Cubase SX3: Tonlage zu niedrig, alle spuren pitchen? Qualität?

• Ersteller wiegand-synthpop
  • Erstellt am
@ unifaun: ich benutze hier die große WL7. Soviel ich aber las, ist tatsächlich der neue DIRAC2.2-Algo auch in der kleineren Elements7 enthalten (!). Und das für gerade mal weniger als 99,- Flocken. Find ich gut, da Elements oft völlig ausreicht.
.

Gut zu wissen, dann gebe ich WaveLab ab sofort den Vorzug gegenüber Cubase bei meinen hin und wieder nötigen Pitchereien.

Danke!

;-)
Aber für extremste Timestretch-Sachen ist WL7 klar der Oberhammer, gibt IMHO nix Besseres momentan für diese Aufgabe.

Die frei einstellbare Pitch-Hüllkurve in Cubase kennst du sicherlich eh schon lange.
Audio>Effekte>"Pitch Shift. Man kann dort mit Formantkorrektur oder ohne Pitchen, auch mit oder ohne Zeitkorrektur, und das über 16 Halbtöne für ein Processing-Durchgang. Ich nutze das oft und gern für Sounddesign-Aufgaben.

5.jpg

Hallo Gipfel

Habe jetzt mal schnell ein Hörbeispiel erstellt aus einem Playback, dass ich mal für uns gemacht habe.

erst kommt das Original und danach 2 Halbtöne nach oben. Hier sind die Drums mit drin, was normalerweise nicht üblich ist.

Habe aber gerade kein anderes Beispiel parat

Ilka

Hi,

das ist doch im Original schon sehr synthetisches Material, was auch original schon wie hin und her gepitcht klingt. Dass es da nun nochmal gepitcht nicht großartig anders klingt, liegt wohl auf der Hand.
Die Kunst liegt doch darin, echte Sounds so zu pitchen, dass es wie echt in dieser Tonart gespielt klingt.
Aber bei Sounds wie den Deinen, hört doch eh keiner, ob da was gepitcht wurde oder nicht.
Mir ist jetzt nicht klar, was Du damit beweisen wolltest.

MfG

@ Aber bei Sounds wie den Deinen, hört doch eh keiner, ob da was gepitcht wurde oder nicht.
Mir ist jetzt nicht klar, was Du damit beweisen wolltest.

Ja Hallo Burkie

Auch schon wach geworden? Na fein.

Klopft Euch gegenseitig auf die Schulter. Wenn man will findet man immer einen Grund etwas

schlecht zu reden.

Ich muss und will überhaupt nichts beweisen.

Und jetzt frage ich mal zurück: Was willst Du mir eigentlich unterstellen?

Egentlich solltest Du wissen, dass es gerade bei schon gepitchten Sound Material und verzerrter Gitarre erst recht zu Artefakte kommt.

Sauberes Tonmaterial zu transponieren ist ja wohl heute keine Kunst mehr.

Und dafür ist das Ergebnis dann doch ganz gut, denn es war ja immerhin ein ganzer Mix, der in einem Ritt transponiert und nicht gepitcht wurde.

Ausserdem liebe ich synthetische Sounds. Aber alles in Maßen.

Ilka