Summenbearbeitung: Hochwertiger Stereo Eq gesucht.

  • Ersteller actionjaxon
  • Erstellt am
Hab ihn nicht gehört, nur gutes darüber. Er arbeitet gegen (fast) 0 Ohm und hat riesige handgewickelte Spulen und wiegt wenn ich mich recht erinnere 28 Kilo...

wie wurde sein sound umschrieben? im netz gibts kaum infos zu finden, ich war mir ja nicht mal sicher, ob er stereo ist!


Kontaktier am besten den Entwickler/Vertrieb für eine Vorführung, ich kann nur sagen, dass er angeblich sehr gut klingt.
 
Kontaktier am besten den Entwickler/Vertrieb für eine Vorführung, ich kann nur sagen, dass er angeblich sehr gut klingt.

mache ich - in der schweiz ist diesbez. alles ein bischen komplizierter, daher versuche ich mir auf dem netz zuerst mal ein bischen ein bild zu machen.
 
High,

Im STUDIO MAGAZIN gab´s ein Review, hat super abgeschnitten, aber ist halt ein Review.
Wenn du magst, scan ich´s dir ein, wenn ich die Ausgabe gefunden hab.

Es gibt wohl noch eine Mastering Ausführung.

Greetz RALVIEH
 
High,

Im STUDIO MAGAZIN gab´s ein Review, hat super abgeschnitten, aber ist halt ein Review.
Wenn du magst, scan ich´s dir ein, wenn ich die Ausgabe gefunden hab.

Es gibt wohl noch eine Mastering Ausführung.

Greetz RALVIEH

sehr gerne!
 
Muss mein Kommentar zum Lavy Blue bzw. Hannes Bieger nochmal relativieren. Er arbeitet mit einem Lavry Blue, hat aber die Kiste nicht als das Non-Plus Ultra beschworen, sondern mir damals erzählt, daß er damit keine nennenswerte Verluste beim Mastering mit HW Outboard hat. Vom Lavry Gold hat er aber geschwärmt. Hatte das zug.Maßen nicht korrekt formuliert.
 
Er arbeitet gegen (fast) 0 Ohm und hat riesige handgewickelte Spulen und wiegt wenn ich mich recht erinnere 28 Kilo...

Liest sich, als ob Frau Rowling federführend an der Konstruktion beteiligt war.
 
High DAN,

Hab dir den das gescannte Review unter

Info@echochamber geschickt.....


Geetz RALVIEH
 
Muss mein Kommentar zum Lavy Blue bzw. Hannes Bieger nochmal relativieren. Er arbeitet mit einem Lavry Blue, hat aber die Kiste nicht als das Non-Plus Ultra beschworen, sondern mir damals erzählt, daß er damit keine nennenswerte Verluste beim Mastering mit HW Outboard hat. Vom Lavry Gold hat er aber geschwärmt. Hatte das zug.Maßen nicht korrekt formuliert.

lavry blue ist sicher ok, ich mag lavry zum abhören, wenn ich nichts verlieren will beim mastern würde ich eher auf prism oder mytek setzen.
 
High DAN,

Hab dir den das gescannte Review unter

Info@echochamber geschickt.....


Geetz RALVIEH

danke tausend mal!

ich habe mit stephan geredet, in etwa 2 wochen sollte er in der schweiz sein und dann darf ich mir der q-faktor mal ins rack schrauben und sehen, ob er das fehlende glied in der kette ist.
 
ich habe mit stephan geredet, in etwa 2 wochen sollte er in der schweiz sein und dann darf ich mir der q-faktor mal ins rack schrauben und sehen, ob er das fehlende glied in der kette ist.


WOW, viel Spass damit !
 
ich habe mit stephan geredet, in etwa 2 wochen sollte er in der schweiz sein und dann darf ich mir der q-faktor mal ins rack schrauben und sehen, ob er das fehlende glied in der kette ist.


WOW, viel Spass damit !

bei masterequipment wird man ja auch bez. den preisen mkt der zeit so ein bischen abgestumpft.
unter 5k - ach, ist ja noch easy für ein bischen schöne höhen...
 
Naja, das mit den schoenen Hoehen will mir irgendwie grundaetzlich nicht einleuchten.

Wenn der Mix ein Problem hat, und das Problem wird hoerbar, sobald man die Hoehen pusht,
was soll der EQ mit den schoenen Hoehen da gross wegzaubern? (S-Laute der Stimme,
digitale Drum Hits, die harsch klingen, sobald man pusht, allerlei Artefakte, etc etc etc).

Da muss man erstmal oben suchen, wo man pushen kann, ohne dass es nach Hinten losgeht.

Wenn der Mix wirklich gut ist, dann kanns ja das letzte Quentchen bedeuten ...

:schulterzuck:
 
Naja, das mit den schoenen Hoehen will mir irgendwie grundaetzlich nicht einleuchten.

Wenn der Mix ein Problem hat, und das Problem wird hoerbar, sobald man die Hoehen pusht,
was soll der EQ mit den schoenen Hoehen da gross wegzaubern? (S-Laute der Stimme,
digitale Drum Hits, die harsch klingen, sobald man pusht, allerlei Artefakte, etc etc etc).

nimm einfach mal ein paar gute eq's und hör dir an, wie verschieden die klingen.
einer macht ein nettes wölklein, nicht transparenter, aber auch ohne hässliches nach vorne zu stellen.
ein anderer ist zwar enorm unauffällig und transparent, aber bringt auch auch unangenehmes nach vorne.
ein dritter schein vorallem die subinformationen anzuheben, räume, details.
ein weiterer macht nur spitz und agressiv, die räume gehen aber eher verloren...


dürfte wohl viel mit geschwindigkeiten (transientverhalten), klirr und phasengang zu tun haben.

das typische vorgehen ist dabei, mit eher "technischen eq's" (minimal phase, dynamischen, m/s usw) das nervige zeugs wegzunehmen und dann mit was ganz edlem wieder oben aufzumachen. dabei sucht man sich dann den passenden "höhengeschmack" aus
 
das typische vorgehen ist dabei, mit eher "technischen eq's" (minimal phase, dynamischen, m/s usw) das nervige zeugs wegzunehmen und dann mit was ganz edlem wieder oben aufzumachen. dabei sucht man sich dann den passenden "höhengeschmack" aus

Hi Teebaum,

Beim Wegmachen, meinst, du eher schmalbandige Eingriffe, gefolgt vom einer breiten Hohenabhebung, oder kann man das allgemein nicht sagen? Ich kann mir vorstellen, wenn der EQ extrem faerbt (nichtlineare Saettigung), dass man da was erreichen kann, was sonst nicht geht. Ist ja sogar schon beim NobleQ so ...
 
Beim Wegmachen, meinst, du eher schmalbandige Eingriffe, gefolgt vom einer breiten Hohenabhebung, oder kann man das allgemein nicht sagen?

das ist vielmals der weg.

Ich kann mir vorstellen, wenn der EQ extrem faerbt (nichtlineare Saettigung), dass man da was erreichen kann, was sonst nicht geht. Ist ja sogar schon beim NobleQ so ...

bei den digitalen eq's sind die unterschiede geringer als bei den analogen, mit denen man z.t. relativ stark den charakter prägen kann - wenn das erwünscht ist
 
bei den digitalen eq's sind die unterschiede geringer als bei den analogen, mit denen man z.t. relativ stark den charakter prägen kann - wenn das erwünscht ist
[...]
dürfte wohl viel mit geschwindigkeiten (transientverhalten), klirr und phasengang zu tun haben.
das sicher auch, aber man darf auch nicht vergessen, dass analoge EQs im gegensatz zu digitalen meist eingeschränkte (aber nicht zwingend einschränkende) frequenzbereiche haben. das merkt man spätestens dann, wenn man analoge EQs vergleichen will & sie garnicht gleich einstellen kann (unterschiedliche filterkurven). allein deswegen sind die unterschiede bei analogEQs schon größer als bei digitalen. für mich ist das schon der erste "grundcharakter" des EQs...die design-entscheidung! das mag bei jedem etwas anders sein, aber mich führt allein das schon zu einem etwas anderen ergebnis/blickwinkel. ich EQe mit hardware einfach anders als ITB. in gewisser weise bewusster.
 
das merkt man spätestens dann, wenn man analoge EQs vergleichen will & sie garnicht gleich einstellen kann (unterschiedliche filterkurven)

sicher nicht zu unterschätzen.

im alltag ist es dann aber vorallem so, dass man die verschiedenen eq's verwendet wie verschiedene gewürze beim kochen, man schmeckt damit das audiogericht ab ;-)

dabei sind z.b. die höhen des einen eq's eher wie chili, ein anderer hat wasabihöhen, der dritte eher schwarzer pfeffer, umschaltbar auf grüner pfeffer usw...

digitale eq's schmecken hingegen alle ein bischen nach chili, auch wenn auf dem streuer pfeffer steht.

(kompressoren sind dann eher sowas wie saucenreduktion, bindemittel, butter, rahm...)
 
wenns dir nur um höhen geht, kannst auch ohne zu zaudern den hammer probieren. der wird von sehr vielen gerade deswegen gelobt. ist auf jeden fall mein bester höhen eq. obs paßt, ist dann nochmal was anderes. gesteppt/ungesteppt sehe ich da, selbst für kritische masterings, nicht als problem, da er ziemlich genau abzulesen und einzustellen ist. ach übrigens, schmecken lassen ;-)
 
wenns dir nur um höhen geht, kannst auch ohne zu zaudern den hammer probieren. der wird von sehr vielen gerade deswegen gelobt. ist auf jeden fall mein bester höhen eq. obs paßt, ist dann nochmal was anderes. gesteppt/ungesteppt sehe ich da, selbst für kritische masterings, nicht als problem, da er ziemlich genau abzulesen und einzustellen ist. ach übrigens, schmecken lassen ;-)

hallo hilmar, danke für den tipp!

ich habe ein gyraf g14, ist konzeptuell relativ nahe beim hammer und laut einigen gearsluttern (einen davon kenne ich persönlich, der macht gute arbeit) ist der hammer für die summe einen ticken weniger passend, da er noch etwas mehr eigencharakter aufprägt - sie dürften aber ziemlich naha beieinander liegen.
ich suche nun eher einen eq, der eine ergänzung ist.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben