Cubase SX3: Tonlage zu niedrig, alle spuren pitchen? Qualität?

  • Ersteller wiegand-synthpop
  • Erstellt am
wiegand-synthpop

wiegand-synthpop

Registriert
10.11.09
Beiträge
30
Reaktionen
0
Ort
Köln
Punkte
41
hi leute,

habe neuen song geschreben und merke beim einsingen, dass er einfach 2-3 halbtöne zu tief ist.
problem: sämtliche spuren sind in audio umgerechnet und ich kann nicht mehr die midi files einlesen (wäre auch viel zu viel arbeit).
frage 1: leidet die qualität DEUTLICH unter dem hochpitchen? oder hören das nur absolute vollprofis?

frage 2: muss ich jeden einzelne spur auswählen, effekte, pitch-shift oder kann ich auch mehrer markieren und alle umrechnen?

danke fur eure hilfe!!
 
leidet die qualität DEUTLICH unter dem hochpitchen?
Machs doch einfach und hör dir das Ergebnis an.

Grundsätzlich hätte ich Bedenken, die kompletten Spuren eines Songs zu pitchen. Artefakte werden kaum vermeidbar sein, und davon wird´s je nach Spurenanzehl möglicherweise jede Menge geben.

Den Gesang an den Song anpassen ist nicht möglich?

Grüße
Cos
 
hm .. ne die melodieführung ist einfach gut so, wie sie ist.
habe gerade mal mit klavier gespielt und einfach rumtransponiert, und es ist definitiv besser in einer anderen tonlage. ärger mich gerade schwarz dass ich das nicht beim songwritingprozess bemerkt hatte. liegt wahrscheinolich daran, dass ich die melodie immer normal gesungen habe und nie richtig laut.. nun bei vollgas merke ich einfach, dass die kraft in den höheren lagen und das gefühl beim singen deutlich besser sind.....
kann ich denn alle spuren als batch , also in einem stück pitchen oder muss ich jede einzelne spur nehmen?

edit: habe hinbekomen mit der warp funktion laut handbuch, aber es klingt echt kacke. vor allem die flächensounds klingen ÜBERHAUPT nicht saubern, sondern sind richtig am zittern irgendwie. scheisse echt.
 
kann ich denn alle spuren als batch , also in einem stück pitchen oder muss ich jede einzelne spur nehmen?
.

Klar geht in Cubase SX auch Mehrfach-(Batch) Rendering für Audiofiles!

- einfach betreffende Regions auswählen (markieren)
- dann Audio> "PitchShift"
- fertig.

Nimm den hochwertigsten MPEX-Algo, bei 2-3 Halbtönen kann man das schon machen, müsste echt ok sein!

Denk aber daran, die Drums nicht mit zu transponieren, ne... ;-)

Bedenke zudem, dass die Tonart dann ggf. mit verschoben wird (!)



das hier, für SX3 (ist ja echt schon alt...)

CubaseTimeStretch06_l.jpg


P.S: mit "Warp" machst du ja eher auch Timestretching...
;-)

P.P.S: ich hoffe sehr, dass du eine originale Cubase-Lizenz hast...(welche Farbe hat dein Dongle?)


.
 
ach, noch was...
SX3 hat doch schon in der Infoline den "Pitch-Mode"?
könntest also alle betreffenden Regions auswählen, und einfach per "Pitch/Infoline" um 2-3 Halbtöne transponieren. Kann mit Glück vielleicht oft gut genug klingen.
(im Pool kannste den zugehörigen Algo jeweils für die zu transponierenden Audio-Files einstellen!)

Hier, was ausm Netz... (nimm ab sofort bitte aber mehr das Handbuch!!! das steht da nämlich drin...)

cubase-beat-kontrollen-20080808-222619.jpg
 
hab nun nochmal im handbuch nachgeschaut unter "echtzeit-Tonhöhenänderung",kiste setzt gerade den prozess fest um +3 halbtöne. mal sehen wie es danach aussieht, das realtime ergebnis war grottig.
 
du kannst schon batch machen, aber du tust dir da keinen gefallen. ganz wichtig für die qualität des ergebnisses:

1. natürlich: alles perkussive in ruhe lassen
2. natürlich alles in maximaler qualität ausrechnen (mpex poly complex)
3. ganz wichtig und wird gerne übersehen: spuren mit monophonem material mit einem monophonen algorithmus (solo musical z.b.) umrechnen, und nur die polyphonen spuren mit poly complex. macht einen grossen unterschied.
4. je nach instrument klingt es besser mit oder ohne formantkorrektur. faustregel ist hier: spuren mit sehr charakterischem höhenbild profitieren von formantkorrektur, bei spuren wo die höhen eher keine grosse rolle spielen ist es besser wenn man ohne formantkorrektur pitcht. also z.b. streicher würde man eher mit formantkorrektur machen, ein dunkles pad oder den bass z.b. hingegen nicht
5. gerade in fällen wo es "grenzwertig" ist hilft es manchmal auch, wenn man sich zu einem kompromiss bringen kann. also wenn z.b. du am liebsten 5 halbtöne hoch hättest, das aber scheisse klingt, dann ist es vielleicht ok wenn du nur 3 halbtöne machst (in der welt des pitchshifting ein gigantischer unterschied und oft der unterschied zwischen "ziemlich ok" und "hoffnungslos unbrauchbar") und dann halt doch eine spur zu tief singen musst, aber dann eben nur eine spur.

sonst bleibt halt nur retracking. wenn das grösstenteils midi-zeug ist, dann solltest du ja hoffentlich noch ein backup projekt haben in dem die ganzen midisachen noch nicht gebounct waren. wenn du das nicht hast, hast du hiermit was für die zukunft gelernt ;-)

so oder so, hoffe die kleine liste hilft ein bisschen.
 
das realtime ergebnis war grottig.

klar, das ist ja auch eher zum schnellen "Vorhören" gedacht.
Stell halt sonst einen anderen Algo ein (glaube bei Cubase sx den MPEX irgendwas)

Der Derek hat das ansonsten ja schon sehr sehr gut beschrieben!
 
Hallo Wiegand

1. Hast Du Dein Problem schon gelöst ?
2. Wenn nicht, wie viele Spuren ?
3. Hätte eine Lösung, schicke mir in dem Fall eine PM

Ilka
 
Hallo Wiegand,

löscht du denn die Midispuren gleich nach dem Einspielen? Falls du das mit allen Midispuren in einem Arbeitsschritt gemacht hast, gibt es ja vielleicht noch ein Backup (XXX-01) in deinem Projektordner, wo du die Midispuren noch hast. Ist zwar auch Arbeit von diesem Punkt an weiter zu arbeiten, aber immerhin musst du nicht alles ganz neu Einspielen.

Das mit dem Pitchen ist glaube ich Sound-technisch immer ein Kompromiss ...

Gruß
Thorsten
 
Hallo

Es gibt eine Möglichkeit das ganze fast Verlustfrei und ohne nennenswerte Artefakte zu transponieren.

Leider spricht mit mir ja Keiner.

Ilka
 
@Ilka - sprich doch erstmal ...
smil470009513826a.gif
 
Hallo Gipfel

Habe jetzt mal schnell ein Hörbeispiel erstellt aus einem Playback, dass ich mal für uns gemacht habe.

erst kommt das Original und danach 2 Halbtöne nach oben. Hier sind die Drums mit drin, was normalerweise nicht üblich ist.

Habe aber gerade kein anderes Beispiel parat





Ilka
 
Hi Ilka, ich hab' sowas noch nicht machen müssen, trotzdem wäre natürlich intersessant zu wissen, ob's dazu einen Trick braucht, den nicht jeder kennt.
 
Hallo Gipfel

Kein Trick

Time Factury macht es möglich.

Das ist ja auch nichts Neues für viele

Wurde auch schon mal drüber diskutiert in einem anderen Forum


Ilka
 
Hallo Ilka,

das Teil heisst "Time Factory" (Firma Prosoniq), ist aber extern und käuflich zu erwerben ca. 459 Euro, läuft nur auf Mac, und hat mit diesem Thread (nämlich Audio-Pitching mit OnBoard-Mitteln in Cubase) ja nichts zu tun.
(Sonst würde ich auch gleich Wavelab 7 mit dem neuen Hammer-Algo, oder spezialisierte Tools empfehlen..)
Der Thread-Ersteller aber nutzt - wie oben zu lesen - SX3, und möchte das sicherlich mit Bord-Mitteln schnell umgesetzt haben. (wobei der ältere Prosoniq Algo MPEX ja immerhin auch in Cubase SX3 integriert ist)

Sicher hast du daher auch einen anderen Vorschlag oder "Trick" für uns...?


.
 
Hi Tonminister

Ich besitze keinen Mac und wollte lediglich helfen mit meinen Mitteln, die ich zur Verfügung habe die Spuren zu Transponieren.

Entschuldige bitte, dass ich mich da jetzt eingemischt habe.

Und der einzige Hinweis, der von mir noch kommen kann ist, dass man alles immer in Halbtonschritten machen muss und nicht gleich auf die gewünschte Höhe gehen darf.

Ist aber nur meine Erfahrung. die ich hier vielleicht sagen darf.

LG Ilka
 
@Tonminister:

Gibt es eigentlich Unterschiede bei den Pitchshift-Algorithmen zwischen Wavelab 7 und WaveLab 7 Elements?

Aus der Vergleichstabelle auf der Steinberg-Seite geht das leider nicht hervor!
 
@ Ilka: ich verstehe dich nicht ganz, sorry...
Aber kannst du dich bitte etwas klarer ausdrücken, was hast du denn nun GANZ GENAU gemacht, um in Cubase SX eine gute Pitchqualität hinzubekommen?
welche "Mittel" waren das denn nun genau bei dir?
Du schreibst etwas von "Time Factory"? dieses Tool ist aber extern, wie ich ja oben schrieb.
Weiter unten schreibst du aber, dass du mehrmals einzeln gepitched hast?
oder hast du doch etwas anderes gemacht oder verwendet?
klär uns mal auf jetzt!! :)
hey, entschuldigen muss sich hier keiner! Ist alles gut. ;-)


@ unifaun: ich benutze hier die große WL7. Soviel ich aber las, ist tatsächlich der neue DIRAC2.2-Algo auch in der kleineren Elements7 enthalten (!). Und das für gerade mal weniger als 99,- Flocken. Find ich gut, da Elements oft völlig ausreicht.


.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben