Brauche Hilfe bei Raumakustik (inkl. Frequenzbild)

  • Ersteller catkater
  • Erstellt am
C

catkater

Registriert
03.11.05
Beiträge
277
Reaktionen
0
Punkte
2.079
Hallo

Ich hab ein Frequenzbild meiner Abhörposition gemacht.
Nun ist die Frage wo nun die schwächen meines Raumes liegen die meine
Abhörposition beeinflussen?

Meine Monitore sind Yamaha HS80M und gemessen hab ich das ganze mit einem AT2020 Mikrofon.
Ich weiß das ist nicht dafür aussgelegt, aber ich hoffe für ein paar Tipps reicht es.
 

Anhänge

  • Frequenzbild.png
    Frequenzbild.png
    87,9 KB · Aufrufe: 169
Könntest du das nochmal hiermit messen?
Das kann ich besser lesen und beurteilen.

http://www.audionet.de/main/service/carma-v30/page.html


Unabhängig davon kannst du ja mal schreiben, wo DU die Schwächen deines Raumes siehst bzw. hörst. Stört dich etwas? Ohne jetzt auf ein Messbild zu gucken? Bist du unzufrieden? Wenn ja wo und warum?

Ari
 
Hey Ari

Naja, die Bässe schwirren irgendwo bei mir im Raum rum. Alles wirkt irgendwie verwaschen.
Beim Mixing fällt es mir sehr schwer die Instrumente richtig nach hinten zu stellen weil man das irgendwie nicht richtig raushört. Kanns jetzt irgendwie nicht besser erklären , sorry.
 
Wie schoeni sagt Akustik FAQ lesen....


Wenn ich mir den Frequenz gang anschaue hast du eine Senke bei 100Hz
ich tippe mal auf einen Wandabstand (vorne) von 90cm deiner Monitore.....


lg Bert
 
@Ari: bei Carma kann ich den Channel für das Mikro nicht einstellen.

Ich hab mal nen paar Bilder von meinem Raum gemacht.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 146
  • 2.jpg
    2.jpg
    38 KB · Aufrufe: 157
  • 3.jpg
    3.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 154
Oha!
smil451e7a0d343bc.gif


Das ist aber mal nen abenteuerlicher Raum!
Ich würde da Probleme sehen in dieser Raumsäule über dem Sitzplatz, und dann die Kuschelecke rechts, die für mich auch aussieht, wie ein Resonanzraum.




Ari
 
@Ari: :)
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
Na das wäre ne herausforderung :)

Deine Diffusoren sind zu nahe an der Abhöposition

Welche massnahmen hast du gegen der Raummoden vor oder bereits gemacht ?
Da ja jeder Raum Resonazen hat .....

Würdest du mit REW messen kann jede Mode, jede Reflektion, jede Auslöschung
genau analysiert werden....


lg Bert
 
Danke erstmal für deine Hilfe Bert4.

Das was du auf den Bildern siehst. Das hab ich alles gemacht.
Ich weiß nur nicht wo ich mit meinem Abhörplatz noch hin kann. Ich muss ja auch noch irgendwie normal hier Leben :)
Es ist wirklich eine Herausforderung.
 
Ach...jetzt seh ich erst, da ist ja ne Treppe hinter den Diffusoren :)

Na da hat du ja schon einiges geleistet mit deinen QRD Diffusoren ;)

Könntest du noch eine Raumskizze erstellen?
So kann man sich ein besseres Bild machen wo was steht...

Nun hast du schon etwas im Bass gemacht? (Eckabsorber, HH...)
Einiges hast du dir ja schon angeeignt :)
vielleicht hilft dir mein Thread auch noch ein wenig?
Um zu sehen wie man die bösen Bassmoden dämpfen kann...

lg Bert
 
Ja dahinter ist noch eine Treppe.
Meinst du ich solle lieber alles umstellen im Raum?
Also wenn ich auf der Couch sitze dann dröhnt dort schon ganz schön der Bass :-(
Und über meinem Abhörplatz gehts halt dann schon über mir ca. 6m hoch bis zur Decke.
 
Schau dir meinen Thread an ;)

Wenn du annähernd so ein Ergebniss erreichen willst,
schlage ich vor REW gratis runter zu laden.
Im Akustik FAQ ist ein super Workshop für REW enthalten..

Mache eine Messung und lade die Datei hier hoch....
So kann man jede Schwachstelle einer Regie genau analysieren...

lg Bert
 
Wie ist das eigentlich mit der Delay-Zeit die im Messprotokoll steht.
Ist die zu hoch?
 
Hab mich nochmal hingesetzt und ein Grundriss gemacht.
Die Messung hab ich jetzt nochmal mit Audionet Carma V3 gemacht weil
REW irgendwie nicht funktionieren wollte.
 

Anhänge

  • IMAG0123.jpg
    IMAG0123.jpg
    595,3 KB · Aufrufe: 146
Sorry mir carma kann ich nicht helfen :(

lg Bert
 
Das sieht ja voll cool aus... akustisch aber sicher etwas verbesserungswürdig. Ich bin mir sicher, dass du da ohne weitere Umbaumaßnahmen nicht so einfach auf einen grünen Zweig kommst.

Die Umgebung von den Monitoren sind sehr verschieden. Die linke hat links und oben eine Wand die rechte hat dort mehr mehr Abstand zu der Decke und der rechten Wand. Diese Asymmetrie wirkt sich natürlich negativ auf die Akustik aus.

Was ist denn rechts neben der Küche auf der Skizze? Dort hättest du die Möglichkeit, dass links und rechts der Abstand zu den Wänden symmetrisch wird.

Achja.. hast du auf der Treppe tatsächlich mit Pfeilen markiert das man da hoch und runter kann ^^
 
Da ist ein Essplatz und Fenster.
Könnte es helfen wenn ich über dem Abhörplatz ein Deckensegel habe?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben