Decapitator auf der Stimme

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.411
Reaktionen
10.890
Punkte
61.102
http://www.soundtoys.com/tutorials/vocal-mix-tip-with-decapitator.

grad reingeflattert als Email.

Ist ja alles sehr schoen. Ich hab nur ein paar Kritikpunkte:

1. Ein Aufdrehen des Drive macht den Vocal lauter. Klar setzt es sich dann besser durch. Das finde ich bloed beim Decapitator.

2. Die Stimme lispelt. ich weiss nicht, ob das vorher schon so war oder erst durch den Einsatz, aber die Hoehen mit ihren S-Lauten klingen fuer mich nicht so ueberragend.

Watch yourself
 
Weder Punkt 1 noch Punkt 2 würden mich aus der Spur werfen.

Könnte ich mit leben.
 
Weder Punkt 1 noch Punkt 2 würden mich aus der Spur werfen.

Könnte ich mit leben.

dich wuerds vielleicht nicht aus der Spur werfen, aber dafuer eventuell den Vocal ... :D

Ich will nur sagen, was solln so eine Demo, wenn die Gaineinstellungen hinterher nie gleich sind?

Ausserden kann man wahrscheinlich das gleiche mit jedem Freewarezeug erreichen, was ein wenig wie ein Exciter wirkt. :)
 
Ausserden kann man wahrscheinlich das gleiche mit jedem Freewarezeug erreichen, was ein wenig wie ein Exciter wirkt. Lächeln

oder mit einer breitbandigen tiefmittenabsenkung...

die kompression (zumindestens habe ich das auch als kompression gehört) lässt sich auch anders erreichen...

ob das plugin obertöne generiert müsste man nachmessen...
 
Weder Punkt 1 noch Punkt 2 würden mich aus der Spur werfen.

Könnte ich mit leben.

dich wuerds vielleicht nicht aus der Spur werfen, aber dafuer eventuell den Vocal ... :D

Ich will nur sagen, was solln so eine Demo, wenn die Gaineinstellungen hinterher nie gleich sind?

Ausserden kann man wahrscheinlich das gleiche mit jedem Freewarezeug erreichen, was ein wenig wie ein Exciter wirkt. :)

Ist halt immer so eine Sache mit der Levelsache :)

Fairerweise müsste man zum vergleichen den RMS-Pegel auf vielleicht 0,3 dB genau angleichen.
Inwieweit man einen qualitativen Vorteil hat und nicht nur einen Boost.

Mein Zerrer der Wahl ist und bleibt im Kern Voxengo Varisaturator.
Reicht mir aus.
 
Könnte ich mit leben.

Ist es bei dir nicht eher so, dass du nicht ohne leben könntest? :D

Na ja.

Ich bin halt auch nicht so eine unschuldige Mastering-Edelpussy.
Eher schuldig :)

Ich öffne auch eher mal eine Bierflasche mit einem Piratenhaken, als ein Airband mit einer Anhebung von 0,15 dB bei 19,12 kHz.

So. Jetzt weisst du es!
Wenn du es nicht schon vorher wusstest :)
 
ich habe mir das beispiel nicht angehört, aber meiner erfahrung nach kann man beim decapitator problemlos den ausgangslevel des angezerrten signals so setzen, dass er beim beimischen pegelneutral bleibt.
das signal setzt sich trotzdem meistens bedeutend besser durch.
lispeln war nie ein problem, ich ziehe aber beim angezerrten signal sowieso oben immer etwas zu, da mich sonst die obertöne des plugs nerven - somit sollte m4d3raIn auch klar sein, dass obertöne generiert werden und zwar nicht zu knapp, da muss man bestimmt nichts mehr nachmessen.

natürlich kann man sowas mit irgendwelchen freewaretools auch halbwegs hinwursteln - mach es doch so, wenns dir lieber ist! man kann mit freewaretools und metaplugin fast alles selber bauen, intuitiver wird das mischen dadurch zumindest für mich jedoch nicht.

ich finde den decapitator DAS misch-plug der letzten jahre, vorallem, wenn ein wenig 70er-taste in den mix muss - und das, obwohl ich eine mastering-#### bin:D

btw ist varisaturator auch grandios, aber nicht zu vergleichen mit decapitator. varisaturator ist eher was fürs detailierte einstellen, auch mal auf der summe, decapitator liefert mir in 30 sekunden das gewünschte signal auf einzelspuren, wenns mal ein wenig zur sache gehen soll.
 
decapitator hab ich mittlerweile auf fast jeder spur.. ich kann die probleme des ersten posters nicht nachvollziehen..

eine sache ist schwierig: bei schlecht aufgenommenem material mit viel verzerrung (nahe am converter clipping ,mic falsch aufgestellt etc.) führt eine bearbeitung mit decapitator zu massiv mehr distortion und das signal wird versaut..
 
Ah der George,

Probleme gibts keine, hoechstens in Zusammenhang mit dem Video und dem, was es "beweisen" moechte. ich spiele hier den Winkeladvokaten. Uebrigens verwende ich selber den Decapitor, wenn auch nicht auf jeder Spur.
 
lispeln war nie ein problem, ich ziehe aber beim angezerrten signal sowieso oben immer etwas zu, da mich sonst die obertöne des plugs nerven - somit sollte m4d3raIn auch klar sein, dass obertöne generiert werden und zwar nicht zu knapp, da muss man bestimmt nichts mehr nachmessen.

Wollte damit auch nicht die Qualität des Plugins angreifen o.ä.

Wenns klingt, klingt es eben...
 
Wollte damit auch nicht die Qualität des Plugins angreifen o.ä.

Wenns klingt, klingt es eben...

so ist es. decapitator ist ja auch nicht einfach "perfekt für alles", manchmal kratzt er mir auch zu fest, aber ein verdammt cooles helferlein ist er.
 
decapitator hab ich mittlerweile auf fast jeder spur

Hatte nur mal ausprobiert das Ding..vor längerem.. aber irgendwie säuft der CPU das es knallt! Oder ist besser geworden?
 
aber irgendwie säuft der CPU das es knallt!

Wie leider der uad Fatso auch...
Manchmal hätt ich den auch gern auf jeder Spur - cooler de-esser :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben