Geruch von Mikrofonen beseitigen?

  • Ersteller andy456
  • Erstellt am
andy456

andy456

Registriert
24.05.05
Beiträge
1.411
Reaktionen
229
Ort
33161
Punkte
2.352
Hallo,

ich habe mir sehr günstig 3 gute Mikrofone erstanden 1 mal Gesang 2 mal Kleinmembran. Diese sind auch in ordnung, nur riechen sie etwas nicht nach Rauch oder so sondern etwas Muffelig oder so, jedes Haus hat halt seinen eigenen duft irgendwie oder so.

Naja bei dem Gesangsmikrofon habe ich den Kopf abgschraubt und schon gereinigt mit wasser das half etwas aber weg ist es noch nicht , aber die Kleinmembran Mikros kann ich ja so nicht abwaschen. Wie bekomme ich diesen Geruch draus, oder davon ab?

Wäre über nette Ideen sehr erfreut!

Danke
 
"febreze - Der innovative Beauty-Kick für jedes Mikrofon"



:lol:
 
lol ich dachte mehr so an Hausmittel, ich kauf doch nicht extra so teure sprühflasche für die 3 dinger, wenn ich das sonst nicht brauche, außer es hilft wirklich 100% aber mhm.....der Werbung traue ich he nicht, das zeug überdeckt doch nur den geruch oder?
 
K.A. was man bei Mikrofonen benutzt, gängige Hausmittel gegen Gerüche sind bspw. Schale mit Essigwasser, in Autos stellt man auch gern mal eine Schale mit Kaffeepulver, im Kühlschrank kann man Backpulver gegen Gerüche einsetzen...
 
das zeug überdeckt doch nur den geruch oder?
Sprühs Dir unter die Achseln, dann weisst Dus...
:D

Du kannst die auch mit Diesel einsprüchen, das hilft auch. Haben wir immer bei den Ferkeln gemacht, wenn zwei fremde Gruppen zusammenmussten - damit sie sich nicht gegenseitig totbeissen. Das hat geholfen, die stanken dann alle gleich und haben dann geglaubt, dass sie zum gleichen Sauhaufen gehören. ;)
 
K.A. was man bei Mikrofonen benutzt, gängige Hausmittel gegen Gerüche sind bspw. Schale mit Essigwasser, in Autos stellt man auch gern mal eine Schale mit Kaffeepulver, im Kühlschrank kann man Backpulver gegen Gerüche einsetzen...

Grunz!

Essigsäure ist eine flüchtige Säure, geht in die Atmosphere über und verätzt die Metalle zügig.
Zudem ist sie auch ein Lösungsmittel.
Bitte einen weiten Bogen um metallische Feinmechanik und Essigsäure machen :)

Versuche es mit Aktivkohlegranulat.
In ein luftdurchlässiges flaches Säckchen einfüllen und das Mikrofon damit umwickeln und darin lagern.
Eventuell bei erhöhter Raumtemperatur (25-35 °C) für eine Zeit (1-2 Tage) so lagern und erneut prüfen.
 
Sprühs Dir unter die Achseln, dann weisst Dus...
Lachen

Du kannst die auch mit Diesel einsprüchen, das hilft auch. Haben wir immer bei den Ferkeln gemacht, wenn zwei fremde Gruppen zusammenmussten - damit sie sich nicht gegenseitig totbeissen. Das hat geholfen, die stanken dann alle gleich und haben dann geglaubt, dass sie zum gleichen Sauhaufen gehören. zwinker


Das ist ja mal krass. Schweine verarschen mit Erdölderivaten ? Geht das bei Porschefahrern und Trabbifahrern auch, wenn sie nebeneinander an der Tankstelle stehn ?
 
Leg sie doch mal ein paar Tage in eine Schachtel, wo du auch eine Schale gemahlener Kaffe rein legst. Evtl. funktioniert das.. bei Gerüchen im Kühlschrank klappt das zumindest.
 
Du kannst auch Kaisernatron (Natriumhydrogencarbonat) versuchen, das hat auch geruchsbindende Eigenschaften, gleiche Anwendungsweise wie beim Aktivkohlegranulat) und dürfte auch recht schnell arbeiten.

EDIT: Hehe, jetzt kommen die ganzen Frag-Mutti-Hausmittelchen.... XD
 
Die adsorbtive Fähigkeit von guter und geeigneter Aktivkohle ist der von Na-carbonat oder Kaffeepulver extrem überlegen würde ich mal sagen :)

Und vollkommen chemisch neutral.

Vielleicht informiert dass ein wenig:

http://gutmbh.de/Aktivkohle.htm
 
Cool, danke euch allen, nen paar Hausmittel sind mir ja auch bekannt, gut das du das mit dem essig und Metalgesagt hast, obwohl ich das eigentlich wissen müsste:kratzamkinn: Aber gut, ich habe jetzt nur Kaffee im Haus und probiere es damit mal, habe sie vorher mit nem feuchten tuch und Spüliwasser vorsichtig abgetupft bzw. abgewischt.

Wo bekommt man den aktive Kohle? muss ich den Filter für ne Atemmaske kaufen und zerschneiden?

jetzt muss ich nur noch den Schaumstoffkasten im Koffer der Mikros durchwaschen, der muffelt nämlich auch gewaltig und legt sich dann nacher wieder um die Mikros das wäre ja doof!
 
andy456 schrieb in #11:
Wo bekommt man den aktive Kohle? muss ich den Filter für ne Atemmaske kaufen und zerschneiden?

jetzt muss ich nur noch den Schaumstoffkasten im Koffer der Mikros durchwaschen, der muffelt nämlich auch gewaltig und legt sich dann nacher wieder um die Mikros das wäre ja doof!

Für Aktivkohle gibt es irgendwelche Webshops, einfach einen raussuchen.
Da kaufst dir einfach einen Beutel und gut ist's.

Hier z.B.:

http://www.rakuten.de/produkt/pente...eferral&utm_campaign=googlebase-2010-07-nocat

Aktivkohle wird praktisch überall verbaut wo es was zum filtern, entfärben und desodorieren gibt.

Bis dahin würde ich die Mikros physikalisch und chemisch in Ruhe lassen und erst wie beschrieben probieren zu desodorieren :)
 
und in Zukunft für die Sänger, die das Mik benutzen, einfach vorher den Mund mit Odol oder Lysterine spülen ;)
 
Einer geht noch:

Ich habe noch Steinkohle aus der saarländischen Bergbauzeit im Keller liegen - kann ich die irgendwie DIY-mäßig aktiv machen?

:D
 
wenn du sie anzündest wird Sie aktiv und liefert wärme ;-)
 
Ach so, sorry!
 
Ich leg in die Mikrofonkoffer immer dieses Silikan-Gel oder wie das heisst mit rein.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben