Live Mikrofon

  • Ersteller Tallica0815
  • Erstellt am
Tallica0815

Tallica0815

Registriert
12.08.03
Beiträge
378
Reaktionen
0
Punkte
430
Hallo zusammen!

Für meine Band suche ich 2 neue Gesangsmikros, da die AKG D65s auf Dauer doch nicht zufriedenstellend sind und jetzt mal endlich ersetzt werden sollten. Wir haben zwar auch noch 2 Shure SM 58, die sind klanglich und vor allem was Rückkopplung betrifft aber noch schlechter, auch wenn sie wohl noch immer als DAS Mikro gefeiert werden. Bei uns dienen sie bei abgeschraubtem Korb nur für die Gitarrenabnahme.

Also, die Situation ist wie folgt: Wir haben einen Leadsänger, der sehr präzise und mit hohem Dynamikumfang singt, allerdings nicht viel Druck in der Stimme entwickelt. Backings werden in Terzschichtung mit etwas mehr Druck gesungen.

Zur Wahl stehen jetzt folgende Mikros, wobei unser zweiter Sänger dann das gleiche wie die Lead-Stimem erhalten würde (sind übrigens beides Männer).

Beyerdynamic TGX 60 (dynamisch)
Beyerdynamic Opus 81 (Kondensator)
AKG c900 ( Kondensator)

Shure Beta 86 hatten wir mal live und hat mich aufgrund der Rückkopplungsneigung nicht überzeugt. Sennheiser passt so rein gar nicht zu unserem Sänger, klingt absolut dünn.

Wichtig ist halt eine sehr saubere, sich durchsetzende Stimme(!), die schätzungweise am ehesten von den Kondensatoren erreicht würde, aber auch eine hohe Rückkopplungssicherheit.
Daher tendiere ich zum TGX 60, was ja für extreme Rückkopplungssicherheit bekannt ist.
Bei einem Dynamischen befürchte ich allerdings, dass sich die Stimme im harten und lauten Mix nicht durchsetzen kann, weil die Stimme halt eine eher weiche Gesangsstimme ist, liegt aber vielleicht auch nur an der schlechten Qualität unserer Mikros.
Allerdings hat unser Drummer Elektret-Kondenser von Beyerdynamic, die auch ausreichend Rückkopplungssicher sind, was wiederum fürs Opus 81 spricht (falls man so schlussfolgern sollte), da ist allerdings die Frage ob der Aufpreis von über 100€ zum AKG lohnt.

Was sind Eure Erfahrungen? Was nutzen Tontechniker? Was Ihr? Wäre für jegliche Tipps dankbar!

Ach ja: typischerweise Singen wir mit verhältnismäßig viel Delay - falls das was zu sagen hat.
 
Hi,

auch wenn das AKG D65 schon etwas betagt ist, war und ist es doch ein recht gutes Mikro - es passt aber wohl nicht zu Eurem Sänger ;-)

Ihr könnt es ja weiter einsetzen - es macht sich auch zur Instrumentenabnahme recht gut....

So wie Du die Stimme Eures Sängers schilderst, wäre ich auch für ein Kondensator (oder Elektret-) Mikrofon. Als dynamische Mikes kämen allenfalls das von Dir bereits genannte Beyerdynamic TG-X 60 (mit Schalter TG-X 61) oder das TG-X 80 (mit Schalter 81) in Frage. Auch ein Blick in die EV N/D- "Ecke" wäre da nicht falsch... Das TG-X 80/81 ist gerade für etwas leisere Stimmen sehr gut geeignet - es wird (auch von mir) gerne bei Chören zur Abnahme von zwei bis drei SängerInnen benutzt und hat einen recht "feinen" Klang, der für ein dynamisches Mike die Nuancen des Gesangs erstaunlich gut "herüberbringt"...

Etwas seltener im Angebot der Händler ist das Beyerdynamic MCE 80 (in anderer Bauform aber technisch indentisch das MCE 81), die ich dem Opus 81 vorziehen würde. Mein Favorit unter 300 Euro allerdings ist das AKG C 535 - da AKG die Emotion- Serie gerade auf Modular umstellt, könnte man es zum Schnäppchenpreis bekommen, wenn es noch lieferbar ist. Die M-Serie unterscheidet sich von der "normalen" Emotionserie dadurch, dass sich die Mikros einfach um einen Sender ergänzen lassen...

Ebenfalls sehr günstig zu haben derzeit das AKG C5900 - auch hier ist die M-Serie in der Pipeline. Gerade das C535 wird meist nur als Kapsel für die AKG - Funken angeboten.... Das C5900 wird derzeit von Händlern günstig bei Ebay angeboten, auch das C535 taucht da ab und zu als Neuware auf ... Leider wird gerade das Mikro sehr selten verwendet - es ist eines der besten in der Preislage. Vielleicht ist die Form nicht so ganz ansprechend? Ich habe inzwischen zumindest 4 Stück davon...

Die Sennheiser E- Serie war klanglich tatsächlich ein Griff ins Klo - ich mag die Dinger überhaiupt nicht - erst mit dem E855 und mit dem E865 wird der Klang nicht mehr so dünn - ihren Erfolg haben die Mikes hauptsächlich als Kapseln für die Handsender - die Funkstechnik von Sennheiser ist über jeden Zweifel erhaben - der Wermuthstropfen sind die Kapseln ;-). Da auch Sennheiser das inzwischen bemerkt hat, haben sie mit den E 9xx reagiert - besser, aber für Euren Zweck auch nicht unbedingt ideal...

Meine Favoriten sind bei den Bühnenkondensern allerdings das Shure Beta 87 und das fast doppelt so teure Neumann KMS 105. Beide setzen sich sehr gut im Mix durch und kommen mit fast jeder Stimme zurecht - ein EQ- Einsatz ist meist nicht notwendig. Das Neumann ist recht linear, das Beta 87 hat eine Höhenanhebung. Wäre da nicht der doch erhebliche Preisunterschied, wäre das Neuman die absolut erste Wahl, das Beta 87 kommt dem aber schon recht nahe, so dass die ~ 350 Euro für das Mikro (das Neumann kostet ~ 680 Euro) zwar eine Menge Geld sind, wenn es zur Stimme passt, hat man damit aber ein "Mikrofon fürs Leben"....

Wegen der Rückkopplungsempfindlichkeit war das SM58 natürich mal ein Vorreiter, nur hat sich in den über 30 Jahren nach seinem Erscheinen technisch schon noch einiges getan. Die von mir genannten Mikes haben mir auf der Bühne noch nie Probleme gemacht, wen man ein paar Grundregeln beachtet. Bei einer Niere gehören die Monitore hinter das Mikro - bei einer Super- oder Hyperniere wegen der "Empfindlichkeitsbeule" in der Charakteristik bei 180 Grad etwas seitlich versetzt - ein Korb darf nie zugehalten werden (aber das wisst Ihr ja ;-))....

Ich hoffe, das hilft schon mal ein bisserl weiter....

Gruß Günter
 
Guten Morgen!

Dient jetzt nur der Bestätigung des zuvor gesagten.

Das AKG C535 war bei uns die Lösung - und zwar die beste!

Das Neumann KMS 105 kenne ich allerdings nicht und wäre mir mit 700,- auch zu teuer.

Leider springen die Preise fürs C535 ziemlich herum, das verunsichert. Bei uns in Österreich ist es für 210,- Euro bei Klangfarbe zu haben. www.klangfarbe.at.

Schönen Tag
Peter
 
Besten Dank für diese ausführliche Info. Echt spitze hier !

Das beta 87 und das Neumann kommt leider nicht in Frage - schlicht zu teuer. Die Grenze liegt wohl so bei 200€

dafür ist sowohl das AKG C900 (90€) , das AKG C5900 (180€) als auch das AKG C535 (199€) zu haben...

Dabei ist jetzt die Frage, ob das C900 reichen würde (hat immerhin einen TEC Award gewonnen) oder ob der Preisunterschied doch deutlich zu hören ist. Im Musicstore hingegen kostet es immernoch 189€.

Falls es dann doch die höhere Preisklasse wird, ist die Frage welches jetzt das vermeindlich bessere Mikro ist: Das C5900 oder das C535.

Das Beyerdynamic habe ich leider nirgendwo finden können.
 
Hallo

wo gibt es das AKG C900 für €90?? :-o

Für weiblichen Gesang finde ich das C900 einfach genial.

Gruß Jörg
 
ganz einfach bei ebay.... in mehrfacher Ausführung sogar. Ist zwar der Startpreis, aber so oft wie das drinsteht wirstes wohl dafür kriegen, zumal Sofortkauf auch nur bei 120€ ist.
 
Hi Jatsound,

hier gibt es das C900 von AKG zum Festpreis von 115 Euronen ... Mit dem Laden habe ich gute Erfahrung gemascht.

Gruß

Andreas
 
Hi Tallica,

ich würde auch mal das SM 86 von Shure in die Überlegung einbeziehen. Ist leichter zu "handeln" als die 87er und in der Preisklasse hier oder hier . Mal mit dem Wunschpreis probieren ;-) .

Die Kollegen von der PRODUCTION PARTNER haben es auch grade positiv gecheckt.

Gruß

Andreas
 
Ich kann Shure Miks nur empfehlen, vorallem für den Live Einsatz. Neumann sind einfach nochmal ein Tick besser. Das KSM 105 ist für mich das beste Solistenmikrophon auf der Bühne. Es kann genau so gut im Studio verwendet werden.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben