Kurze Frage zum Drum Editor

• Ersteller Froschkapitaen
  • Erstellt am
Froschkapitaen

Froschkapitaen

Reaktionen
1.144
Tach zusammen,

Drums habe ich die ganze Zeit per Pianoroll eingespielt und wollte dem Drum Editor mal 'ne Chance geben.

Wie krieg ich das Teil dazu mir anzuzeigen, welche Taste (bzw. Instrument) ich gerade gedrückt habe?

In der Pianoroll wird die Taste, die ich gerade drücke ja angezeigt, siehe Bild (nur exemplarisch, da ich zur Zeit nicht am Musikrechner bin).

Cubase 8.5. pro

image2.jpg

Danke.

Moin Frosch,
kurz und knapp: gibt es im Drum Editor in dieser Form nicht.
(ehrlich gesagt, wundert es mich auch, dass das niemand bisher bemerkt oder vermisst hat?)

ehrlich gesagt habe ich das noch gar nicht vermisst weil ich Drums idR als Audio einspiele. ;-)
Ne, aber der Drumeditor ist wie ich finde eher für die Maus gedacht als für ein Keyboard.
Er bietet ja einen deutlichen Vorteil gegenüber der Pianoroll weil er Pattern viel übersichtlicher darstellt.
Und das editieren geht da auch deutlich schneller und leichter.
Und die unterschiedliche Notenlänge in der Pianoroll ist ja auch eher störend.

ja, da hast du auch Recht, Beeble.
Ich selber zeichne mit mit diesem meine Drums ein oder editiere vorhandenes Midi-Schlagzeug-Material.
Bisher fehlte mir dort nichts.

Das hatte ich befürchtet.

Wegen der Anzeige der Notenlänge wollte ich den ja benutzen (so 32tel Fitzelchen Ghost-Notes sind scheisse zu bearbeiten in der Pianoroll).

Vielen Dank euch.

Aber die zugehörige Notenbezeichnung wird doch sowieso in jedem Event angezeigt?
Im Drum Editor entweder auch über die eingeblendete Infozeile oder Wertanzeige beim Bewegen.
Den DrumEditor kannst du zudem auf die neue Ansicht ("Midi Balken" anstatt "Diamonds") umstellen.

auf die neue Ansicht ("Midi Balken" anstatt "Diamonds") umstellen.
Ah das haben die sicher gemacht um den Keyboarddrummern ein wenig Pianorollfeal zu geben ^^
Außerdem stehen doch die Noten doch neben dem Instrumentennamen.
Das einzige was man nicht sieht wenn man eine Tase drückt das die Pianorolltaste nicht sehrhellgrau auf dunkelhellgrau "leuchtet"

Man kann zusätzlich auch die Notenhöhe auf Wunsch farbig anzeigen lassen:
(die Farbgebung ist bei "Einstellungen" für jede Note frei wählbar)

Cubase Midi Tonhöhe Farbig.JPG

Wie krieg ich das Teil dazu mir anzuzeigen, welche Taste (bzw. Instrument) ich gerade gedrückt habe?
Der große Vorteil an dem Drum-Editor ist, dass man normalerweise eine Drum-Map hat, welche man sich allerdings meist für Fremd-Hersteller wie EZDrummer usw. besorgen muss. Das heißt, dass dort dann konkret das jeweilige Mapping angezeigt wird, also zb. C0=BD, D0=Snare usw. und wenn du das weißt, dann brauchst ja nur auf deinem Keyboard die entsprechende Taste drücken.

Das ist jetzt nicht schlimm, ich bin ja die ganze Zeit mit der Pianoroll ausgekommen.
Ich dachte nur, es gebe irgendwo eine Menüeinstellung, die ich übersehen hätte.