Pikosso
- Reaktionen
- 0
Hallo Leute,
Könnt ihr mir nützliche Tipps geben?
Ich hatte am Samstag ein Live Auftritt.
Ich habe elektronische Musik aufgelegt und eine Sängerin hat dazu gesungen.
Ich habe mein Laptop und 2 Mikrofone (150€ Mipro und Schure) über meine externe Edirol 300€ Soundkarte in die Anlage reingespeist.
folgende Probleme kamen auf:
- wir hatten keinen [g=226]Monitor[/g] wegen einem starken Summen im [g=226]Monitor[/g].
- zwischen den Boxen zum Publikum war der [g=118]Bass[/g] extrem Laut und auf der Bühne gingen die tiefen verloren.
- die Mikrofone hatten ein starkes [g=94]Feedback[/g] erzeugt.
ich habe folgende interne Einstellungen in Ableton Live auf den Spuren:
- Gesangsmirkofone, jeweils einen Kompressor stark eingestellt, Denoisser, EQ
- Limiter auf den Master
Folgende Tipps wurden mir gegeben:
1. niemals einen Kompressor auf die Gesangsspuhr im Live, weil sich dadurch das [g=94]Feedback[/g] verstärkt.
2. Mikro sollte auf - 6dB eingestellt werden
3. Musik auf -20dB einstellen
4. im Master den kompressor auf den zwischen Wert, also [g=359]Threshold[/g] auf -12 dB einstellen.
5. durch das digitale System entstand eine minimale [g=5]Latenz[/g] die ein [g=94]Feedback[/g] Wert war. Das heißt, das [g=116]Mikrofon[/g] nie an eine Digitale Soundkarte anschließen sondern im Live immer, immer ANALOGES MISCHPULT verwenden.
6. einige im Publikum meinten, das der [g=118]bass[/g] zwar da war, aber der Druck fehlte, mir gab ein Freund den Tipp, den Druck beim Anmischen in den unteren mitten zu boosten und nicht im [g=118]Bass[/g].
Das größte Problem war folgendes:
[g=94]Feedback[/g] im Mikrofon, Ich wollte die Musik nicht zu leise drehen, weil die Musik dann zu leise wird und man dazu nicht tanzen kann. Also habe ich die Musik anständig hochgedreht um tanzen zu können. das Mikrofon habe ich bis kurz vor Piepen hochgedreht. Man konnte die Sängerin kaum verstehen. weil das [g=94]Feedback[/g] einfach immer wieder kam.
Was habe ich falsch gemacht? wie legt ihr live auf?
habt ihr erfahrungen beim Live Auflegen über einen REchner, also mit einer Sounkarte und ohne Analogen pult?
soll ich mir jetzt einen Analogen Pult zu legen?
oder gib es da andere Möglichkeiten?
vielen DANK
Könnt ihr mir nützliche Tipps geben?
Ich hatte am Samstag ein Live Auftritt.
Ich habe elektronische Musik aufgelegt und eine Sängerin hat dazu gesungen.
Ich habe mein Laptop und 2 Mikrofone (150€ Mipro und Schure) über meine externe Edirol 300€ Soundkarte in die Anlage reingespeist.
folgende Probleme kamen auf:
- wir hatten keinen [g=226]Monitor[/g] wegen einem starken Summen im [g=226]Monitor[/g].
- zwischen den Boxen zum Publikum war der [g=118]Bass[/g] extrem Laut und auf der Bühne gingen die tiefen verloren.
- die Mikrofone hatten ein starkes [g=94]Feedback[/g] erzeugt.
ich habe folgende interne Einstellungen in Ableton Live auf den Spuren:
- Gesangsmirkofone, jeweils einen Kompressor stark eingestellt, Denoisser, EQ
- Limiter auf den Master
Folgende Tipps wurden mir gegeben:
1. niemals einen Kompressor auf die Gesangsspuhr im Live, weil sich dadurch das [g=94]Feedback[/g] verstärkt.
2. Mikro sollte auf - 6dB eingestellt werden
3. Musik auf -20dB einstellen
4. im Master den kompressor auf den zwischen Wert, also [g=359]Threshold[/g] auf -12 dB einstellen.
5. durch das digitale System entstand eine minimale [g=5]Latenz[/g] die ein [g=94]Feedback[/g] Wert war. Das heißt, das [g=116]Mikrofon[/g] nie an eine Digitale Soundkarte anschließen sondern im Live immer, immer ANALOGES MISCHPULT verwenden.
6. einige im Publikum meinten, das der [g=118]bass[/g] zwar da war, aber der Druck fehlte, mir gab ein Freund den Tipp, den Druck beim Anmischen in den unteren mitten zu boosten und nicht im [g=118]Bass[/g].
Das größte Problem war folgendes:
[g=94]Feedback[/g] im Mikrofon, Ich wollte die Musik nicht zu leise drehen, weil die Musik dann zu leise wird und man dazu nicht tanzen kann. Also habe ich die Musik anständig hochgedreht um tanzen zu können. das Mikrofon habe ich bis kurz vor Piepen hochgedreht. Man konnte die Sängerin kaum verstehen. weil das [g=94]Feedback[/g] einfach immer wieder kam.
Was habe ich falsch gemacht? wie legt ihr live auf?
habt ihr erfahrungen beim Live Auflegen über einen REchner, also mit einer Sounkarte und ohne Analogen pult?
soll ich mir jetzt einen Analogen Pult zu legen?
oder gib es da andere Möglichkeiten?
vielen DANK