Drum-Editor

  • Ersteller Elias57
  • Erstellt am
E

Elias57

Registriert
30.01.17
Beiträge
240
Reaktionen
12
Punkte
517
Hallo

Wie editiert ihr fertige Toontrack MIDI-Clips? Die Noten sind ja bekanntlich sehr "schmal" und leider hilft das Aufzoomen auch nicht so richtig. Wie wäre es mit einem Drumeditor in S1? Der EZPlayer ist auch eher eine Strafe, wenn es um's bearbeiten von einzelnen Noten geht. Bei selbst eingespielten Noten ist kein Problem, die sind lang genug ;)

Beste Grüße
Pete
 
Hallo Pete,

ja einen Drumnoteneditor gibt es momentan noch nicht. Das ist für deine vorliegenden Midiclips sicherlich ungünstig. Aber um etwas komfortabler arbeiten zu können momentan kannst du folgendes tun:

Rechtsklick auf den Midi-Clip: "Musikalische Funktionen".
Und dort findest du das Feld: "Länge".

Ein Fensterchen geht auf und bietet dir Funktionen, die du auf alle Noten anwenden kannst. In deinem Falle zB. dass du alle Noten auf 16tel Noten setzt.

Viele Grüße
Ari

S1-notenlaengen.jpg
 
Hallo Ari

Danke für die flotte Antwort ;) Als Workaround reicht mir das. Warum Toontrack da solchen Kram macht, wer weiß, Editierverhinderung wg.Copyright kann ich mir vorstellen.

Mir gefällt S1 sehr gut, die FX, der Workflow, so einfach habe ich noch nie gearbeitet. Ich hege grosse Hoffnung, dass S1 immer besser wird, als es schon ist :) Immo lasse ich PT10 mal PT10 sein und realisiere mein aktuelles Projekt aus 7 Tracks mit S1.
 
Die Schlagzeug-Midis sind ja live eingespielt - daher sind die Notenlängen zwangsläufig sehr kurz. Dat is einfach esu. ;)

Tschö,
Steffen
 
Die Schlagzeug-Midis sind ja live eingespielt - daher sind die Notenlängen zwangsläufig sehr kurz.
Naja, so zwangsläufig würd ich das gar nicht mal bezeichnen.
Ich bekomme zb solch kurze Noten nicht hin.

Ich habe eben eine Liveaufnahme mit einem E-Drumset erzeugt.
Und zusätzlich echte mikrofonierte Drums in Midi umgewandelt.

In beiden Fällen bekomme ich ausreichend lange und gut zu bearbeitende Mididaten.

S1-Drummidi.jpg
 
Siehste?
Also nicht zwangsläufig.
 
Danke für die flotte Antwort ;) Als Workaround reicht mir das. Warum Toontrack da solchen Kram macht, wer weiß, Editierverhinderung wg.Copyright kann ich mir vorstellen.

So schnell entstehen Urban Legends....

Die Editierung der MIDI-Tracks ist selbstverständlich nicht irgendwelchen Copyrights unterworfen. Das tut nämlich so ziemlich jeder jeden Tag - das ist ja der eigentliche Zweck von MIDI...

WIe schon von anderen geschrieben, die Drums sind live eingespielt und bei den meisten Expansions auch zu einer Zeit, in der man einen Drumeditor für eine Selbstverständlichkeit gehalten hat.

Auch wenn man es manchmal denken könnte, wenn man hier so mitliest, die Welt dreht sich nicht allein um S1.

@Ari:

Die tatsächliche Länge eines Drumhits ist ein Bruchteil von dem, was deine Bildchen da zeigen oder hast du mal einen Snare-Schlag gehört, der ein ganzes Viertel lang klingt wie dein Melodyne-Beispiel? Also muss man immer eine Längenquantisierung vorgeben und das sieht dann halt ganz unterschiedlich aus, je nachdem, wer das für welchen Zweck gemacht hat.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
998
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
Stony1981
S
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben