Mikrofonspur kratzt und knackst

  • Ersteller Thomas1982
  • Erstellt am
T

Thomas1982

Registriert
19.12.11
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo !

Ich habe mir das PreSonus Studio (Audio Interface, Studiomikrofon, Kopfhörer, Software)
gekauft und es gestern installiert.
Dabei tritt folgendes Problem auf wenn ich den Gesang aufnehme.
Während der Aufnahme höre ich alles ganz rein und klar über die Kopfhörer, nur wenn
ich die aufgenommene Spur dann wiedergebe kratzt und knackst es fürchterlich.
Nahm auch eine Gitarrenspur auf und die klingt einwandfrei.
Hatte jemand von Euch schon das gleiche Problem ?
Bitte um Hilfe.

Danke
 
Mit den vorsichtig gesagt sehr übersichtlichen Informationen kann man höchstens einen Schuß ins Blaue wagen... ich vermute mal, daß Du bei den Mikrofonaufnahmen etwas optimistisch eingepegelt hast, denn läge es am Treiber oder sonstigen Computerkomponenten, müsste der Fehler beim Abspielen des Gitarrentracks ja auch auftreten.
 
Vom Pegel her bin ich im grünen Breich.
Hatte Ihn auch noch weiter runtergedreht aber das Kratzen und Knacksen bleibt trotzdem.
Da ich mich ja während der Aufnahme über die Kopfhörer ganz rein höre liegt es wahrscheinlich
nicht am Mikrofon, oder ?
Aber wenn es am Audio Interface läge müßte ja auch die Gitarrenspur kratzen und knacksen.
 
Der Pegel ist im gruenen bereich. Wo??
In der DAW oder am Interface? Welches Mikro, welche Software/DAW?
 
@slowhand73

Ich gehe davon aus, daß er sich dieses Bundle gekauft hat...
 
ah, ok. waere halt nett, wenn er sich mal wieder melden wuerde



sorry, hab keine umlaute auf der tastatur.
 
Ich hebe/senke den Pegel der Software über den Regler am Interface.
Bei der Software sehe ich in welchem Bereich ich mich befinde, am Interface
würde bei einer Übersteuerung ein rotes Lämpchen blinken, ist aber nicht der Fall.
Auch wenn ich den Pegel sehr weit herunterdrehe sodaß die Aufnahme sehr leise ist, bleibt
leider immer noch das Kratzen und Knacksen.

Software: Presonus Studio One Artist Multirecording Software
Mikro: Presonus M7 Großmembran Mikrofon

Phantomspeisung ist aktiviert.
Ja, es ist dieses Set von Thomann.
 
Also normalerweise pegelt man das mikro einmal am interface ein und dann ists gut, den rest macht man ueber die software.
Das hat jetzt aber nichts mit deinem problem zu tun...

mal ein anderes Kabel ausprobiert, andere samplebuffer am asio treiber.
mit wieviel kHz nimmst du auf und spielst du ab ???
 
Ok , Danke für den Tipp.
Habe absolut noch Null Erfahrung auf dem Gebiet.

Anderes Kabel/Mikro möchte ich heute Abend probieren.
Hatte gestern keine Gelegenheit dazu.
Dachte mir da über die Kopfhörer alles rein klingt kann´s nicht am Mikro liegen.
Habe nur die gekaufte Software installiert.
Bezüglich den kHz muß ich auch am Abend schauen.
 
jo, vermute auch, dass der eingangspegel (preamp/interface) bereits übersteuert ist.
 
So, am Pegel liegts nicht.
Habe auch ganz weit runtergepegelt doch das Knacksen und Kratzen bleibt.
Die Kopfhörer sind am Interface angesteckt und bei der Wiedergabe der aufgenommenen Spur
klingt es eben sch......
Habe auch ein anderes Mikro und Kabel probiert --> gleicher Effekt
Die kHz sind bei der Aufnahme voreingestellt mit 44,1kHz

Über die Lautsprecher die am PC angesteckt sind kommt bei der Wiedergabe gar kein Ton.
Keine Ahnung warum es nicht funktioniert, habe alles laut Beschreibung ohne Probleme installiert.
 
So, was mir noch zum Ausprobieren bzw. Checken einfällt, falls nicht eh schon erledigt:

- Zweiter Eingang an der Audiobox
- Neuesten Treiber von der Presonus Homepage
- Anderer USB-Port
- Anderes USB-Kabel
 
Den zweiten Eingang an der Audiobox und einen anderen USB Port habe ich probiert,
leider ohne Erfolg.
Das eigenartige am zweiten Eingang der Audiobox war, dass ich den Regler wesentlich
weiter aufdrehen musste um an den annähernd gleichen Pegel heranzukommen wie beim ersten
Eingang.
Anderes USB Kabel und den neuesten Treiber von der Homepage müsste ich noch probieren.

Danke einstweilen für die Hilfe.
 
Was mich noch interessiert ist, was du unter einpegeln verstehst. Denn wenn du, wie du jetzt sags, den pegel am zweiten port lauter aufdrehen musst als am ersten, vermute ich, das du mit der main lautstaerke einpegelst und nicht mit den gainreglern der einzelnen kanaele.
 
Den Pegel habe ich so eingestellt, in dem ich den Regler am Interface rauf bzw. runterdrehe.
 
ok, sehe gerade, das der kanal1 ein mic kanal ist, d.h. ich vermute, da liegt auch nur die 48V Speisung an. der zweite ist ein instrumenten eingang bzw. fuer eun dynamisches mic.


Darum musst du auch lauter pegeln am zweiten eingang
 
Ah ok, d.h. der zweite Eingang wäre nur für ein dynamisches Mikro geeignet und die 48V Speisung
versorgt nur den ersten Kanal.
Ich hatte aber das Kondensatormikro zum Probieren am 2.Eingang angesteckt.
Das erklärt natürlich das da kein höherer Pegel zusammenkam.
Wie gesagt habe ich noch Null Erfahrung auf diesem gesamten Gebiet. Wie man deutlich merkt :)

Nur weiß ich leider nicht wo der Hund für mein eigentliches Problem begraben sein könnte.
 
Da bist Du nicht der Einzige, deswegen versuchen wir ja die Möglichkeiten einzugrenzen...
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
293
Dererstemusiker
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben