Mastervolumenfader in Cubase

  • Ersteller TheTick
  • Erstellt am
TheTick

TheTick

Registriert
20.02.10
Beiträge
4.134
Reaktionen
1.339
Punkte
8.390
Hi Leute,

ne kurze Noobfrage: Ich habe ein Projekt zu laut gemixt (Cubase 5, 32bit, 44,1khz) und möchte jetzt nicht alle Spuren leiser machen. Kann ich einfach den Mastervolumenfader im Projekt runterziehen, bevor der Stereoexport zum Mastering geht? Kann ich ein Plugin insertieren, dass im Ausgangskanal auf -10db runterpegelt? Macht das überhaupt einen Unterschied?

LG TT
 
Kann ich einfach den Mastervolumenfader im Projekt runterziehen, bevor der Stereoexport zum Mastering geht?

Klar, wozu soll er sonst da sein!
 
Dreh den Masterbus so weit runter, das gerade keine Verzerrungen in Cubase mehr angezeigt werden. Da das Programm intern mit 32-Bit Float arbeitet musst Du Dir da keine Sorgen wegen veringerter Bandbreite oder so machen. Alternativ kannst Du den Studio-EQ zum "gainen" nehmen.
 
Oder du verwendest den FreeG von Sonalksis, kostet auch nix.
 
Hi,

danke für die Antworten! :D

LG TT

-Thread Closed-
 
Darf ich mich hier kurz mal einklinken?
Auch ich habe eine Noobige Frage ;)

Ich mache es normal so wenn der Mix zu laut ist:

Alle Spuren Makieren im Cubase Mixer, diese dann alle Verbinden, und alle dann um die gewünschte dB Zahl runterziehen.. Nun frage ich mich ob diese Arbeitsweise sich auf die Plugineinstellungen und co auswirkt und ob ich da noch doch lieber den Masterfader nehmen sollte? Danke.

MfG
 
Ich arbeite ja auch mit Cubase...

Ich verstehe nur nun nicht wo das Problem ist ?!


Ich teile meine Vocals, Effekte, etc. in Gruppen auf und haben dann Ordner. In diesen Ordnern die entsprechenden Gruppen. Somit kann ich ganze Gruppen lauter und leiser machen.

So lässt sich am Ende eines Mixes sehr schön und einfach die Lautstärke bestimmten, so dass der Master nicht in den Clip kommt.
 
@Soubi

Hab' ich auch schon so gemacht.
Ich sehe da kein Problem.
 
Dreh den Masterbus so weit runter, das gerade keine Verzerrungen in Cubase mehr angezeigt werden. Da das Programm intern mit 32-Bit Float arbeitet musst Du Dir da keine Sorgen wegen veringerter Bandbreite oder so machen. Alternativ kannst Du den Studio-EQ zum "gainen" nehmen.


Genau so sehe ich das auch =)
 
Ich arbeite meist ohne Gruppen ist meine Arbeitsweise trozdem so ok?
 
Na klar - das muss ja jeder selbst wissen, wie er sein Signalflow am besten aufstellt und wie er es am besten verwalten kann.

Da gibt es keine "Regel" - wenn du so gut zurecht kommst, ist doch alles super.

Aber bei meinen Productionen, wo du dann mal für ein Beat (Playback) 35-45 Spuren hast, ist es eben einfacher.
 
Darf ich mich hier kurz mal einklinken?
Auch ich habe eine Noobige Frage ;)

Ich mache es normal so wenn der Mix zu laut ist:

Alle Spuren Makieren im Cubase Mixer, diese dann alle Verbinden, und alle dann um die gewünschte dB Zahl runterziehen.. Nun frage ich mich ob diese Arbeitsweise sich auf die Plugineinstellungen und co auswirkt und ob ich da noch doch lieber den Masterfader nehmen sollte? Danke.

MfG

Die letzen 2 FX-Slots sind After Fader. Darauf würde sich eine Änderung sehr wohl auswirken.
 
Soubi schrieb in #6:
Alle Spuren Makieren im Cubase Mixer, diese dann alle Verbinden, und alle dann um die gewünschte dB Zahl runterziehen..
Wenn du das sowohl mit normalen Spuren als auch mit Effektkanelen machst, ziehst du die Effekte doppelt runter sofern sie nicht Pre-Fader sind.


gruss, Chris
 
Ich Ziehe nur die Spuren im Mixer runter.. also die Normalen Audio.
 
Das Problem bei Soubis Arbeitsweise sind wie angesprochen wurde

- Post-Fader-Sends,

- Plugins die in einen der letzten beiden FX-Slots geladen sind und

- Einzelspuren die in Gruppen gehen (gleiche Problematik wie beim Post-Fader-Send
 
Ne, bei Post Fader Sends macht das nichts, außer er zieht dann auch noch die Retiurns runter, dann ist es natürlich doppelt gemoppelt.
 
ich route sowieso immer alles auf diverse gruppen.....und iiiiiiiiiiiiiirgendwann trifft sich auch alles wieder auf einer gruppe!

gibts eigentlich auch eine option mit der man seinen gruppen avatare zuordnen kann?!
ich hätte nämlich gerne wie im kindergarten eine ball-gruppe und eine mit nem regenschirm und eine mit dem mond, und eine........, etc.

dann weiß ich auch direkt.... "aha...igel-gruppe.....alle mann mir nach.......ab ins outboard!"
 
kanäle markieren, verbinden & alle etwas runterziehen, wenn der mix ansonsten stimmig ist, ist zwar eine möglichkeit. man kann aber auch (in schacht 7 bei cubase) beim masterbus einen limiter reinsetzen und den output-regeler auf <0 (z.b. -0,3) setzen. ggf. dann den input soweit raufregeln bis in der GR-anzeige eine vertretbare kleinere gainreduction angezeigt wird.
 
würde niemals mit bussen runterregeln. die gefahr, dass man irgendwo mal nen prefader auxsend oder ein ducking hat, deren wirkung sich dadurch verstellt ist viel zu hoch.

dass man einfach den masterfader runterziehen kann, dafür ist 32bit float mixing ja schliesslich da.
und am allereinfachsten gehts mit dem kleinen "gainknopf" ganz oben in jedem kanalzug (für pre-plugins) oder eben mit dem fader (für post plugins). einfacher gehts wirklich nimmer.
 
würde niemals mit bussen runterregeln. die gefahr, dass man irgendwo mal nen prefader auxsend oder ein ducking hat, deren wirkung sich dadurch verstellt ist viel zu hoch.
mit VCA-fadern wäre das natürlich ein klacks.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben