Drum-Editor - Ausblenden nicht benötigter Tasten/Noten?

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
M

musikertimo

Registriert
10.10.06
Beiträge
3.146
Reaktionen
1.229
Punkte
7.170
Hallo,
ich sitze gerade nicht vor meinem DAW-Rechner zu Hause und kann das daher nicht selber probieren, wollte es aber schon länger fragen und gerade ist es mir wieder eingefallen - und bevor ich es vergesse.

Kann man im Drum-Editor von Cubase eigentlich nur bestimmte Belegungen/Tasten/Noten anzeigen lassen? Ich habe in Videos von S1 V4 gesehen, dass es bei dem neuem Drum-Editor dort geht sich nur die gewünschten Belegungen/Tasten/Noten anzeigen zu lassen. Ich hatte das bei Cubase einmal probiert, es aber nicht hinbekommen und vorerst nicht weiter verfolgt. Es wäre viel übersichtlicher wenn nicht so viele Leerzeilen zwischen einzelnen Belegungen erscheinen würden. Gerade bei meinem E-Drum benötige ich ja nicht allzu viele Belegungen.

Danke, Timo
 
Ja geht, wie gesagt, im Drumeditor und auch (leider) nur da! ;)

Da müsste irgendwo ein Button oberhalb des Fensters sein.

Evtl. ausgeblendet?
 
Hallo,
dann muss ich da mal nachher unbedingt nachschauen. Hätte mich doch auch gewundert.
Danke schonmal.

Gruß Timo
 
Habe hier in einem Artikel jetzt auch den entscheidenden Hinweis gefunden. Ich hatte da immer an der falschen Stelle gesucht. Das gibt es aber wohl erst seit Version 8.5 - also noch gar nicht so alt. Die letzte Grafik unten zeigt es. In S1 ist man da noch einen Schritt weiter gegangen, da kann man jede Note einzeln an- und ausblenden.

https://www.soundonsound.com/techniques/cubase-midi-drum-editor
 
Dafür hat Cubase im Key Editor viel umfangreichere und weitreichendere Möglichkeiten.
Das Ausblenden von Notenhöhen ohne Inhalt gehört primär schon eher in den Drum Editor, finde ich, und dort geht es ja auch.

Wenn es dir allg. aber um Übersicht geht - für den Key Editor ansich gäbe es zudem ja noch die Möglichkeit Keycommands zu nutzen, die dann auch nur das anzeigen und passend dem Fenster nach zurechtzoomen, was an Inhalt auch vorhanden/eingespielt ist. (z.B. einfach Str+A, dann ALT+S).
Oder, falls interessant, jede Notenhöhe mit einer anderen Farbgebung anzeigen lassen (Key Editor, oben die Tool-Leiste, Anschlägstärke, Rest siehe Handbuch).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Ausblenden von Notenhöhen ohne Inhalt gehört primär schon eher in den Drum Editor, finde ich, und dort geht es ja auch.

Also ich finde so eine Option schon fein. Ableton kann es ja auch. ;)
 
Ja, als zusätzliche Option wäre das sicher nice. ;) Ableton nutze ich leider sehr wenig, gefällt mir aber trotzdem ganz gut. Die Ausblendoption kenne ich dort. :)
 
Ich hatte das nach meinem Erwerb damals, die 8.5. mal dem Support geschrieben "Es wurde an die Entwicklungsabteilung weitergereicht" ;)
Grade beim Drum-Editor macht das grossen Sinn, allerdings gilt das "Notenfolding" immer nur für ein ausgewähltes Event innerhalb einer Spur. Möchte man alle benutzen Noten innerhalb der Spur sehen, dann muss man die Spur-Events gluen. Fein wäre natürlich, wenn man in der Drummap einstellen könnte, welche Noten überhaupt sichtbar sein sollen, geht meines Wissens nach nicht.

Ist von den Steinis insgesamt nur halb nachgedacht, Hauptsache Haken dran.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
M
Antworten
2
Aufrufe
762
musikertimo
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben