Ficeface UC Audiosignal nur mono

  • Ersteller DasUnheil
  • Erstellt am
D

DasUnheil

Registriert
20.03.12
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
36
Hi Leute!

Ich krieg übers Fireface UC nur ein Monosignal über Mic-Aufnahme rein.

Muss man da irgendwas besonderes einstellen?

Sry, bin da noch Noob.

Thx für Eure Hilfe!
 
smil451c74ad1e43e.gif
:bite:



Also eigentlich ist diese Frage was für ne Signatur.
 
1 Mikro, 1 Stimme = 1 Signal = Mono.

Also alles gut.
 
Ähm, ja aber als ich noch amateurmäßig über Microeingang aufgenommen hab und mit Adobe-Software abgemischt habe, hatte ich immer ein Stereo-Signal.

Kann ich in Cubase aus einem Mono-Signal ein Stereo-Signal doppeln?
Oder wie krieg ich da eine Stereo-Aufnahme raus?

Ich will die Stimme ja nicht nur links hören und rechts kommt gar nix...
 
Ich will die Stimme ja nicht nur links hören und rechts kommt gar nix...

Ach, dass ist dein Problem. Du willst es einfach auf beiden Seiten hören, hat noch lange nix mit Stereo zu tun.

Musst eine Monospur erzeugen und auf die aufnehmen.

Im Fireface stellst du den Pan-Regler des Eingangs auf die Mitte, für dein Monitoring (kopfhörer)
 
Ja, das ist ja das komische.

Auf dem Kopfhörer höre ich die Mic-Aufnahme auf beiden Seiten.

Auf der Spur ist die Audio-Aufnahme nur auf Links und nach dem Mixdown hört man es auch nur einseitig... Komisch irgendwie...
 
Auf der Spur ist die Audio-Aufnahme nur auf Links und nach dem Mixdown hört man es auch nur einseitig... Komisch irgendwie...

Du verwendest im Sequencer eine Sterespur. Das ist falsch. Richtig wäre eine Mono-Spur.
Die Stereospur braucht ja zwei Eingänge: Eigang 1 (da hängt Dein Mikro) für die linke Seite und Eingang 2 (da hängt nix!) für die Rechte. Deswegen ist nur Links ein Signal.

Also nicht komisch sondern ganz logisch.

Mono-Spur für Mono-Quelle verwenden, mit Panoramaregler da hin drehen, wo Du sie im Stereobild haben willst und alles ist in Butter.

BTW:
Komisch wäre es, wenn es bei exakt gleichen (!) Einstellungen in Audition so funktioniert hätte. Vermutlich schaltet Audition automatisch auf Mono um.

Clemens
 
Ok, danke Leute!

Ich werds mir nochmal anschauen.
Danke schonmal für die Tipps!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben