und wie kann ich es beheben?
lg,
vanbohle
 
... per envelope bei ableton ...

Wie zeichnest Du den Envelope?

Die Dinger sind bei Live so empfindlich, dass man die Grundlinie schnell verzogen hat, wenn man mit Doppelklick einen Stützpunkt erzeugen will.

Wenn Du das Zeichentool einschaltest und erst mal grob eine Treppe zeichnest, bist Du auf der sicheren Seite: Wenn Du dann das Zeichentool wieder ausschaltest, kannst Du per Doppelklick die nicht benötigten Stützpunkte entfernen und hast diagonale Linien. Fass den ersten und letzten Stützpunkt Deiner Region nicht an, die anderen kannst Du dann frei verschieben. N.b. gibt es leider keine snap-to-grid-funktion bei den Automationskurven.
 
heißt das wenn ich einmal irgendwo in nem envelope nicht wieder auf den grundton zurückkomme, ist das intrument dauerhaft verstimmt?
 
Ich weiß nicht genau, ob wir nicht gerade aneinander vorbeireden... - Vor allem weiß ich nicht, welchen Parameter Du manipulierst.

Aber:
Ich bin von einer nackten Automationslinie im Clip-Envelope oder Spurenvelope von Live ausgegangen, und die verschiebt sich beim ersten Doppelklick gerne mal als Ganzes, d.h. bevor Du irgendwas aktiv gezeichnet hast. Ganz gefahrlos für den Rest lässt sich erst der dritte Stützpunkt zwischen zwei anderen verschieben.
 
also, das zeichnen an sich ist kein problem. mein problem ist nur, dass wenn der clip gespielt wurde in dem das instrument "gedropt" wurde, auch alle vorherigen clips des selben instruments nicht mehr in ihrer ursprünlichen tonhöhe sind, ohne dass die midinoten sich verändert haben.
 
Ok, (Clip oder Spur) wo automatisierst Du welchen (und wessen) Parameter?

Ich hab zwar kein Massive, aber vielleicht kann ich mir heute abend mal ein Szenario basteln, in dem ich das nachvollziehen kann.
 
Ich bin zwar wiederum kein Ableton, wohl aber ein Massive-Nutzer^^

Gibst du Massive denn am Clipende eine Information, dass er wieder auf seinen Ursprungswert zurückspringen soll?

"drop" per envelope

was genau meinst du damit?
Bzw. auf welche Envelope beziehst du dich dabei?
Meinst du eine Hüllkurve in Massive? Wenn ja welche? Die Master-Hüllkurve? Oder eine, die einen bestimmten anderen Parameter (wie die Pitch) steuert?

Wenn du einen Drop mit einem Risereffekt versehen willst (also das bspw. der Synth immer schriller wird), dann würde ich am ehesten einfach eine Pitchautomation machen - sprich einfach die Pitch der einzelnen Oszillatoren automatisieren. (wenn der Patch nen LFO nutzt, kann man auch sehr schön noch eine LFO-Speed-Automation draufknallen^^)
 
heißt das wenn ich einmal irgendwo in nem envelope nicht wieder auf den grundton zurückkomme, ist das intrument dauerhaft verstimmt?

Ja, und ich vermute das ist genau das Problem hier.

Also wenn zB Massive (oder irgend nen Synth) ne Pitchbend- oder OSC-Pitch-Automation durchfährt die nicht mehr auf 'reset' (Grundton) zurückkommt klingt beim nächsten Mal abspielen alles (auch die Sachen vor der Automation) verstimmt.
Also immer drauf auchten dass Pitch-Automation irgendwann wieder auf 'Grundton' zurückkommt.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben