Live - Mikrofon Feedback beseitigen

  • Ersteller Pikosso
  • Erstellt am
Pikosso

Pikosso

Registriert
02.12.08
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
37
Hallo Leute,

Könnt ihr mir nützliche Tipps geben?

Ich hatte am Samstag ein Live Auftritt.

Ich habe elektronische Musik aufgelegt und eine Sängerin hat dazu gesungen.

Ich habe mein Laptop und 2 Mikrofone (150€ Mipro und Schure) über meine externe Edirol 300€ Soundkarte in die Anlage reingespeist.

folgende Probleme kamen auf:
- wir hatten keinen [g=226]Monitor[/g] wegen einem starken Summen im [g=226]Monitor[/g].
- zwischen den Boxen zum Publikum war der [g=118]Bass[/g] extrem Laut und auf der Bühne gingen die tiefen verloren.
- die Mikrofone hatten ein starkes [g=94]Feedback[/g] erzeugt.

ich habe folgende interne Einstellungen in Ableton Live auf den Spuren:
- Gesangsmirkofone, jeweils einen Kompressor stark eingestellt, Denoisser, EQ
- Limiter auf den Master

Folgende Tipps wurden mir gegeben:
1. niemals einen Kompressor auf die Gesangsspuhr im Live, weil sich dadurch das [g=94]Feedback[/g] verstärkt.
2. Mikro sollte auf - 6dB eingestellt werden
3. Musik auf -20dB einstellen
4. im Master den kompressor auf den zwischen Wert, also [g=359]Threshold[/g] auf -12 dB einstellen.

5. durch das digitale System entstand eine minimale [g=5]Latenz[/g] die ein [g=94]Feedback[/g] Wert war. Das heißt, das [g=116]Mikrofon[/g] nie an eine Digitale Soundkarte anschließen sondern im Live immer, immer ANALOGES MISCHPULT verwenden.
6. einige im Publikum meinten, das der [g=118]bass[/g] zwar da war, aber der Druck fehlte, mir gab ein Freund den Tipp, den Druck beim Anmischen in den unteren mitten zu boosten und nicht im [g=118]Bass[/g].

Das größte Problem war folgendes:
[g=94]Feedback[/g] im Mikrofon, Ich wollte die Musik nicht zu leise drehen, weil die Musik dann zu leise wird und man dazu nicht tanzen kann. Also habe ich die Musik anständig hochgedreht um tanzen zu können. das Mikrofon habe ich bis kurz vor Piepen hochgedreht. Man konnte die Sängerin kaum verstehen. weil das [g=94]Feedback[/g] einfach immer wieder kam.

Was habe ich falsch gemacht? wie legt ihr live auf?

habt ihr erfahrungen beim Live Auflegen über einen REchner, also mit einer Sounkarte und ohne Analogen pult?

soll ich mir jetzt einen Analogen Pult zu legen?
oder gib es da andere Möglichkeiten?

vielen DANK
 
- wir hatten keinen Monitor wegen einem starken Summen im Monitor.
Dann wäre doch erstmal Pflicht, herauszufinden, woher das Brummen kam. Wahrscheinlich Brummschleife wegen unsachgemässer Verkabelung.

- zwischen den Boxen zum Publikum war der Bass extrem Laut und auf der Bühne gingen die tiefen verloren.
Was habt ihr mit den PA-Boxen zu schaffen?
Da hättet ihr mal besser Euer Monitorproblem gelöst. Die Dinger sind ja nun nicht umsonst da..... Bei solchen Verhältnissen macht die Latenz des Interfaces nicht mehr viel aus.

- die Mikrofone hatten ein starkes Feedback erzeugt.
Klar - wenn die PA-Boxen ins Mikro brüllen und Du die Mucke so aufdrehen musst, "dass man tanzen kann"..... Sorry, selten mal so eine .......hmmmmm.... Begründung gelesen

Was habe ich falsch gemacht?
Einiges.
Erstmal ist natürlich angesagt, die Monitore zu benutzen und nicht die PA-Boxen.
Sodann solltest du ein Bühnenmikro verwenden und entweder ein Gerät, dass automatisch das Feedback platt macht oder den Raum einmessen und mittels eines EQs da entzerren, wo Feedback auftritt.
Aber in erster linie mal aus dem Bereich der PA-Boxen verschwinden.

Man konnte die Sängerin kaum verstehen. weil das Feedback einfach immer wieder kam.
Und das wundert Dich?

Also habe ich die Musik anständig hochgedreht um tanzen zu können. das Mikrofon habe ich bis kurz vor Piepen hochgedreht.
Das spricht doch Bände, oder nicht? Dass man das Mädchen kaum verstehen konnte, und sie sich wahrscheinlich kaum selber gehört hat, deshalb auch noch grausig falsch gesungen hat, ohne das zu merkenen, macht Dir keine Sorgen?

Aber Hauptsache,

die Musik anständig hochgedreht um tanzen zu können

Au Mann...... :D
 
1. niemals einen Kompressor auf die Gesangsspuhr im Live, weil sich dadurch das Feedback verstärkt.

im problemfall hilft das natürlich
allerdings sollte das weglassen eines kompressors im FOH auf einem mic kanal nicht pauschalisiert werden


2. Mikro sollte auf - 6dB eingestellt werden
3. Musik auf -20dB einstellen
konkrete einzustellende gain levels sind absoluter nonsens - je nach equipment und vorlieben, absolut der entsprechend vorherrschenden realen bedingungen anzugleichen


4. im Master den kompressor auf den zwischen Wert, also Threshold auf -12 dB einstellen.
ein compressor im master @live mixing.. ok mag ja ganz lustig sein aber in so einer veranstaltung wo man erstmal GARNICHTS gebacken bekommt und es nur noch rumpfeift - da sollte man auch den masterkompressor weglassen! wir sind ja nicht beim mastern im studio sondern live


- Gesangsmirkofone, jeweils einen Kompressor stark eingestellt, Denoisser, EQ
- Limiter auf den Master

da sieht man wieder - studio ist nicht gleich FOH ist nicht gleich live monitoring

nun gut.. du suchst ja hilfe
also mach folgendes: lass erstmal ALLES weg und dann hau rein was fehlt
aber pauschal kompressor drauf knallen und limiter / comp auf den master weil man dadurch evtl "lazy" mischen kann oder sonstwie den sound "fett" machen kann ist total die sackgasse - das macht man mit den instrumenten im jeweiligen kanal besser
 
Ich finde, dass man anhand der Musik entscheiden Muss ob ein Kompressor passt oder nicht.
Pauschalisieren kann man das sowieso nicht und es gibt fürs Live-Mischen keine Allerheilmittel wie "immer auf -12dB".

Ich mische so viele Bands ohne Effekte und ohne Kompressor - weil es schlicht und ergreifend oft nicht notwendig ist.

Wer seinen Job beherrscht bekommt auch so einen guten Sound hin. Kompressoren, Hall, Delay sind Schmankerl -
aber bevor man nicht ohne mischen kann, braucht man mit diesen gar nicht erst anfangen.

Und was das Feedback angeht haben buffi und tubeless die klassischen Tipps gegeben.

Versuch doch mal dich an die Frequenz zu erinnern und stelle sie mit einem Sinusgenerator her.
So kannst du gut sehen / hören / lernen welche Frequenz das ist und die mithilfe des EQs im Pult rausbügeln.

Aber tröste dich - keiner ist vor einem Feedback gefeit.
Ich hatte am Wochenende nach ungelogen 3 Jahren mal wieder ein FB. Und es lag an einer Gitarre die sich mit ihrem Amp in Verbindung mit dem Mikrofon und der Monitoranlage eingeschwungen hat... Passiert.

Cool bleiben, Fehler finden und schauen dass das nicht nochmal passieren kann.
 
@Tino
Wer seinen Job beherrscht bekommt auch so einen guten Sound hin
Damit hast Du sicherlich recht.

Aber schau Dir mal die Vorgehensweise des TE an - kann man in seinem Post recht hübsch erkennen. Da kann von Beherrschen kaum die Rede sein, wenn die Basis nicht vorhanden ist....... ;)
 
DAnke für die Antwort,

ich möchte die Situation etwas genauer Schildern, aufgrund deiner Antwort scheint mir, dass du das Bild hast, Die Sängerin steht im direkten Schallfeld der PA Boxen.

NEIN. PA Boxen waren zum Publikum gerichtet. Die Sängerin stand ca. 2 Meter hinter den Boxen.
Also standen wir generell außerhalb der direkten [g=107]Schall[/g]-zone.

Danke weiterhin für deine Tipps.

Ich werde versuchen, einfach alle Effekte rauszunehmen die nicht unabdingbar sind. zusätzlich einen [g=94]Feedback[/g] Analyzer [g=8]plugin[/g] zum erkennen der [g=94]Feedback[/g] frequenzen zu benutzen und die Sängerin generell einfach um einiges Lauter drehen als die Musik.
 
Feedback Analyzer plugin zum erkennen der Feedback frequenzen
heisst FFT analyzer
einer der dir direkt die frequenzen "anzeigt", die wirklich koppeln und nicht nur am lautesten sind, ist bis dato nicht erhältlich als plugin
 
Welche Mikros verwendest Du denn genau?
 
ich habe folgende Mikros verwendet:

die Sängerin hat zuerst mit de Mipro angefangen:

http://www.woodbrass.com/de/mipro-act707-h-uhf-handsender-[g=116]mikrofon[/g]-fur-mrm-70-p32781-af832.html

beim ersten Song hat es so stark gefeedbackt, dass sie nach dem Song das 2te [g=116]Mikrofon[/g] genommen hat, dass etwas schlechter war nämlich ein Shure SM57

http://www.soundland.de/catalog/vokal-gesangsmikrofone/shure-sm58se-mit-schalter-p-208965.html


Das Shure sm58 ist Richtcharakteristisch schlechter, weil es eine Niere ist, als das Mipro, weil Mipro eine Hyperniere hat und somit besser gegen den Umgebungsschall ist, trotzdem war das Bypernierenmikro das Mipro viel anfänglicher bei Feedbacks.

Die Feedbacks lagen alle in den oberen Frequenzbereichen.

Mit welchen Mikrofonen tretet ihr live auf? welche ikrofone könnt ihr mir empfehlen?
 
Ob eine Niere oder Hyperniere besser ist, kann mann nicht so einfach sagen. Wenn Du starke Refflektionen von vorne hast (180 Grad) ist die Niere besser. Der Vorzug der Richtcharakteristik kommt nicht immer zur Geltung. Außerdem ist die Richtcharakteristik übers Frequenzspektrum nicht gleichmäßig. Das SM58 ist eher eine der unempfindlichen Mikros, was Feedback angeht. So eine Billigfunke koppelt halt schnell. Mit etwas mehr Qualität beim Mikro kann man schon einige dB rauskitzlen. Da sind z.B. die Audix OM6/OM7 oder das Telefunken USA M-80. Am besten ist tatsächlich ein Kondensatormikro, und zwar das Crown CM 310. Das gibt es aber nur noch gebraucht. Die Headsetvariante wird von AKG vertrieben.
 
danke für die Tipps, wir haben einfach Mikrofone genommen, die wir hatten.

Wir werden zu sehen dass wir bei unserem nächsten Auftritt Mikrofone benutzen, die in der Preisklasse ab 200€ kosten, wie zum Beispiel audix oder andere.
 
Wir werden zu sehen dass wir bei unserem nächsten Auftritt Mikrofone benutzen, die in der Preisklasse ab 200€ kosten, wie zum Beispiel audix oder andere.


smil46c5f87d3aec7.gif
- genau .... Nimm ein KMS 104 und all deine Probleme sind gelöst!
smil46c5f83828d1a.gif
 
Hallo Pikosso, Hallo Forum!

Zuerst dachte ich auch ... DJ! ... :roll:

Und das man für ne PA soetwas wie nen Führerschein machen müsste...

Sorry, Pikosso, wenns hart klingt.

Wie schon geschrieben: Schaffe Dir die Grundlagen über die Beschallungstechnik drauf! Frag Leute aus, dies können!

-> Jo (MixforMunich) hat vieles sehr schön zusammengeschriebn und erklärt...: Schaue mal:

http://www.mix4munich.de/portal.htm

Lerne und dann fürs nächste mal Gutes Gelingen!

Matthias

EDIT: audio-workshop.de könnte ebenso etwas für Dich sein... :

-> http://www.audio-workshop.de/modules/news/
 
@riddimkilla
- genau .... Nimm ein KMS 104 und all deine Probleme sind gelöst!

weiss jetz ned genau ob das ernst war ^^
 
@riddimkilla
- genau .... Nimm ein KMS 104 und all deine Probleme sind gelöst!

weiss jetz ned genau ob das ernst war ^^

...das ist so als ob man sich einen Porsche kaufen würde um damit das Problem zu lösen, dass man nicht Auto fahren kann
 
naja, jein, hatten beim letzten gig eins geliehen, hast halt auch die ganze band aufm mich, ohne in-ear-monitoring eigentlich nicht brauchbar, feedbackt wie teufel...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben