Grundsätzliche Frage zur Latenz

  • Ersteller DieNacht
  • Erstellt am
D

DieNacht

Registriert
15.09.08
Beiträge
180
Reaktionen
1
Punkte
235
Gut ich hatte bis vor einer Woche das M-Audio Fast Track Ultra 8r ( https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_ultra_8r.htm ) und hab damit an mehreren Projekten gearbeitet die relativ voll sind. Ich hatte jedoch keine Knackser oder eine zu hohe auslastung.

Leider ist nun das Ultra 8r defekt und ich habs zur Reperatur geschickt. Da ich in der zwischenzeit schlecht Pause machen kann hab ich mir den kleineren Bruder das Fast Track Pro bestellt.

https://www.thomann.de/de/maudio_pro_tools_mp9fast_track_pro.htm

Jetzt jedoch funktionieren meine Projekte nicht mehr. Das Fast Track Pro ist bei 512 latenz hoffnungslos überfordert - sogar der click hört sich an wie durch nen Bitcrusher gejagd.

Jetzt frag ich mich. Wie erkennt man die Leistungsfähigkeit des Interfaces? Gibt ja keine Werte dazu. Also woher weiss ich wie volle Projekte ein Interface verträgt? gibt ja scheinbar massive unterschiede.

//edit: herrausgefunden hab ich jetzt dass das 8r USB 2.0 ist und das Pro nur USB 1. kann das ein ausschlaggebender Punkt sein? Doch wohl nicht der einzige oder?
 
hmm, vielleicht sind der Treiber des Ultra und des Pro vermischt worden ? Deinstalliere sie doch möglichst, vielleicht sogar bei (wobei sich bestimmt Teile auch überschneiden) und dann noch mal drauf. Ansonssten kann es immer noch dazu kommen, dass sich das Pro nicht mit dem USB Chip auf dem Mainboard verträgt und durch die USB 1.1 Betriebsart hast Du dann den Unterschied zwischen beiden aufgedeckt.

An einem iMac habe ich das Pro schon mal ausprobiert, das lief zumindest mit 128 Latenz bei größeren Projekten und bei wenig Spuren mit 64.
 
hmm, vielleicht sind der Treiber des Ultra und des Pro vermischt worden ? Deinstalliere sie doch möglichst, vielleicht sogar bei (wobei sich bestimmt Teile auch überschneiden) und dann noch mal drauf. Ansonssten kann es immer noch dazu kommen, dass sich das Pro nicht mit dem USB Chip auf dem Mainboard verträgt und durch die USB 1.1 Betriebsart hast Du dann den Unterschied zwischen beiden aufgedeckt.

An einem iMac habe ich das Pro schon mal ausprobiert, das lief zumindest mit 128 Latenz bei größeren Projekten und bei wenig Spuren mit 64.


Danke für deine Antwort.

Naja ich red von richtig großen Projekten.

3x Kontakt
4x PodFarm
2x Amplitube
2x EzDrummer

usw usw usw :)

.... was nicht ganz rausgekommen ist. Hat USB was mit der Latenz und der rechenleistung eines Interfaces zu tun?
 
Hab mich jetzt bisschen durchgelesen und alle meinen es macht nur einen unterschied bei mehreren Channels gleichzeitig aufnehmen. Dann würd mein Problem aber keinen Sinn machen. Ist das wirklich so ?
 
Hab mich jetzt bisschen durchgelesen und alle meinen es macht nur einen unterschied bei mehreren Channels gleichzeitig aufnehmen. Dann würd mein Problem aber keinen Sinn machen. Ist das wirklich so ?


Ja.


Das zwei Treiber aus dem gleichen Haus deratige Performanceunterschiede aufweisen habe ich so auch noch nie mitbekommen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
KristinaS
Antworten
32
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 86663
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben