REW Messung - Kabler1

  • Ersteller Kabler1
  • Erstellt am
K

Kabler1

Registriert
03.10.11
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
20
hallo zusammen,

Ich möchte in diesem Raum, mein Studio einrichten und habe nun mit meinem ECM8000 eine Messung gemacht. Die Skizze ist angehängt. Ich kann au noch die Sketchup-Datei hochladen, falls jemand die möchte ... Es sind alles Rohe Beton-Wände, ebenfalls die Decke ist aus Beton und auf dem Beton-Boden liegt lediglich ein dünner Teppich.

und hier auch noch die .mdat der messung (sie sieht ein wenig abnormal aus, aber ich kenn mich nicht so damit aus...):
http://www.sendspace.com/file/7d8ovy


Ich glaube das sollte alles sein, was ihr wissen müsst ...

Danke schon im Voraus für die Hilfe!
 

Anhänge

  • Raum.png
    Raum.png
    630,7 KB · Aufrufe: 110
Mit deiner Messung kann etwas nicht stimmen!!

Zumindest habe ich noch nie Pegelsprunge von 60-80 dB gesehen.

Ich glaube das sollte alles sein, was ihr wissen müsst ...

???

Was wird in dem raum alles gemacht ?
Budget?
Handwerklichkeit?

Ich denke du hast hier schon einiges gelesen....
Da eine Skizze und die mdat.Datei vorhanden ist.

aber dir jetzt schritt für schritt alles sagen....................

Mach doch einen Vorschlag wie du es dir Vorgestellt hast.



lg Bert
 
@Max_909: nach diesem Tutorial habe ich die Messung gemacht ...
Nun, nein. Der Raum ist nicht komplett leer, es stehen noch ein paar Instrumente drin (Piano, Keyboard, (aufgetürmtes) Schlagzeug) Muss ich dies für eine Messung alles komplett ausräumen? Es geht mir im Moment noch nicht um einzelne Reflexionen

@ Bert4: Der Raum sollte vor allem für Mixing (Hobby-mässig) genutzt werden können.
Das Budget ist so klein wie es halt eben geht, ich rechne mal mit etwa 1000 Euro...
Handwerkliches können ist durchaus vorhanden!

Nun als erstes möchte ich gerne wissen, ob die Messung stimmen kann bzw. was ich falsch gemacht habe. Denn im Vergleich zu den andern Messungen hier im Forum, sieht meine doch ziemlich komisch aus ...

Wenn sie tatsächlich stimmt würde ich versuchen mit Bassfallen in den Ecken die Extremen Raum-Moden im Tiefen Bassbereich zu entfernen.
Und dann weitere Messungen erstellen.
 
Also da kann etwas nicht stimmen an der Messung...
Wenn du da n sweep durchlaufen lässt müsste es im Subbassbereich gehörig bummsen :D


Was hast du für Boxen verwendet?
 
Was du an der Messung eventuell falsch gemacht hast....kann ich nicht sagen.
Beschreibe mal den Aufbau des Systems..

Wenn sie tatsächlich stimmt würde ich versuchen mit Bassfallen in den Ecken die Extremen Raum-Moden im Tiefen Bassbereich zu entfernen.
Und dann weitere Messungen erstellen

Es müßen immer Eckabsorber wegen des Bass installiert werden,
unter 50 Hz werden dann zB. Helmholtz Resonatoren verwendet .

Aber lese dich auch mal im Akustik FAQ ein....
Darunter befindet sich auch mein Thread (so wirds gemacht )


lg Bert
 
Was hast du für Boxen verwendet?

Ich habe Yamaha MSP5 (http://www.soundonsound.com/sos/feb99/articles/yamahamsp5669.htm )
AudioInterface: Presonus AudioBox USB
Messmikro: Behringer ECM 8000

Wenn du da n sweep durchlaufen lässt müsste es im Subbassbereich gehörig bummsen :D
Was mir aufgefallen ist: wenn ich sehr tiefe töne über die Yamaha MSP5 wiedergebe, höre ich wie ein "Windgeräusch". Es entsteht offenbar bei der XLR-Buchse auf der Rückseite der Boxen, denn wenn ich diese XLR-Buchse zu halte, höre ich das Geräusch nicht. Es erscheint mir, dass dort Luft entweicht. Könnte das etwas damit zu tun haben?
 
Mit dem Windgeräusch am Stecker hinten, hat es sicher nichts zu tun :)



lg Bert
 
Laß die kalibrierung der soundkarte weg ;)

Das Mikro kalibrierungsfile ist auch falsch!!
 
wie ich gelesen habe bringen poröse Absorber unter 50 Hz nicht mehr viel. Deshalb habe ich mir gedacht, ich möchte diese Raum-Moden mit Helmholzresonatoren in den Griff kriegen. Ich gehe davon aus, dass ich auch noch poröse Absorber verwenden werde um die anderen Bassfrequenzen in den Griff zu bekommen. Was ratet ihr mir zuerst an zu gehen? Die Helmholzresonatoenr für die tiefen Bassfrequenzen oder die porösen Absorber für die anderen Bassfrequenzen? oder spielt dies keine Rolle was man zuerst macht?
 
fang mit porösen absorbern an (superchunks kommen da durchaus noch runter) und ergänze danach helmholtzresos abgestimmt auf die noch zu dämpfenden moden.

dadurch dass dann nicht mehr der gesamte bassbereich mitwummert siehst du auch genauer wo genau deine verbleibenden problemstellen sind!
 
Bevor du jetzt anfängst wie wild dämmstoff zu verbauen, solltest du dir nochmal gedanken über das messverfahren, und was damit erreicht werden soll machen.
Deine messung kann nicht stimmen...
Wie bert schon erwähnte stimmt schon die calibration-file für das mikro nicht. Geh auf die downloadpage von rew und lad dir da die datei für das behringer emc8000 runter. Halte dich an das tutoril von bender und pegel vernünftig ein.
Laut deiner messung hast du extreme pegel im bereich von 25-40hz. Hättest du dir n paar gedanken gemacht, wär dir vieleicht aufgefallen das deine boxen frequenzen von 50hz bis 40khz wiedergeben können (warum baut yamaha teile die bis 40khz hochgehen, das menschliche ohr aber nur bis max 20khz hören kann??^^). Also wo kommt der bass in deiner messung her? Umgebungsgeräusche ect ? Für nen unbhandelten raum kann auch die nachhallzeit nicht stimmen.

Ich dachte vor kurzem auch noch " n bissen steinwolle hier und da, und noch n paar breitbandabsorber reingestellt und ab geht's". Dem war leider nicht so ;-) Jetzt taste ich mich stück für stück ran.

Grüße
(und bitte korrigiert mich wenn ich was falsche schreibe ;-) )
 
Du hast völlig recht, und genau das gleiche habe ich mir heute auch gedacht und habe eine 2. Messung gemacht: Die sieht doch schon einiges besser aus, oder nicht?

http://www.sendspace.com/file/c1k5t5
 
Aber was möchtest du da bei 50Hz optimieren? Das sieht doch gar nicht so schlecht aus..
Da würde ich mir um den Bereich ab 70 Hz aufwärts mehr gedanken machen.
 

Anhänge

  • kabler1_spec.jpg
    kabler1_spec.jpg
    55 KB · Aufrufe: 87
@Kabler1...

Deine Messung sieht jetzt richtig aus
allerdings ist der Pegelabfall ab 80Hz runter nicht normal.

Denn laut Physik mußte deine erste Mode schon bei 30 Hz beginnen ;)

Hast du einen lowcut an deinen Monitoren aktiviert?

lg Bert
 
Leider hatte ich in der letzten Zeit viel anderes zu Tun, doch ich habe trotz allem nun einen ersten Plan erstellt wie ich den ersten Schritt anpacken möchte.
Zuerst möchte ich den Bassbereich in den Griff bekommen. Dafür werde ich Porösebassabsorber mit Steinwolle in die 4 Ecken bauen.
Den Raum möchte ich in 3 Bereiche unterteilen, und zwar in den eigentlichen Studiobereich, eine kleine Küche und eine Lounge. Da der gesamte Raum aber sehr klein ist möchte ich die Bereiche NICHT durch Wände unterteilen. Des weiteren möchte ich das Rohr, welches entlang der rechten Wand entlang läuft verstecken und habe mir gedacht davor eine Wand aus evt. Gipsplatten zu bauen. Im Anhang ist der Plan davon.
Die Masse der Bassfallen (blau):
die vorderen Zwei: 100cm Breite x 30cm Tiefe x 256cm Höhe
die hinteren Zwei: ein Dreieck von 45cm x 45cm x 64cm und 256cm Höhe

Ist das genug Masse an Steinwolle?
Ist die geplante Gipswand (um das Rohr zu verkleiden) ein akustisches Problem?
Und sind die hinteren zwei Bassfallen gut platziert (in den Ecken des Studiobereichs)?
 

Anhänge

  • Raum1.jpg
    Raum1.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 89
  • Raum2.jpg
    Raum2.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 99
Also, ich kann dir nur sagen, mir wurde empfholen Rechtecke bzw. Quadrate in die Ecken zu stellen, da du dadurch mehr Masse hast.
Platztechnisch scheint das bei dir ja zu funktionieren ?

Was für ein tolles Programm benutzt ihr eigentl. für so super skizzen ?? :D
 
Sieht aus wie Google Sketchup.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben