Geruch von Mikrofonen beseitigen?

  • Ersteller andy456
  • Erstellt am

240289.jpg
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Recording_und_Mikrofonierung/161944/Post_1718864.html#17]fitzwilliam[/URL] schrieb in #17: [/ref]

Das habe ich gerade zufällig gesehen:
https://www.thomann.de/de/thomann_mikrofon_reiniger.htm


Ach du Scheiße - ich hab mir das immer unter die Arme gesprüht. :D
 
Ich leg in die Mikrofonkoffer immer dieses Silikan-Gel oder wie das heisst mit rein.

Du meinst "Silica-Gel".

Das ist ein hygroskopisches (wasseranziehendes) Granulat welches die Feuchtigkeit aufnimmt ohne selbst je feucht oder nass zu werden.
Liegt oft elektronischen Importartikeln bei, nicht zuletzt wegen dem Transport im Überseecontainer und hält die Güter kondenswasserfrei.
 
Ich leg in die Mikrofonkoffer immer dieses Silikan-Gel oder wie das heisst mit rein.

wird davon der geruch besser?

hab da nämlich auch ein paar kandidaten... die mal eine geruchsbefreiung gebrauchen könnten...
 
Ich leg in die Mikrofonkoffer immer dieses Silikan-Gel oder wie das heisst mit rein.

wird davon der geruch besser?

hab da nämlich auch ein paar kandidaten... die mal eine geruchsbefreiung gebrauchen könnten...
Also ehrlich gesagt ist das mehr ein Hygieneproblem als ein Geruchsproblem.
Bei teuren Studiomikrophonen würde ich die regelmäßig reinigen. Korb ab, Reiniger benutzen.
Bei Bühnenmikros sollte jeder Sänger besser sein eigenes persönliches Mikro haben. So machen wir das bei Auftritten immer und nehmen unser eigenenes mit.

Ich bezweifel, das man mit einem Spray ordentlich reinigen kann. Aber da kann man doch auch den Korb abschrauben und mit Wasser und Spüli reinigen. Gut trocknen und wieder anschrauben. Deswegen das Silikageel Gerüche sind mir noch nie aufgefallen, ehr verschmutzungen durch Speichel und Sabber.

Im Studio gibts dafür den Popp-Schutz. :D
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben