Phantomspeisung auf aktive DI-Box

  • Ersteller coobcam
  • Erstellt am
C

coobcam

Registriert
30.10.11
Beiträge
40
Reaktionen
2
Punkte
53
Hallo liebes Forum,

die Frage ist grad ziemlich dringend für mich.
Wenn ich am Mischpult die 48V Phantomspeisung nur global schalten kann, aber an einem XLR-Kanal des Mixers ein anderes Signal anliegt als ein Kondensatormikrofon, bekomme ich da Probleme?

Konkret:

Über die aktive DI-Box (Behringer DI4000) kommt ein Signal via XLR ins Pult, z.B. ein Gitarrensignal oder ein Musiksignal von einem Computer, die Phantomspeisung ist aber eben global AN, könnte das an irgendeiner Stelle gefährlich werden?

Und überhaupt, gäbe es da zu passiven DI-Boxen Unterschiede hinsichtlich dieser Problematik?

Brauche da bitte dringend eine zuverlässige Aussage, keine Mutmaßungen. Ich will da einfach niemanden gefährden....weder Mensch noch Maschine.

LG
coobcam
 
...nicht das mir nachher ne Gitarre unter Strom steht....;-)
 
*schieb*:)
 
Habe irgendwo mal gelesen, dass aktive DI-Boxen nicht begeistert sein sollen, wenn man ihnen die Phantomspeisung auf den Ausgang drückt - ich meine, das wären die servosymmetrierten, die das betrifft.
Wahrscheinlich aber ist die Phantomspeisung diejenige, welche not amused ist......

Was sagt denn der DI-Box-Fabrikant dazu? der müsste das ja wissen, ist ja ein alltägliches Problem.
 
Hallo,

was bedeutet denn "aktiv" im Zusammenhang mit ner DI Box?
smil470009513826a.gif


...

Matthias
 
Und woher bezieht eine aktive Di- Box ihre Spannung?

M.

EDIT: Wikipedia + Phantomspeisung... (z.B.)
 
Habe irgendwo mal gelesen, dass aktive DI-Boxen nicht begeistert sein sollen, wenn man ihnen die Phantomspeisung auf den Ausgang drückt - ich meine, das wären die servosymmetrierten, die das betrifft.
Wahrscheinlich aber ist die Phantomspeisung diejenige, welche not amused ist......

Was sagt denn der DI-Box-Fabrikant dazu? der müsste das ja wissen, ist ja ein alltägliches Problem.

?!? die meisten aktiven DI-boxen sind eigentlich so ausgelegt direkt von der phantomspeisung mit energie versorgt zu werden... der batteriebetrieb ist da eher als (notfall)option gedacht.

einer passiven di box ist phantomspeisung auch egal (der übertrager schirmt das auch auf die eingangsseite ab) und 99% der dynamischen mics könnens auch ab. wenn also bei der kabelung alles passt (symmetrisch) und die micros nicht verbastelt sind sollte es hier überhaupt keine probleme geben... bzw. ist ja eh üblich.
 
Danke erstmal an alle.
Die Behringer DI4000 iste ne aktive Di und wird über ein integriertes Netzteil betrieben.
Soweit so gut, ich würde eben nur gerne wissen inwieweit mir das Probleme bereiten könnte wenn am Output (bzw. hinsichtlich Phantompower quasi Input) 48V anliegen.

Zur Verdeutlichung:

Signalfluss: Gitarre (oder Bass oder Computermucke) - DI Box (Behringer DI4000) Input - via XLR in Pult.

Problem: am Pult XLR Input ist global 48V eingeschaltet.

Frage: wo fließen die lustigen kleinen Spannungsmännchen nun hin? Wird das über die galvanische Trennung in der DI irgendwie aufgehoben?

Das dynamische Mics da überwiegend keine Probleme haben weiß ich. Aber wie schaut es denn in dem von mir beschriebenen Fall aus? Mit Gitarre/Bass/PC-Sound am anderen Ende.

Vielem Dank erstmal an alle.
LG coobcam
 
Frag den Ulli, der muss das wissen.

Hab seine Nummer grad verlegt...

Versteh nur nicht weshalb keiner was verbindliches sagen kann, sollte doch eigentlich tägliche Praxis sein (im Low Budged Bereich).

Trotzdem Danke für die Aufmerksamkeit.

LG
coobcam
 
Versteh nur nicht weshalb keiner was verbindliches sagen kann, sollte doch eigentlich tägliche Praxis sein (im Low Budged Bereich).
Versteh nicht, wieso du glaubst, dass dazu jemand was wissen muss..
Es dürfte schlichtweg so sein, dass die, die es wissen, auch einzeln schaltbare Phantomspeisungen benutzen / haben, deswegen kein Problem für sie erkennbar ist.
Dann dürfte es ausserdem sop sein, dass wenige ein Pult benutzen, und die, die eines benutzen, entweder keine DI-Boxen haben, gar nicht wissen, was sowas ist - oder ein Pult mit einzel schaltbaren.... Ah - hatten wir schon. :D

Geh halt bei Uli auf die Webseite oder melde Dich bei deren Support. Vielleicht wissen die, was geht. Die sind ja normalerweise nicht sparsam mit Infos, wenn man deren Produktbeschreibungen und Bedienanleitungen so anschaut.
 
Versteh nicht, wieso du glaubst, dass dazu jemand was wissen muss..


Müssen muss nicht. Aber in nem Recording/Musikerforum wird man so ne Frage ja schonmal stellen dürfen, mit der "Annahme" es könnte irgendjemand geben der sie beantworten kann. So ganz doof ist das nicht.;-)

Es dürfte schlichtweg so sein, dass die, die es wissen, auch einzeln schaltbare Phantomspeisungen benutzen / haben, deswegen kein Problem für sie erkennbar ist.

Na dann wissen "die die es wissen" aber nicht wirklich oder verweigern mir schlichtweg die Antwort, bzw. können sie sich aufgrund anderer Arbeitsweise nicht in mein Problem hineinversetzen....was dann vermutlich daran liegen wird das sie es nicht wirklich........ach sie wissen schon:)

Vielen Dank für die Hilfe bis hierhin.

LG
coobcam
 
Hi coobcam,

die aktiven DIs, die ich kenne (Klark, BSS etc.) brauchen die Phantomspeisung, damit sie aktiv arbeiten...

Ich perönlich hätte überhaupt keine Schmerzen damit, die Behringer mit Phantompower zu betreiben- ohne es aber explizit zu Wissen, das sie nicht leidet!

Wenn sies nicht vertragen würde, stünde das nicht wohl in Deiner Bedienungsanleitung?

Ich tippe drauf, das sie sowohl mit Netzgerät oder eben Tonaderspeisung läuft.

Wenn Du Wissenswertes über die Tonaderspeisung lesen willst, so rate ich Dir zum Aufsatz vom Wuttke. (Schoeps, Mikrofonbuch, Kap. 13 glaube ich). Aber zum Thema Di steht da auch nichts, meine ich mich zu erinnern.

Gutes Gelingen!

Matthias

EDIT: Einmal geändert- Adt geschrieben, BSS gemeint... Edit: Und nochmal... Phantomspeisung, nich Tonader!
 
Ich tippe drauf, das sie sowohl mit Netzgerät oder eben Tonaderspeisung läuft.

Tonaderspeisung?
Aus welchem Jahrhundert plauderst Du? Das gibts schon lang nicht mehr.
 
Na, hier Dingens halt...

Matthias

Gemeint war eben Phantomspeisung... Sorry!
 
Gemeint war eben Phantomspeisung.
Ich will da nicht kleinlich sein, aber das ist halt ein technischer Unterschied, der - wenn man ihn nicht kennt und deshalb falsch handelt - tatsächlich zerstörerisch wirken kann. Deshalb hab ich das hervorgehoben.
 
@ coobcam

Aber wie schaut es denn in dem von mir beschriebenen Fall aus?
Ich muss konstatieren, dass Du wohl nicht alles liest, was man Dir schreibt oder anempfiehlt. Ausserdem hast du auch noch nicht in die Bedienanleitung bez. produktbeschreibung von dem gerät geguckt.

Sei beleidigt, wenn Du willst.
Oder schreibe den beliebten Spruch: wozu ist ein Forum denn sonst da, wenn nicht dazu, "die Leute zu fragen" (wobei der letzte Teil heissen müsste "um sich arbeit zu sparen und diese anderen aufzuhängen").

Wie dem auch sei, hättest Du selber Dich mit dem Gerät und was es ist und kann beschäftigt, wüsstest du, dass der Ausgang trafosymmetriert ist, die Phantomspannung daher keinen Schaden anrichten kann. DaVogi schreibt ja was wegen der Trafos.

Aber ne, lieber andere lesen lassen, ne?
 
Gemeint war eben Phantomspeisung.
Ich will da nicht kleinlich sein, aber das ist halt ein technischer Unterschied, der - wenn man ihn nicht kennt und deshalb falsch handelt - tatsächlich zerstörerisch wirken kann. Deshalb hab ich das hervorgehoben.

Du hattest da ja recht! Ich bringe dei beiden Begrifflichkeiten gern mal durcheinander...

Danke Dir!

Matthias
 
bukka und tubeless: erstmal vielen danke euch beiden.

wie es ausschaut ist es wie ihr es sagt, es sollte durch die trafogeschichte keine probleme geben.

ich glaube, tubeless, du hast da was in den falschen hals bekommen. ich bin wirklich dankbar über jede hilfe. kann sein das ich beim lesen etwas übersehen habe. falls da was falsch rübergekommen ist, sorry!

dazu muss ich noch sagen, die di ist nicht "mein" gerät, das pult mit der globalen phantompower auch nicht. die gehören zum inventar der veranstaltungslocation wo ich eben als mischer ran sollte.
das manual von der di habe ich auch gelesen...eine brauchbare information bezüglich meines anliegens hatte ich da aber nicht gefunden. selbst wenn irgendwo "trafosymmetriert" steht, reicht mein wissen leider nicht um daraus irgendetwas zu schlussfolgern. ich geb die hoffnung nicht auf irgendwanneinmal die e-technik zu verstehen...:)

also, vielen dank euch für die hilfe.
lieben gruß
coobcam
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Heavy_Dude3000
Antworten
21
Aufrufe
2K
Entone
Entone
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
D
Antworten
5
Aufrufe
2K
mix4munich
mix4munich
J
Antworten
11
Aufrufe
4K
Jan_
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben