E Saite schnarrt!

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
BenHalen

BenHalen

Registriert
29.01.12
Beiträge
2.338
Reaktionen
286
Punkte
27.950
Hallo Leute!

Die E Saite meiner Klampfe (Ibanez RG 2550) schnarrt echt wie sau... das nervt!

Weiß nicht wie ichs wegbekommen soll! War heute im Gitarrenladen und dort haben 3 (!) Mitarbeiter versucht es wegzubekommen!
Ist besser geworden aber nicht weg:(

Komisch ist eben auch das im grunde nur die tiefe E Saite betroffen ist.... (man kann aber leider die Reiter nicht einzeln verstellen)

Hat jemand ein ähnliches Problem oder einen Tip?


Gruß BenHalen!
 
wenns made in c..... ist kommt das häufig vor, leider.
das ist kein vorurteil, aber es gibt mängel in der verarbeitung. die dinger haben höchstens 2 jahre
garantie.
musst nochmal zum gitarrenbauer, soll den hals nochmal gründlich einstellen.
hoffe es wird dann besser.

LG Oktay
 
Aber du kannst die doch beim floyd rose höher stellen oder nicht? Ansonsten wie Oktay schon sagt den Hals korrigieren lassen, würds aber erstmal mit den Floyd rose einstellungen probieren, hab dasselbe FR-Modell und kann da jede Saite einzeln hoch oder runter stellen
 
Wann schnarrt die Saite denn? In allen Bünden? Leere Saite?
Hast du kürzlich erst auf dickere Saiten umgestellt?

Gründe können sein:
- Schlecht ausgerichteter Hals (z.B. durch Neubesaitung mit dickeren Saiten)
- (Dauerhafter) Verzug des Halses (Temperatur / Material / Unfall)
- Schlechte Bundierung (müssen dann abgeschliffen werden)
- Falsch eingestellte Brücke / Tremolo

Auch beim FR kannst du die Höhe verändern, mit den großen Imbusschrauben links / rechts.


Grüße,
Michael
 
Danke für die Beiträge... habe ich aber leider alles bereits versucht... ohne Erfolg!
Klar kann man die an der Bridge hochdrehn... aber irgendwann machts auch kein Spaß mehr:( Un Eine RG kommt im Regelfall recht tief runter habe schon einige in der Hand gehabt...

Und waren ja gestern schon 3 Fahchleute am werkeln! Klar ist sie besser geworden aber hmm naja^^

@ octay ist nicht made in C. sondern made in Japan! Is die Prestige serie von Ibanez... 1000 Euro das Mistteil^^

Das Einzige, was ich mir noch vorstellen könnte währ, dass die Bundierung tatsächlich einfach nicht so dolle ist!

edit: Habe atm einen 9-42 Satz drauf, aber auch schonmal einen 9-46 probiert um das Schnarren zu verringern, ohne Erfolg)
Gitarre ist immer auf E gestimmt! Die Tiefe E Saite schnarrt im Grunde in fast jeder Lage! Vor allem aber in den tieferen Bünden (aber auch in den höheren und leer)
Das Hauptproblem ist , dass die Töne auf der E-Saite dadurch eben dünn klingen!
 
Ich hab mal mitbekommen da sich manche Leute wenn alles andere nicht hilft mit einem Stück Stoff behelfen. Keine Ahnung ob's was bringt, musste ich nur gerade dran denken als ich deinen Post gelesen habe. :)
 
Wie alt ist denn die Gitarre? Hast Du noch Garantie drauf? Aber auch wenn nicht, würde ich auf jeden Fall versuchen, beim Verkäufer anzurufen und das bemängeln. Waren ja immerhin 1000 Euro
 
Also,
da gibt`s nur zwei Lösungen;)
&feature=related
 

Anhänge

  • keith-5-string.jpg
    keith-5-string.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ben,

wo scharrt sie denn genau? Also wo berührt die schwingende Saite was genau? Hast du an der Elektronik rumgebastelt? Manchmal kann das Magnetfeld der PU auch das Schwingungsverhalten der Saite beeinflussen. Daher meine Frage.

Gruß
Thorsten
 
wo scharrt sie denn genau?

Ich habe schon hier und da ein Bundstäbchen geschliffen wenn es auszumachen war, wo es schnarrt...
 
... noch ein Tipp aus dem Bereich "Knoff-Hoff"
smil451c73e32e6e5.gif
:


Um die Schwingung der Saite genauer zu betrachten, ist es hilfreich, im Hintergrung einen Röhrenfernseher (jalls noch vorhanden) zu betrachten. Also Auge auf den Bildschirm und dazwischen die schwingende Saite halten. Die 50 Hz des Fernsehbildes wirken wie eine Stroboskoblampe. Man kann dann sehr gut die Schwingung der Saite sehen (quasi Amplitude). Mit nem Flachbildschirm geht das nicht so gut ...

Musst mal testen.


Gruß


Thorsten
 
Ok, dann sag ich auch noch was mit Knoff Hoff.

Man kann auch die Stege mit schwarzem Edding (sorry zwecks Werbung) anmalen unter der E-Saite und dann mal anzupfen, dort wo sie aufgeht, ist der Eddingstrich angekratzt

Knoff Hoff. Di di di didiridi di di di di psst psst
 
Ich war ja schon beim verkäufer gestern (ein großer laden) die haben eigentlich schon alles versuch... die gitarre ist ca. 6 jahre alt... garantie ist da wohl futsch!
Im grunde schnarrt die e saite ja überall:(... Kann man wohl nix machen...
 
ok, also es ist auch schwer das über das Internet zu sagen, was jetzt Sache ist. Man müsste die Git mal sehen und angreifen. Der Hals der Gitarre ist auch nicht in sich verdreht/verzogen oder ?
 
Kann ich nicht so genau sagen... ein bild würde sicher nicht helfen oder?

Gruß ben
 
Du müsstest mal den Korpus der Gitarre an dein Kinn halten und dann mit geschultem Auge ;) über den Hals schauen, dann siehst Du evtl. ob der Hals einen Drall hat bzw. verzogen ist.
 
ein bild würde sicher nicht helfen oder?
Screenshot???
smil451e76345fd5f.gif



Da müsstest du schon richtig coole Aufnahmen aus verschiedenen Perspektiven machen.

Kannst ja mal versuchen.


Gruß

Thorsten
 
ich bin ja nicht der E-Gitarren Spezialist, aber ich denke die werden das auch Kontrolliert haben, ob dieser Kunststoffsteg (im Bild weis) sich nicht zu tief eingefressen hat durch die Saite nach 6 Jahren.

Wieder nur mal eine Vermutung
 

Anhänge

  • stagg-kinder-e-gitarre-schwarz-bild2-gross.jpg
    stagg-kinder-e-gitarre-schwarz-bild2-gross.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 284

Ähnliche Themen

Fischkopp
Antworten
19
Aufrufe
4K
Fischkopp
Fischkopp
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben