Drum-Editor in Logic?

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
9.148
Reaktionen
2.990
Punkte
19.070
Hallo zusammen,
Seit kurzem habe ich nun hier auch einen Mac stehen (wenn auch etwas älter; DualCore 3GHz Xeon). Und nun wollte ich mich mal mit Logic beschäftigen. Das erste Mal :D

Das es keinen wirklichen Drum-Editor wie bspw. in Cubase gibt habe ich schon mitbekommen. Irgendwie soll man ja den Hyper Editor dafür "mißbrauchen" können. Aber wie genau ist mir noch nicht ganz klar.

Gibt es evtl. fertige "Templates" o.ä. für den Superior Drummer in Verbindung mit der Metal Foundry und dem Hyper Editor? Oder muss ich das wirklich alles selbst zusammen basteln? Wenn letzteres, gibts da irgendwo ne sinnvolle Anleitung die bei Adam und Eva anfängt?
 
Es gibt im Hyper-Editor-Menü unter Hyper den Befehl GM-Drumset erzeugen.

Das ist schon mal ein guter Ausgangspunkt.

Vermutlich sind aber in der Metal Foundry einige Druminstrumente anderen Noten (Tonhöhen) zugeordnet.
Dann kannst Du die Events in der Info-Spalte umbenennen.
Anschliessend gibst Du dem gesamten Hyper-Set einen Namen und kannst es darüber wieder aufrufen.

Clemens
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-12-12 um 13.00.39.png
    Bildschirmfoto 2011-12-12 um 13.00.39.png
    44,2 KB · Aufrufe: 110
Musst mal gucken, auf der Toontrack Download Seite (musst dich einloggen) gibt es ziemlich unten einen Ordner der sich:

Extra Downloads (user contributed)

nennt.

Darin findest du auch ein fertig erstelltes Hyper Set für SD2. Ob das taugt oder dich weiter bringt, kann ich an dieserStelle nicht sagen.

Generell ist aber die Erstellung eines Hypersets keine wirklich grosse Sache, zumal gerade Toontrack und wie sie alle heissen, heute zumindest ne exakte Belegung mitliefern, die man ja nur übernehmen muss.

Wenn man sich an die Programmierung innerhalb des hypereditors mal gewöhnt hat, will man eigentlich nicht mehr zu dem Cubase eigenen Drumeditor zurück...es sei denn, man will wieder mehr klicken ;-)
 
Super, danke! Euch beiden!

Das hat mir jetzt schonmal enorm weiter geholfen, besonders der Download.
 
Wenn man sich an die Programmierung innerhalb des hypereditors mal gewöhnt hat, will man eigentlich nicht mehr zu dem Cubase eigenen Drumeditor zurück...es sei denn, man will wieder mehr klicken ;-)

Leider falsch ;-)
und ich kenne beide DAWs sehr gut.
Fummeliger ist´s definitiv in Logic: Velocity, Balken, überhaupt das "Treffen" beim Einmalen/Korrigieren von Noten etc. finde ich jetzt wirklich nicht so toll gelöst. Und ich hab viel damit gemacht.

Man kann übrigens auch die Velocity in Cubase einfach mit Strg+Shift direkt auf dem Drum-Hit "ziehen" - wüsste jetzt auch keinen Drum-Editor, wo´s sowieso schneller, flexibler und übersichtlicher ist. Gerade bei vielen Drum "Tonhöhen" und Drumschlägen sehr gut zu handeln in Cubase/Nuendo.
Naja, muss man sich auch mal tiefer mit beschäftigen, ne?
klar, gilt ja auch für den Hyper-Hyper-Editor und all die anderen Editoren. :)
 
Wenn ich beide DAW´s oder sagen wir 3 (Nuendo, Cubase) und Logic selbst nicht kennen würde, hätte ich mich hier nicht zu Wort gemeldet ;-) Und ja, ich arbeite beruflich jeden Tag damit...;-)

Ich denke, es kommt wohl immer auf den persönlichen Gusto an oder?

MEINEM Geschmack kommt der Hyper Editor weit sinniger daher und ich bin damit, was das reine Programming angeht weit fixer...

Ein NACHTEIL ganz klar und dabei gebe ich dir recht..einfach mal fix ´ne Drum-Map importieren ist nicht...
 
So, nachdem ist gestern nun eine ganze Weile mit dem Hyper Editor gearbeitet habe muss ich sagen: Cubase' Drum Editor ist schon etwas flexibler, gerade auch wg. den Drum Maps.
Aaaber: *Für mich* reicht der Hyper Editor in Logic (erstmal). Schon alleine durch die schlichtweg geniale (und automatische!) Integration meiner MCU + 2 XT in Logic hat es da nun einige Bonuspunkte. Da können sich ALLE anderen DAWs einiges abkucken ;-)
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
36
Aufrufe
3K
SilentWarrior
SilentWarrior
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben